ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 4:44

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022

( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
Ähnliche Themen
13819 Antworten

Ich denke jeder Händler lässt in einem anderen Werk produzieren. :D

 

Spaß bei Seite.

Die wissen was diese ganzen Details angeht einfach wenig bis nichts.

Also produzieren tut BMW sicher schon. Die Frage ist wie viel ins Ausland geht. Also die Händler in Deutschland wurden alle schon so gut wie beliefert. Bei welchem Punkt ich mich euch anschließen muss, ist die fehlende Kommunikation von BMW. Ich denke, dass die Chips knapp sind. Sonst wurden hier schon mehr einen Liefertermin haben. Das ist das einzige was Sinn gibt. BMW weis nicht, wie viel Chips sie erhalten.

@Tobi1912 auf welche Quellen beziehen sich denn Deine Thesen?

Das die Chips Mangelware bleiben und das die Nachfrage deutlich über dem Angebot ist zeigt folgender Artikel: https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/58220

Das BMW produziert sieht man das Autos ausgeliefert werden. Wie viel BMW produziert, weis ich leider nicht. Wenn die Chips knapp sind und die Liefertermine nicht zu 100% bestätigt werden von Seiten der Chiphersteller, kann BMW keine Produktionstermine vermitteln. Wenn ein Unternehmer Kunststoffteile erzeugt, aber nicht weis, wie viele Rohstoffe sie bekommen, können sie zwar ihr Ware verkaufen, aber ohne bestimmte Liefertermine. Wenn BMW alles kalkulieren und durchplanen könnte ohne gewisse Unsicherheiten würden schon viel mehr Personen eine LT haben. Beispiel: ich habe meinen 1er im Juni 2021 bestellt und gleich die voraussichtliche Produktionswoche mitgeteilt bekommen.

Dann würde die Samstag Schicht keinen Sinn machen.

Ich denke das einzige was Sinn macht, die wollen nur so viele EAutos produzieren, damit sie ihre Ökoziele erreichen. Die Gewinne beim Verbrenner dürfte höher sein und somit Vorrang haben.

Durch die Samstagsschicht bekommen die ihr Ökoziel erreicht fertig.

Tja und das wäre auc heine Erklärung warum das nicht öffentlich kommuniziert werden kann :)

Es wird seitens BMW denke ich nichts kommuniziert, weil sie es zum Teil selbst nicht wissen. Lieferengpässe mit einer Produktionsplanung zu verbinden und dann noch verlässliche Termine rausgeben, das ist schwierig. Für BMW ist es am Ende schlimmer einen Termin zu kommunizieren, der nicht gehalten wird, als gar keinen zu kommunizieren. Am Ende sind die Kunden happy wenn sie ihr Auto haben und es kräht kein Hahn mehr danach. Besonders wenn es so ein Fahrzeug ist was alle haben wollen!;-)

Ist wahrscheinlich noch zu früh, aber ich frage trotzdem mal in die Runde:

Kennt jemand schon die Teilenr. des Carbon-Heckspoilers aus dem Carbon Paket?

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich auf die anderen Carbon-Teile des Carbon Pakets keinen Wert lege, aber den Spoiler würde ich mit nachträglich schon gönnen wollen;)

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 18. Januar 2022 um 12:08:59 Uhr:

Ist wahrscheinlich noch zu früh, aber ich frage trotzdem mal in die Runde:

Kennt jemand schon die Teilenr. des Carbon-Heckspoilers aus dem Carbon Paket?

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich auf die anderen Carbon-Teile des Carbon Pakets keinen Wert lege, aber den Spoiler würde ich mit nachträglich schon gönnen wollen;)

Habe nicht direkt eine Antwort, aber:

Könntest ggf. meinen haben, habe ihn mitbestellt, werde ihn aber gleich nach Erhalt durch die M-Performance Variante tauschen ;)

Der erste i4 verließ das Werk in München am 22.10.21. Dort im Werk können ohne Berücksichtigung der geplanten Sonderschichten täglich 1.000 der 3er und 4er (inkl. i4) gebaut werden.

Wenn man sich die Zulassungszahlen für November und Dezember anschaut, kommt man auf ca. 5.500 neu zugelassene 3er und 4er (inkl. i4) in D. Bei theoretisch ca. 40.000 möglichen produzierten Fahrzeugen, ist das ein Anteil für D von ca. 15 % für den 3er und 4er.

Zitat:

Habe nicht direkt eine Antwort, aber:

Könntest ggf. meinen haben, habe ihn mitbestellt, werde ihn aber gleich nach Erhalt durch die M-Performance Variante tauschen ;)

Hast eine PN

Zitat:

@paraxenos schrieb am 18. Jan. 2022 um 12:11:59 Uhr:

Könntest ggf. meinen haben, habe ihn mitbestellt, werde ihn aber gleich nach Erhalt durch die M-Performance Variante tauschen ??

Dan wirst aber auch eine neue Heck Klappe brauchen. Der Heckspoiler ist mit Karosseriekleber verklebt und nicht mit 3M Klebeband . Hat mein Verkäufer direkt in München nachgefragt. Wegen Tausch gegen Performance Heckspoiler. Deshalb bleibt der Heckspoiler vom Carbon Paket auch drauf :(

Zitat:

Dan wirst aber auch eine neue Heck Klappe brauchen. Der Heckspoiler ist mit Karosseriekleber verklebt und nicht mit 3M Klebeband . Hat mein Verkäufer direkt in München nachgefragt. Wegen Tausch gegen Performance Heckspoiler.

Autsch!

Ich glaube du hattest doch auch wegen der Reichweite die 19 Zoll genommen. Dir ist aber schon klar das mit dem Performance Heckspoiler die Effizient deutlich mehr reduziert wird als mit den 20 Zoll.

Ich nehme keinen Spoiler und nur die 19 Zoll Räder wegen der Reichweite im Winter. Brauche dort 300km.

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 18. Januar 2022 um 12:19:45 Uhr:

Zitat:

Dan wirst aber auch eine neue Heck Klappe brauchen. Der Heckspoiler ist mit Karosseriekleber verklebt und nicht mit 3M Klebeband . Hat mein Verkäufer direkt in München nachgefragt. Wegen Tausch gegen Performance Heckspoiler.

Autsch!

Auch Autsch :-(.

 

Musstest Du Spielverderber sein…

Spass beiseite, wenn das wirklich so ist danke für den Hinweis.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …