Wartezimmer GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Hallo zusammen, der Thread um den Bestehenden von dem Thema der Lieferungen zu entkoppeln.

Im Idealfall erreichen wir so etwas Transparenz und können unsere Vorfreude besser planen 🙂

Ich habe im April 21 bestellt und bisher keinen Liefertermin.

631 Antworten

Zitat:

@Dosen_bier schrieb am 3. Oktober 2022 um 10:30:43 Uhr:

Servus zusammen,
mit geht es wie euch, hab meinen am 01.04.2021 bestellt und auch noch keinerlei Infos zur Lieferung bekommen.
Warte nun schon 18 Monate...nach mehreren Anfragen beim Händler heißt es nur, er bekommt erste Infos, sobald er in Produktion ist.
Auf sämtliche Toyota-Portale hab ich auch noch keinen Zugriff oder eben keinen mehr.
Ich wundere mich schon langsam, warum es zur Bestellung (zumindest bei meiner) nicht mal eine geplante Fahrgestellnummer gibt....ich liege ja wohl richtig in der Meinung, dass jedes herzustellende Auto schon einmal eine Auftragsnummer und eine daran gekoppelte Fahrgestellnummer erhalten sollte, auch wenn das Fahrzeug noch nicht in Produktion ist.
Sollte der Wagen diese Jahr nicht mehr zu mir finden, werde ich mir genau überlegen, vom Vertrag zurückzutreten....einerseits habe ich keine Lust mehr aufs Warten OHNE Infos, andererseits muss ich dann in den sauren Apfel beissen und die extrem erhöhten Preise für Gebraucht- oder Neuwägen hinnehmen - wer weiß, vielleicht zielen sie mit dem langen Schweigen genau darauf ab.

Moin,

an deinen letzten Punkt habe ich auch schon gedacht.
Die können das Auto mitlerweile für 45.000€+ verkaufen.
Würde sich also tatsächlich lohnen, zumindest für die Händler.

Glaube aber tatsächlich nicht dass das dahintersteckt 🙂

Lg

Mein Händler hatte noch 2x den GR Yaris im Vorlauf, davon habe ich vor ein paar Wochen bei einem (schwarz mit HPP) zugeschlagen.

Bestellt hat er nach seine Aussage im "April 2021", er erwartet die Lieferung "in der 2. Hälfte 2023".

Zitat:

@Bob Page schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:20:46 Uhr:

Mein Händler hatte noch 2x den GR Yaris im Vorlauf, davon habe ich vor ein paar Wochen bei einem (schwarz mit HPP) zugeschlagen.

Bestellt hat er nach seine Aussage im "April 2021", er erwartet die Lieferung "in der 2. Hälfte 2023".

Na klasse....ich hatte schon die Hoffnung mit meiner Bestellung am 30.03.21 mit 1. Halbjahr 2023 rechnen zu können.

Das war's wohl 🙂

Hier auch mittlerweile 15 Monate Wartezeit, bestellt Juni 2021...weiß einer die Gründe warum es bei Toyota so extrem ist?
Andere Hersteller geben max. 12 Monate Lieferzeit an. Der GR ist seit bald 2 Jahren auf dem Markt und man schafft es nicht 25.000 Autos zu bauen??? Sollte jetzt auch noch in der Zwischenzeit wirklich eine 300PS Version vorgestellt werden bevor ich meinen hab, storniere ich die Bestellung

Ähnliche Themen

Pandemie, Chipmangel, Erdbeben in Japan - sich Dir was aus ;-)

In GB scheint es ja Auslieferungen zu geben, siehe Delivery Calendar im englischen Forum.
Bei uns in DE sollte es dann auch vorwärts gehen, wenn wohl auch sehr langsam.

Bestellt Mitte März 2021, ausgeliefert letzte Woche. Schwarz HPP
Also eine Wartezeit von 18,5 Monaten bei mir.

Bestellt am 18.04.21 -> schwarz, kein HPP aber Convenience Paket (Reimport aus Dänemark).

Momentan steht er seit etwa einer Woche im Hafen von Zeebrügge und wartet auf Weitertransport zum Händler. Laut Browser Entwicklermodus könnte das letzte ETA vom 21.10 passen.

Funktioniert der Entwicklermodus wieder, oder war das der
letzte funktionierende Status?

Ich warte jetzt auch schon 18 Monate....... eine ganze Zeit ohne jeglichen Liefertermin.
Nachdem meine Geduld aufgebraucht war, habe ich einen Brandbrief an den Präsidenten von Toyota Deutschland geschrieben - persönlich !!
Am 2 Tage nach Einwurf in den Briefkasten, habe ich eine Mitteilung per E-Mail bekommen (diese hatte ich angegeben), dass der Präsident von Toyota Deutschland eine Mitarbeiterin angewiesen hat, sich um mein Anliegen zu kümmern. Und siehe da: weitere zwei Tage später wurde ein Liefertermin genannt. Der konnte zwar leider nicht eingehalten werden, man kommuniziert aber auf jeden Fall mit mir. Weitere Anfragen an die entsprechende Mitarbeiterin werden zeitnah und zufriedenstellend beantwortet.
Ich kann also nur jedem GR-Yaris-Besteller empfehlen, sich mit einem Schreiben direkt an den Präsidenten von Toyota Deutschland zu wenden, falls es noch offene Liefertermine gibt.
Hier die Anschrift:

Toyota Deutschland GmbH
Präsident André Schmidt / persönlich
Toyota-Allee 2
50858 Köln

Vielleicht ändert sich die Kundenkommunikation zu diesem Thema, wenn viele Briefe beim Toyota-Präsidium eingehen :-) Einen Versuch wäre es alle Mal wert.

Liebe Grüße Stefan

Hi @Stefan0663 ,

Gute Idee. Wann hattest du genau bestellt? Und wann ist dein Liefertermin?

Lg Julian

Ich bin von meinem Vertrag zurückgetreten mittlerweile es reicht. Ich hab kein Bock mehr mich mit ungewissen Zeiträumen seitens vom Händel zufrieden zu geben. Nie können sie was sagen, nie können sie eine Aussage treffen. Ich mach diesen scheiss doch nicht mehr mit. Es gibt auch genug andere Fahrzeuge. Mir geht die ganze Politik seitens Toyota langsam auf den Geist. Ich hab doch kein Lamborghini Hurracan bestellt. Langsam ist auch mal gut. Sollen sie machen was sie wollen mit dem Fahrzeug mittlerweile ich bin drüber hinweg und hab abgeschlossen. Ist einfach nur noch pure Absicht meiner Meinung nach weil sie den Wagen mittlerweile doch für relativ günstig angeboten haben, und jetzt werden halt die zappeln gelassen wo Toyota den Preis nicht mehr anpassen kann.

Hi @Julian,
hatte am 21.03.2021 bestellt.
Der erste voraussichtliche Liefertermin war 1. Quartal 2022 (war in der verbindlichen Bestellung hinterlegt).
Dann keinerlei Kommunikation mehr - eben bis ich den Brief an den "Präsidenten Toyota Deutschland" geschrieben hatte. Danach wurde Mitte Oktober 2022 avisiert, was aber nicht eingehalten werden kann, wenn das Auto am 07.10.2022 noch nicht mal in der Produktion ist. Der neue Liefertermin wird aktuell in der Toyota-Disposition geprüft - ich sagte ja schon, dass die Kommunikation seit meinem Brief funktioniert. Vor dem Brief kam immer die Standardantwort: einen Liefertermin können wir noch nicht absehen.
Wenn ich nächste Woche noch keinen verbindlichen Liefertermin bekomme, schreibe ich per Internationalem Einschreiben mit Rückschein direkt an den Toyota-Chef Herr Akio Toyoda / Japan. Die Adresse ist bereits recherchiert und der Brief in Englisch ist bereits vorbereitet. Mal schauen was dann passiert.....
Liebe Grüße - Stefan

Moin, ein Neuer hier in der Runde.
Mein GR Yaris mit HPP in normal weiß wurde Ende Juli 21 bestellt und stand heute habe ich keine Informationen erhalten. Rufe mal bei meinem Händler an, weil meine im Vertrag deklariert Liefer/Wartezeit von 12-15 Monaten so langsam aufgebraucht ist. Langsam werde ich ungeduldig, aber zurücktreten werde ich nicht, da ich das Auto relativ gut geschossen habe mit mehreren Tausend Euro Rabatt.
Edit: Und ich habe außerdem kein verknüpfte Konto mit der App erhalten, hat mein Händler nicht gemacht.

Ich lese seit etwa einem Jahr mit, jetzt Reihe ich mich mal offiziell ein.

Rot, HPP
Bestellt von mir beim Händler 30.11.21
Bestellt vom Händler am 23.12.20

Da Toyota zuerst die Kunden beliefert, wird aber faktisch das Datum an dem die Bestellung auf mich als umgestellt wurde für die Produktionsplanung verwendet.

Meine aktuelle Hoffnung ist, dass er im kommenden Sommer irgendwann kommt.

Das schöne für alle die eher spät bestellt haben ist, dass ich tendenziell wenige Besteller nach April sehe. Müsste heißen, dass es sobald die April Besteller durch sind schneller wird ??

Gruß Alex

Deine Antwort