Wartezimmer GR Yaris
Hallo zusammen, der Thread um den Bestehenden von dem Thema der Lieferungen zu entkoppeln.
Im Idealfall erreichen wir so etwas Transparenz und können unsere Vorfreude besser planen 🙂
Ich habe im April 21 bestellt und bisher keinen Liefertermin.
631 Antworten
Zitat:
@Herne schrieb am 28. März 2024 um 15:20:09 Uhr:
Zitat:
@Eisbaer2510 schrieb am 28. März 2024 um 14:45:28 Uhr:
Das ist ja ulkig mit dem Leasing. Ich glaube, ich bin zu alt für diese Welt. Lohnt leasen denn? Kann man da überhaupt was Schrauben am Auto?Und wenn er zurückgegeben wird wird jede winzige Macke rund herum markiert. Bleibt spannend was davon unter normale Abnutzung fällt.
Da könnte ich Dir recht geben, deshalb lease ich meine Autos immer auf 4 Jahre, ohne Anzahlung und ohne Restwert - mit der letzten Rate gehört der Wagen mir und ich verkaufe diesen privat weiter oder gebe selbst dem Händler zurück (da schaut meistens mehr raus, als wenn Du ihn der Leasing zurückgibst).
Das mache ich jetzt schon seit 40 Jahren so - und es läuft gut :-)
Zitat:
@GR-Michel schrieb am 8. April 2024 um 06:21:30 Uhr:
Wartet hier noch jemand auf seinen GRY, den er schon vor sehr langer Zeit bestellt hat, oder sind nun alle "Nachzügler" ausgeliefert?
Bestellung 10/21 - heute morgen zugelassen, Samstag Abholung.
Zitat:
@ösi-chris schrieb am 8. April 2024 um 10:24:36 Uhr:
Zitat:
@Herne schrieb am 28. März 2024 um 15:20:09 Uhr:
Und wenn er zurückgegeben wird wird jede winzige Macke rund herum markiert. Bleibt spannend was davon unter normale Abnutzung fällt.
Da könnte ich Dir recht geben, deshalb lease ich meine Autos immer auf 4 Jahre, ohne Anzahlung und ohne Restwert - mit der letzten Rate gehört der Wagen mir und ich verkaufe diesen privat weiter oder gebe selbst dem Händler zurück (da schaut meistens mehr raus, als wenn Du ihn der Leasing zurückgibst).
Nennt man das nicht Finanzierung per Kredit. Ist Leasen nicht was anderes?
Zitat:
@Eisbaer2510 schrieb am 8. April 2024 um 07:27:20 Uhr:
Meiner steht seit dem 28.03. beim Händler. Ich habe noch keine Rechnung, aber ich habe einen Termin zur Abholung Morgen um 1000 Uhr. Heute um 1500 Uhr hole ich den Brief ab, um das Auto zuzulassen. Jedenfalls ist das so vereinbart.Ich bin gespannt. Naja Kundenzufriedenheit ist nicht so wichtig.
So, Brief aus der Zentrale abgeholt, das war dann noch ein kleiner Urlaubsausflug und Morgen wird er zugelassen und um 1000 Uhr abgeholt.
Damit wären das dann 30 + 1, 30 Monate und 1 Tag. In 35 Jahren habe ich noch nicht solange auf ein so günstiges Auto gewartet.
Danach kann dann umgebaut werden 🙂).
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eisbaer2510 schrieb am 8. April 2024 um 15:55:40 Uhr:
Zitat:
@ösi-chris schrieb am 8. April 2024 um 10:24:36 Uhr:
Nennt man das nicht Finanzierung per Kredit. Ist leasen nicht was anderes?
Nö - Kredit heißt, das Auto gehört Dir und Du zahlst eine Kreditrate (also die Passiva liegt in Deiner Firma und der PKW ist die Aktiva dagegen)
Bei Leasing gehört das Auto bis zur letzten Rate der Bank und ich habe nur monatliche Betriebsausgaben und einen kleinen Aktivierungsposten zum Jahresende. (Somit kann er in Österreich wegen schwerer Verkehrsdelikte auch nicht versteigert werden, weil er noch nicht mir gehört :-) :-) :-) ).
Zum Ende wird der Wagen mit dem Restwert buchhalterisch aktiviert und geht erst dann in mein Eigentum über.
Während der Laufzeit könnte ich aber das Auto jederzeit der Bank zurückgeben (sollte es Komplikationen geben oder ich wäre damit nicht zufrieden) und mir was neues holen. Somit habe ich eigentlich 4 Jahre kostenpflichtige Probefahrt :-)
Ach so, ich dachte, weil du schriebst, mit der letzten Rate gehört er Dir. Das ist ja nicht der eigentliche Sinn des Leasings. Das ist ja eine klassische Finanzierung. Oder gibt es etwa Leasingverträge, die wie Finanzierungsverträge funtktionieren und mit der letzten Leasingrate das Auto in Dein Eigentum übergehen lassen.
Man gut, dass ich meine Autos kaufe, da kann ich wenigstens nach Herzenslust schrauben und muss mich nicht mit solchen Dingen rumärgern und obendrein spare mir noch die dösigen Inspektionsintervalle. Geil sind ja auch die Sicherheitsinspektionen.
Zitat:
@Eisbaer2510 schrieb am 8. April 2024 um 15:58:23 Uhr:
Zitat:
@Eisbaer2510 schrieb am 8. April 2024 um 07:27:20 Uhr:
Meiner steht seit dem 28.03. beim Händler. Ich habe noch keine Rechnung, aber ich habe einen Termin zur Abholung Morgen um 1000 Uhr. Heute um 1500 Uhr hole ich den Brief ab, um das Auto zuzulassen. Jedenfalls ist das so vereinbart.Ich bin gespannt. Naja Kundenzufriedenheit ist nicht so wichtig.
So, Brief aus der Zentrale abgeholt, das war dann noch ein kleiner Urlaubsausflug und Morgen wird er zugelassen und um 1000 Uhr abgeholt.
Damit wären das dann 30 + 1, 30 Monate und 1 Tag. In 35 Jahren habe ich noch nicht solange auf ein so günstiges Auto gewartet.
Danach kann dann umgebaut werden 🙂).
Tatsächlich würde ich mich damit aus diesem Thread abmelden und bedanke mich bei allen Mitwartenden und wünsche denen, die immer noch warten dann noch eine gute Übernahme.
In den letzten Tagen sind bei mobile so viele neue GR reingekommen, dass da wohl richtig viele abgesprungen sind.
Also Sicherheitsinspektionen habe ich noch nie gehabt.
Da das Auto ja mit der letzten Leasing-Rate in mein Eigentum übergeht, Schraube ich genauso an jedem Auto nach Lust und Liebe - weil die Leasing das Fahrzeug sowieso nie wieder sieht.
In Österreich bist Du jetzt auf jeden Fall besser bedient, wenn das Fahrzeug nicht mehr Dein Eigentum ist, weil Dir ansonsten bei schweren Delikten (und das wird bei uns jetzt wieder sicherlich gut ausgebaut, was da wieder alles darunter fallen wir) der Wagen beschlagnahmt wird und sogar versteigert werden soll.
Bis dato konnten sie noch nichts machen, weil die bisherigen Raser nie Besitzer der Autos waren. Es laufen aber noch 8 oder 10 Fälle, wo die Autos noch eingezogen sind und die Besitzverhältnisse ausgeforscht werden.
Es wird halt immer verrückter hier in ÖSI-Land, zumindest so lange, wie wir unsere grüne Gewessler noch haben.
dein leasing ist mir bis dato auch unbekannt gewesen … heißt das, dass du (beispielsweise) für ein 40.000-euro-auto vier jahre lang jeden monat einen knappen tausender bezahlst (umsonst macht die firma das ja nicht)?
Zitat:
@mcmrks schrieb am 9. April 2024 um 08:51:54 Uhr:
@ösi-chrisdein leasing ist mir bis dato auch unbekannt gewesen … heißt das, dass du (beispielsweise) für ein 40.000-euro-auto vier jahre lang jeden monat einen knappen tausender bezahlst (umsonst macht die firma das ja nicht)?
Auf Grund des derzeit niedrigen Zinsniveaus und der langen Banktreue (seit 50 Jahre Hausbank) habe ich dort natürlich gute Konditionen!
Keine Vollkasko (außer ich selbst will das) und mein 42.000,-- Yaris (ja richtig, in Österreich hat der vor drei Jahren so viel gekostet - Dank Nova, CO2-Aufschlag usw usw.) kommt der mich nach 48 Monaten auf 44.100,-- Euro - also ca. 2.100 Euro Zinsen für 48 Monate.
Bin dann auch wohl der letzte von den alten Bestellungen, meiner wurde heute zugelassen und wird nächste Woche von mir abgeholt. War nett mit euch zu warten 😉
Meiner ist jetzt auch beim Händler gestrandet, hat die FIN 26488. Ich hol ihn nächste Woche 🙂.
Ne schöne Überasschung gab´s jetzt noch bei der Versicherungsprämie. VK 300 TK 150 und HP kosten 880 € im Jahr. Ich hab mit deutlich mehr gerechnet.