Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@endian schrieb am 8. Februar 2022 um 18:06:40 Uhr:

Zitat:

@Tobi1912 schrieb am 8. Februar 2022 um 17:27:21 Uhr:

Sie stellen die Chips selber her.

Nein Tesla stellt die Chips nicht selbst her. Nur verwendet Tesla moderne Architekturen und keine Chipsätze von vor zwei Jahren. Des weiteren hat Tesla die Bestellungen bei deren Lieferanten aufgrund der Coronakrise nicht zurückgefahren.

Dann stimmen die Artikel wohl nicht, die ich gelesen habe.
Wichtiger Punkt ist die enge Zusammenarbeit mit den Chipherstellern.

Zitat:

@KFG73 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:36:04 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 8. Februar 2022 um 19:16:55 Uhr:

Aktuelle Info:
Sehr geehrter Herr …
Die erweiterte Smartphone-Anbindung entfällt, aufgrund von PPM Maßnahmen in 2022.

PPM Maßnahmen?

Produkt u. Preismaßnahmen.

Bei VW bekommt man wenigstens mehr Infos wie es mit der Produktion aussieht: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

… also so viel gehaltvolles kann ich in dem Artikel nicht erkennen.

Ähnliche Themen

Also wenn ich das richtig verstehe dann muss man wohl oder übel bei Vollausstattung länger warten. Ist aber eigentlich auch logisch.

Zitat:

@Tintenfisch schrieb am 8. Februar 2022 um 16:11:33 Uhr:

Evtl. interessant für alle, die die Logik in der BMW Produktionsplanung im Moment nicht verstehen.

Ich habe die Mitteilung (klick) mal für alle übersetzt:

Aufgrund der anhaltenden Lieferengpässe bei Halbleitern war es notwendig, den Produktionsplan im ersten Quartal weiter zu ändern. Die Werke verschieben nun eine Reihe von Aufträgen auf spätere Wochen/Monate im Jahr 2022.

Unter diesen Umständen ist das Vertriebsplanungsteam nicht in der Lage, bestimmte Aufträge vorzuziehen. Alle möglichen Vorzieheffekte werden zentral durchgeführt. Wir bitten Sie daher höflich, sich nicht an das Team zu wenden, um einzelne Vorziehungen zu beantragen, da wir nicht in der Lage sind, dies zu tun.

Bitte beachten Sie, dass die Neuplanung von den Werken vorgenommen wurde und möglicherweise nicht in der Priorität des Kundenauftragsdatums liegt, da die Aufträge nach der Verfügbarkeit von Teilen / Einschränkungen / Halbleiteranforderungen und nicht nach dem Auftragsdatum geplant werden.

Wir haben volles Verständnis für die Enttäuschung, die dies für Sie und Ihre Kunden bedeutet. Wir versichern Ihnen, dass die Situation ständig überprüft wird und wir eng mit unseren Kollegen bei der BMW AG zusammenarbeiten, um die Auswirkungen zu minimieren. Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld in diesen schwierigen Zeiten.

Hallo zusammen,
habe am 27.01 einen i4 M50 bestellt.

AB habe ich heute vom 🙂 bekommen.
Unverbindlicher Liefertermin: März 2023 (hab ich mir aber auch so gewünscht wegen Leasingende, weiß nicht ob es ansonsten schneller gegangen wäre).

Kurze Frage: Mein jetziger BMW war von einer NL, dort ist die AB glaube ich sofort von der BMW AG gekommen. Ist es normal dass die AB jetzt vom Händler kommt, oder bekomme ich auch nochmal eine von BMW?

LG.

Es ist normal, dass die Auftragsbestätigung vom Händler bzw. der NL kommt.

Zitat:

@halifax schrieb am 8. Februar 2022 um 22:10:39 Uhr:

… also so viel gehaltvolles kann ich in dem Artikel nicht erkennen.

Achja? Immerhin erfährt man über die genauen Händlerquoten und dass beim id5 keine geplant sind. Somit würde ich direkt den id5 bestellen (~ 4 Monate Lieferzeit).
Bei bmw ist das bisher nur ein Gerücht und man kann es nicht abschätzen. So wartet man halt seit 6 Monaten auf ein Liefertermin mit der Aussage: “hoffentlich wird es noch was dieses Jahr”. Eine Genauigkeit von 11 Monaten. 🙂

… Papier (und mittlerweile die Internetseite) ist geduldig - die Kunden aber nicht.

Bimmerbjörn mit dem 1000km Test vom BMW i4 M50: https://www.youtube.com/watch?v=nKWCWXPjlIY

Fazit: Er bekam sehr hohe Ladewerte, der Trip dauert 10:10h und er finden den BMW i4 super 🙂

Da bin ich mal gespannt, ob das mit meinem LT Dezember 22 klappt (bestellt im Dezember 21). Der Händler, der bislang immer zuverlässig war, ist guter Dinge.

Hab gerade bei meinem Händler einen i4 zur Probe abgeholt und mit meinem Ansprechpartner noch ein wenig zu meiner Bestellung geplaudert. Ich habe den i4 eDrive40 Ende September bestellt. Er kann mir auch heute noch keine näheren Infos geben, wann denn der ungefähre Liefertermin wäre.
Ich fahr jetzt erst mal ne Runde 😉

Grüzi Mitenand,

ich habe heute morgen meine Frage in der Falschen Beitrag gestellt, somit die Frage hier:
Darf ich euch fragen, für die einigen den I4 schon vorbestellt oder bestellt haben, ob ihr freundliche ein Rabatt gegeben hat?

Meiner sagt kein Rabatt für den I4 in der Schweiz, ausser den Schweizer Bonus... ich habe schon 6 BMW gehabt aus dieser BMW Vertretter, und meine Eltern haben etwas mehr als 20 BMW Modelle gehabt. Irgendwie finde ich den Angebot etwas frech. Bin ich falsch?

mfG und ein schönes Tag wünsche ich euch.

sank

Die Händler geben max. 3% bei Barzahl wenn du jetzt kaufen würdest
Viele Händler geben keinen Rabatt.

Deine Antwort