Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Das hat glaube ich nix mit dem Glauben von BMW zu tun, sondern mit der rasend schnellen Entwicklung in dem Sektor.
Naja, bei einem Verbrenner wird ja auch mit 45-55% Wertverlust nach 3 Jahren gerechnet.
Da sind die 38% Wertverlust angesichts der schnellen technischen Entwicklung im BEV-Bereich jetzt nicht soooooo weit weg.
Früher waren das 50% in 4 Jahren. Und das ist schon krass. Ist nämlich eher egal wieviele KM. Sind oft nur geringe Unterschiede.
Ich hab mich hieran orientiert:
"Ein Auto verliert im ersten Jahr etwa ein Viertel seines Listenpreises, also des Preises, den der Hersteller für ein Fahrzeug unverbindlich empfiehlt. Ein drei Jahre altes Fahrzeug ist beim Verkauf etwa noch 50 Prozent seines Listenpreises wert."
https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/wertverlust-auto/
Wenn du nicht Listenpreis, sondern Barpeis inkl. Rabatt nimmst, landest du sicherlich bei 50% nach 4 Jahren im Schnitt 😉
Ähnliche Themen
Also bei meinem eDrive40 habe ich einen LF von 1,09. Ist jetzt nicht super toll, aber auch nicht super kacke, soweit ich das mit dem LF überflogen habe...
Zitat:
@Xentres schrieb am 11. Oktober 2021 um 16:47:14 Uhr:
Naja, bei einem Verbrenner wird ja auch mit 45-55% Wertverlust nach 3 Jahren gerechnet.Da sind die 38% Wertverlust angesichts der schnellen technischen Entwicklung im BEV-Bereich jetzt nicht soooooo weit weg.
Sind aber 62% Vertverlust bei 38% Restwert… deswegen habe ich jetzt auch mal gekauft. Risiko ist mir bewusst, bin aber wenigstens nicht an die Leasing-Laufzeit gebunden.
Mir wurde im Juli bei 36/20/0 ein LF von 1,44 geboten.
Ich habe halt eine Laufleistung von 30.000 km / Jahr angegeben bei 3 Jahren vlt. lag es daran. Aber ich muss nunmal so viel fahren und für mich ist der Wechsel auf Elektro eine sichere Sache. Bei mir ist auch von einem edrive 40 mit Blp von 72k die Rede. bzw. ich hatte mich beim ausstatten zurückgehalten aber das jetzt ein solcher LF dabei rauskommt schockiert mich selber ein bisschen. Mein 3er hybrid kostet bei bei ähnlichen Parametern knapp die Hälfte..
Würde auch kaufen wenn ich nicht die Möglichkeit eines FW hätte. Kann meinem Arbeitgeber schlecht einen Kauf schmackhaft machen 😁
Weniger km/Anno angeben (z.B. 10.000km) und stattdessen schauen, wie die Mehrkosten für die restlichen Mehrkilometer aussehen.
Wir hatten das hier schon öfter, dass es billiger war, mit 10.000 km/anno zu leasen und zum Beispiel 5000 km nachzuzahlen als direkt mit 15000km/anno zu leasen.
Danke für die lieben Tipps. Ich werd mich nochmal mit diversen Möglichkeiten ( weniger km, weniger laufzeit ) beschäftigen. Vlt kommt dann doch noch was akzeptables dabei raus 😉
Zitat:
@iSaint schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:41:49 Uhr:
In der Auftragsbestätigung steht „Lieferung nach Möglichkeit des Werks“ als Datum.
Hahaha, also statt 2024 kommt jetzt das...unglaublich...
Moin
Ich habe am 8.10 unterschrieben (Österreich) und bei mir steht voraussichtlich 2023. Der Händler meinte zu mir das müssen Sie so reinschreiben aber er denkt das ich ihn so Juli/August 2022 abholen kann
Zitat:
@hardmika schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:07:57 Uhr:
MoinIch habe am 8.10 unterschrieben (Österreich) und bei mir steht voraussichtlich 2023. Der Händler meinte zu mir das müssen Sie so reinschreiben aber er denkt das ich ihn so Juli/August 2022 abholen kann
Dann darf ich vielleicht auch hoffen. Vermute Unterberger wollte keine begehrlichkeiten wecken :-)
Zitat:
@331BK schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:09:09 Uhr:
Zitat:
@hardmika schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:07:57 Uhr:
MoinIch habe am 8.10 unterschrieben (Österreich) und bei mir steht voraussichtlich 2023. Der Händler meinte zu mir das müssen Sie so reinschreiben aber er denkt das ich ihn so Juli/August 2022 abholen kann
Dann darf ich vielleicht auch hoffen. Vermute Unterberger wollte keine begehrlichkeiten wecken :-)
Wie heißt es so schön. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber ehrlich gesagt ernsthaft rechnen tu ich nicht damit ihn so schnell zu bekommen.
Zitat:
@iSaint schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:41:49 Uhr:
In der Auftragsbestätigung steht „Lieferung nach Möglichkeit des Werks“ als Datum.
Man könnte meinen, es geht um ein paar neue Adidas-Schuhe oder das neue iPhone, um das sich alle reissen, aber nein...es geht um ein Auto.