Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 14. Februar 2022 um 14:09:18 Uhr:

Mein Problem ist, dass das Leasing vom Mini im August ausläuft. Da brauche ich den i4 als Ersatz.

Mein Leasing würde im Juli auslaufen, aber die BMW Bank verlängert das Leasing wegen der Lieferthematik bis zu 9 Monate ohne Zusatzkosten. Ist das bei Dir nicht so?
Heißt, ich könnte meinen X2 noch bis zum Mai 2023 fahren.

Von daher bin ich da noch ziemlich entspannt. Fahr meinen X2 ja auch sehr gern.

Zitat:

@codergeek schrieb am 14. Februar 2022 um 13:44:43 Uhr:

Bei meinem Händler, Gott sei Dank, nicht. Der bekommt in ganz 2022 genau einen i4 und das ist meiner, weil ich der erste war, der das Auto bei ihm bestellt hat.

Da konnte selbst die DDR mehr Trabbis bauen und liefern. ;-)

Zitat:

@AllgaeuBodensee1976 schrieb am 14. Februar 2022 um 14:13:17 Uhr:

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 14. Februar 2022 um 14:09:18 Uhr:

Mein Problem ist, dass das Leasing vom Mini im August ausläuft. Da brauche ich den i4 als Ersatz.

Mein Leasing würde im Juli auslaufen, aber die BMW Bank verlängert das Leasing wegen der Lieferthematik bis zu 9 Monate ohne Zusatzkosten. Ist das bei Dir nicht so?
Heißt, ich könnte meinen X2 noch bis zum Mai 2023 fahren.

Von daher bin ich da noch ziemlich entspannt. Fahr meinen X2 ja auch sehr gern.

Wird bei mir sicher genauso sein, werde mit meinem Händler darüber reden, wenn man mehr vom Liefertermin weiß. Der Mini ist zwar nett, den i4 würde ich aber lieber fahren. 😉

Zitat:

@Tintenfisch schrieb am 14. Februar 2022 um 13:20:31 Uhr:

Zitat:

@ACDC schrieb am 14. Februar 2022 um 12:38:47 Uhr:

Habe meinen M50 am 10.01. bestellt Liefertermin ist KW38/22.

Jo, die Händler haben halt X Fahrzeuge für 2022 als Quote zugewiesen bekommen und verteilen die Autos an die Kunden, die den höchsten Preis bezahlen.

Reihenfolge der Bestellungen ist völlig Wurscht. Wer im Juli viel Rabatt bekommen hat, wird vom Händler jetzt einfach ohne Quote kaltgestellt. Die Quote des Juli-Bestellers wird lieber teurer dem Januar-Besteller gegeben.

Ist bei Tesla Model 3 im Moment genauso: Wer die teuereren Felgen bestellt, bekommt das Auto 3 Monate früher (August 2022). Wer das Performance Modell kauft, nochmal 3 Monate früher (Mai 2022). Wer die Basis-Variante mit Billig-Felgen bestellt, wird im Liefertermin in den November 2022 abgeschoben.

Sowas konnte ich mir ja bei Tesla schon vorstellen - Kundenservice scheint denen ja eh egal sein.
Aber das BMW seine Stammkunden, die blind Fahrzeuge bestellen, derart verar...., geht überhaupt nicht.
Bei mir ist es sogar so, dass der Händler jetzt schon weiß, dass er nicht zum Liefertermin liefern kann (Bestellt 10/21 - unv.Lieferung 07/22) - mich aber auch nicht aus der Bestellung raus lassen will. Würde sogar auf Teile des Rabattes verzichten und einen direkt verfügbaren nehmen. Will der Händler halt nicht.

Habe mich auch beim Kundenservice in München beschwert. Darauf reagiert einfach niemand.

Spiele jetzt schon mit dem Gedanken mir einen Taycan zu bestellen und den i4, wenn er dann doch kommen sollte, einfach weiter zu verkaufen. Auch wenn ich absolut keinen Bock habe, einen auf Autoverkäufer zu machen. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass dies meine letzte Bestellung eines BMW gewesen sein wird.

Ähnliche Themen

Um deinen Blutdruck zu senken, wart doch einfach mal bis kurz vor deinem unverbindlichen Liefertermin sind ja schließlich 5 Monate da kann man Berge versetzten oder wie man in München sagt, viele Autos bauen…

Außerdem bin ich auch den Taycan gefahren der 4S hätte mich 400€ mehr gekostet im Leasing aber der ist einfach Müll im Vergleich zum i4.
Die Turbos haben ihren Charme, kosten aber viel mehr und das Infotainment ist wie in einem VW Polo und das macht das Auto für mich als Gesamtpaket wieder minderwertig. #BMWFanboy

… Wahnsinn: Hier wird spekuliert und unterstellt was das Zeug hält!

Ich sag mal so: wenn manche sich im gleichen Ton bei BMW beschweren, in dem sie hier schreiben, dann wundert es mich nicht, dass sie von BMW ignoriert werden…

… sehe ich auch so!
Gleiches läuft wahrscheinlich grad bei den Stromlieferanten ab …

Zitat:

@halifax schrieb am 14. Februar 2022 um 17:05:29 Uhr:

… Wahnsinn: Hier wird spekuliert und unterstellt was das Zeug hält!

Das ist doch alles nicht weit hergeholt.

Tesla praktiziert die „Liefertermin-Verschwörung“ sogar ganz offen im Konfigurator. Klar, Felgen sind im Moment totale Mangelware, weil von der Chipkrise betroffen, daher die längere Lieferzeit… ??

VW cancelt die Einstiegsmodelle bei den ID-Modellen und führt eine Kontingentierung bei den Händlern ein.

Mercedes EQS und Ford F150 werden in den USA mit 5-stelligen Aufpreisen zum BLP versteigert.

Alle OEM‘s produzieren im Moment wegen der Chipkrise bevorzugt die margenstärksten Aufträge. Da fallen margenschwache Modellreihen (SR+, ID.3 Pure…) und Bestellungen mit hohen Rabatten raus.

Und was ist daran jetzt der Skandal?

Wenn ich bei mir in der Arbeit einen lukrativeren Auftrag habe, dann wird der auch etwas bevorzugt behandelt als die Knauserer-Aufträge...

BMW macht das sicherlich nicht freiwillig. Wenn die Halbleiterkrise nicht wäre sähe die Sache ganz anders aus. Und ist es nicht nachvollziehbar, dass ein Hersteller eher versucht ein rentableres Modell zu pushen und möglichst voll auszustatten anstelle eines mit weniger Marge? Auch wenn es für jeden einzelnen bitter ist...

Ein verschieben zwischen den Modellreihen gibt es sicherlich, dass aber innerhalb einer Modellreihe gezielt Modelle von frühen Bestellern seitens BMW (also der AG) gezielt nach hinten geschoben werden ist Verschwörungstheorie.

Dem profitgeilen Händler könnte man sowas natürlich zutrauen.
Wer halt den Superschnapper verhandelt hat, wird zugegebenermaßen eher auch als Schnäppchenjäger behandelt.

@illian @F30328i
Ja, ich finde die Quote ist echt schlimm. Möglicherweise ändert sich ja noch was durch die Umplanung. Falls nicht, hat BMW den Marktstart jedenfalls veritabel vergeigt.

Zitat:

@Xentres schrieb am 14. Februar 2022 um 17:40:24 Uhr:

Und was ist daran jetzt der Skandal?

Wenn ich bei mir in der Arbeit einen lukrativeren Auftrag habe, dann wird der auch etwas bevorzugt behandelt als die Knauserer-Aufträge...

„Etwas bevorzugen“ ist aber etwas anderes, als ein dreiviertel Jahr bevorzugen bzw. den Auftrag gar nicht anzufassen.

Ich habe halt nicht so viel Geld wie ihr…

Zitat:

@i4-M50 schrieb am 14. Februar 2022 um 15:57:27 Uhr:

Um deinen Blutdruck zu senken, wart doch einfach mal bis kurz vor deinem unverbindlichen Liefertermin sind ja schließlich 5 Monate da kann man Berge versetzten oder wie man in München sagt, viele Autos bauen…

Außerdem bin ich auch den Taycan gefahren der 4S hätte mich 400€ mehr gekostet im Leasing aber der ist einfach Müll im Vergleich zum i4.
Die Turbos haben ihren Charme, kosten aber viel mehr und das Infotainment ist wie in einem VW Polo und das macht das Auto für mich als Gesamtpaket wieder minderwertig. #BMWFanboy

Naja. Der Händler hat mir schon zu verstehen gegeben, dass das Kontingent für 2022 komplett schon ausgebucht sei und mit viel Glück in Q4 noch ein paar Fahrzeuge dazu kommen, wo ich vielleicht berücksichtigt werden könnte.

Auch wenn ich bisher ein absoluter BMW-FanBoy war. Das kann sich halt ändern - und Porsche ist auch nicht für schlechte Fahrzeuge bekannt. Bei Kauf ist mir eine Leasingrate egal.

Wenn ich hier so manche lese, dann muss man sich damit abfinden, wenn man sich früh entschieden hat, mit dem Händler frecher Weise einen Preis verhandelt hat, einen Lieferzeitpunkt vereinbart und eine Bestellung unterschrieben hat - dann steigt die Nachfrage nach dem Fahrzeug und der Händler will sich nicht mehr an die Vereinbarung halten, weil er es an jemand anderen teurer verkaufen kann. Dann finde ich das Vorgehen mit offenem Visier von Tesla schon deutlich besser. Da weiß man zumindest, wo man dran ist.

Deine Antwort