Wartezimmer GR Yaris
Hallo zusammen, der Thread um den Bestehenden von dem Thema der Lieferungen zu entkoppeln.
Im Idealfall erreichen wir so etwas Transparenz und können unsere Vorfreude besser planen 🙂
Ich habe im April 21 bestellt und bisher keinen Liefertermin.
631 Antworten
Hallo zusammen,
dieses Schreiben habe ich heute von der Kundenbetreuung Toyota Deutschland bekommen - natürlich erst, nachdem ich wieder einmal meinen Unmut kund getan hatte. Wird wohl nix mehr dieses Jahr mit der Lieferung meines GR Yaris und dass, obwohl ich seit bereits 19 Monaten auf diesen warte.
Ich werde nun einen Brief direkt an den japanischen Toyota-Präsidenten "Akio Toyoda" schreiben - eine Kopie von diesem Brief geht auch an Mathias Malmedie (Grip - Das Motormagazin) und die Redaktion Auto-Bild des Axel Springer Verlags.
Mal schauen was dann passiert - ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hier der Text:
Sehr geehrter Herr Xxxxx,
besten Dank für Ihre Mitteilung und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Wir bedauern es sehr, dass bei der Auslieferung Ihres Neufahrzeuges weiterhin Verzögerungen im Raume stehen.
Unsere Toyota-Händler geben in den Kaufverträgen generell einen unverbindlichen Termin an, weil bestimmte Umstände, auf die wir selbst nur wenig Einfluss nehmen können, die frühzeitige Auslieferung verhindern können.
Anhaltende Restriktionen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie spielen hier eine genauso gewichtige Rolle wie die globale Halbleiter-Knappheit, von der Sie eventuell schon in den Medien gehört haben. Aufgrund des ausgeklügelten Toyota Produktionssystems können wir – auch mit Blick auf das Wettbewerbsumfeld – noch vergleichsweise gut planen. Völlig ausschließen lassen sich Verzögerungen jedoch auch bei uns nicht.
So gerne wir auch den Prozess beschleunigen möchten, haben wir auf derartige Ereignisse kein Einfluss.
Im Rahmen einer Rücksprache mit unserem „Sales-Planing“-Team wurde uns mitgeteilt, dass eine Auslieferung erst im kommenden Jahr umsetzbar sein wird.
Bitte glauben Sie uns, dass wir bemüht sind, bestellte Neufahrzeuge inkl. bestellter Ausstattung zu übergeben.
Für die bereits entstandenen Unannehmlichkeiten in diesem Zusammenhang bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung.
Wir sind zuversichtlich, dass die Fahreigenschaften Ihres neuen Toyota Sie bald diesen unglücklichen Start vergessen lassen.
Herzlichen Dank und Grüße und Köln
Susanne Fuchs
Kundenbetreuung
Zitat:
@Stefan0663 schrieb am 21. Oktober 2022 um 15:26:52 Uhr:
Hallo zusammen,
dieses Schreiben habe ich heute von der Kundenbetreuung Toyota Deutschland bekommen - natürlich erst, nachdem ich wieder einmal meinen Unmut kund getan hatte. Wird wohl nix mehr dieses Jahr mit der Lieferung meines GR Yaris und dass, obwohl ich seit bereits 19 Monaten auf diesen warte.
Ich werde nun einen Brief direkt an den japanischen Toyota-Präsidenten "Akio Toyoda" schreiben - eine Kopie von diesem Brief geht auch an Mathias Malmedie (Grip - Das Motormagazin) und die Redaktion Auto-Bild des Axel Springer Verlags.
Mal schauen was dann passiert - ich halte Euch auf dem Laufenden.Hier der Text:
Wir bedauern es sehr, dass bei der Auslieferung Ihres Neufahrzeuges weiterhin Verzögerungen im Raume stehen.
Unsere Toyota-Händler geben in den Kaufverträgen generell einen unverbindlichen Termin an, weil bestimmte Umstände, auf die wir selbst nur wenig Einfluss nehmen können, die frühzeitige Auslieferung verhindern können.
Anhaltende Restriktionen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie spielen hier eine genauso gewichtige Rolle wie die globale Halbleiter-Knappheit, von der Sie eventuell schon in den Medien gehört haben. Aufgrund des ausgeklügelten Toyota Produktionssystems können wir – auch mit Blick auf das Wettbewerbsumfeld – noch vergleichsweise gut planen. Völlig ausschließen lassen sich Verzögerungen jedoch auch bei uns nicht.
So gerne wir auch den Prozess beschleunigen möchten, haben wir auf derartige Ereignisse kein Einfluss.
Im Rahmen einer Rücksprache mit unserem „Sales-Planing“-Team wurde uns mitgeteilt, dass eine Auslieferung erst im kommenden Jahr umsetzbar sein wird.
Bitte glauben Sie uns, dass wir bemüht sind, bestellte Neufahrzeuge inkl. bestellter Ausstattung zu übergeben.
Für die bereits entstandenen Unannehmlichkeiten in diesem Zusammenhang bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung.
Wir sind zuversichtlich, dass die Fahreigenschaften Ihres neuen Toyota Sie bald diesen unglücklichen Start vergessen lassen.
Susanne Fuchs
Kundenbetreuung
Wenn ich sowas lese, dann steigt mein Unmut direkt mehr. Heute habe ich den Brief an den Toyota Deutschland Präsidenten eingeworfen. Wenn genug Leute ihre unzufriedenheit kommunizieren, beschleunigt das zwar wahrscheinlich auch nicht die Produktion, aber setzt immerhin ein deutliches Zeichen. Ich bin aktuell im 15ten Monat und stelle mich nach all dem Input von dem Forum auf 24 Monate warten ein. Ist dann halt so. Ist echt krass, aber mein Händler meinte zu mir, dass man auf nen "normales" Toyota SUV/Pickup auch nen Jahr wartet mittlerweile. Haltet alle durch Jungs und Mädels, das Auto ist jeden Cent wert und der Neupreis war von Toyota viel zu tief angesetzt. Glückwunsch an jeden der Durchhaltevermögen zeigt und wartet.
Meiner ist nach wie vor mit unverbindlichem Lieferdatum Januar 2023 hinterlegt (bestellt 07/2021), dies wurde mir telefonisch letzte Woche nochmals gesagt.
Ich bin gespannt, ich habe schon ein paar Parts für den GR bestellt, unter anderem auch bei Autohaus Bruckner & Hasler in Nürnberg. Er hat schon sehr viele verkauft und ist in der Szene auch bekannt, er wiederum sagte, dass Händler gar keinen Liefertermin geben können.
Ich stelle mich ja innerlich schon auf Richtung Sommer 2023 ein, dann brauch ich wenigstens noch keine Winterreifen ..
Zitat:
@Hhgryaris schrieb am 5. Oktober 2022 um 23:01:37 Uhr:
Bestellt am 18.04.21 -> schwarz, kein HPP aber Convenience Paket (Reimport aus Dänemark).Momentan steht er seit etwa einer Woche im Hafen von Zeebrügge und wartet auf Weitertransport zum Händler. Laut Browser Entwicklermodus könnte das letzte ETA vom 21.10 passen.
Ich darf mich wohl dann zu den glücklichen wenigen schätzen. Er ist nun beim Händler eingetroffen und wird nach Zulassung dann wahrscheinlich am 02.11 abgeholt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stefan0663 schrieb am 21. Oktober 2022 um 15:26:52 Uhr:
Hallo zusammen,
Mal schauen was dann passiert - ich halte Euch auf dem Laufenden.Hier der Text:
Susanne Fuchs
Kundenbetreuung
Ja tolle Antwort von Toyota! Die selbe habe ich auch auf meinen persönlichen Brief bekommen....also wirklich eins zu eins die selbe, selbst mit dem Rechtschreibfehler "Herzlichen Dank und Grüße und Köln"....
Da weiß ich doch schon wieder direkt, wie viel Aussagekraft und Arbeit hinter so einer Antwort steckt und lässt halt gut durchblicken, wie wichtig Toyota die Kundenkommunikation ist.
Die Steuerung C+V Nachricht lässt wenigstens darauf schließen, dass sich scheinbar schon mehr Kunden beschwert haben.
Ich habe gestern unerwartet den Anruf meines Händlers bekommen: Das Auto ist da. Sind dann glücklicherweise nur 11 Monate gewesen, aber war ja von ihm auch bereits bestellt.
Preislich habe ich zu dem Zeitpunkt aber auch keinen Cent Rabatt mehr bekommen und zahle den Listenpreis.
Werde ihn nächste Woche zulassen und dann am Wochenende abholen.
Drücke euch allen die Daumen dass es schnell vorwärts geht. Wenn man sich die Anzahl der Tage/Monat anschaut an denen die GR Yaris Linie jeweils geschlossen wurde, sinkt diese Anzahl stetig.
Die Anzahl an Fahrzeugen sollte also steigen.
Zitat:
@AJS schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:52:37 Uhr:
Ich habe gestern unerwartet den Anruf meines Händlers bekommen: Das Auto ist da. Sind dann glücklicherweise nur 11 Monate gewesen, aber war ja von ihm auch bereits bestellt.
Preislich habe ich zu dem Zeitpunkt aber auch keinen Cent Rabatt mehr bekommen und zahle den Listenpreis.
Drücke euch allen die Daumen dass es schnell vorwärts geht. Wenn man sich die Anzahl der Tage/Monat anschaut an denen die GR Yaris Linie jeweils geschlossen wurde, sinkt diese Anzahl stetig.
Die Anzahl an Fahrzeugen sollte also steigen.
Ich habe im April 21 bestellt und weder mein Händler noch meine Toyota App hat News für mich. Schon frustrierend ??
...wegen dem Rabatt. Heisst das, dass du ein Rabatt ausgehandelt hast und dieser jetzt gestrichen wurde?
Da in Deutschland aktuell die im März bestellten Modelle ausgeliefert werden, sollte deiner wohl hoffentlich demnächst dran sein :-)
Zitat:
@MaRkO83 schrieb am 21. Oktober 2022 um 22:41:41 Uhr:
Zitat:
@AJS schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:52:37 Uhr:
Die Anzahl an Fahrzeugen sollte also steigen.Ich habe im April 21 bestellt und weder mein Händler noch meine Toyota App hat News für mich. Schon frustrierend ??
...wegen dem Rabatt. Heisst das, dass du ein Rabatt ausgehandelt hast und dieser jetzt gestrichen wurde?
Klar ist das frustrierend - aber Kopf hoch vielleicht geht es plötzlich ganz schnell.
Bzgl. Rabatt habe ich eben so spät bestellt, dass die Händler keinen Rabatt mehr gegeben haben 🙂
Zitat:
@Eqezo schrieb am 22. Oktober 2022 um 16:33:13 Uhr:
Da in Deutschland aktuell die im März bestellten Modelle ausgeliefert werden, sollte deiner wohl hoffentlich demnächst dran sein :-)
Woher die Info?
Einerseits aus einem Telefonat mit Herrn Hasler vom Autohaus Bruckner & Hasler in Nürnberg, andererseits aus anderen Threads / Foren.
Hey zusammen,
auf meine Beschwerde hin (Vorstand) bekam ich heute eine Rückmeldung von Toyota.
Die Produktion wird von meinem frühestens im Februar 2023 erfolgen, aber auch hier ist der Termin weiterhin unbestätigt. Die Bestellung habe ich im April 2021 vorgenommen. Mal sehen wo die Reise hier noch hingeht. Lieferdauer bei der Bestellung wurde mir damals mit 9 Monaten genannt.
Liebe Grüße
Zitat:
@jmahp1 schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:58:03 Uhr:
Hey zusammen,auf meine Beschwerde hin (Vorstand) bekam ich heute eine Rückmeldung von Toyota.
Die Produktion wird von meinem frühestens im Februar 2023 erfolgen, aber auch hier ist der Termin weiterhin unbestätigt. Die Bestellung habe ich im April 2021 vorgenommen. Mal sehen wo die Reise hier noch hingeht. Lieferdauer bei der Bestellung wurde mir damals mit 9 Monaten genannt.Liebe Grüße
Hi,
ich verstehe deren System nicht. Es wurden bereits Autos ausgeliefert, die lange nach Deinem bestellt wurden und Deins geht erst nächstes Jahr in Produktion? Das kann es doch nicht sein..
Es wird langsam echt "ermüdend"...
Bestellt 30.03.2021 ... keine Info bisher.
Eigentlich hatte ich insgeheim gerechnet den GR vor Xmas 2022 zu bekommen...aber Hoffnung schwindet.
Habt Ihr dem Autohaus gegenüber irgendwas geltend gemacht?
Nutzungsausfall/Rabatt/etc.
Viele Grüße in die Runde
Zitat:
@bembel82 schrieb am 31. Oktober 2022 um 13:01:59 Uhr:
Es wird langsam echt "ermüdend"...Bestellt 30.03.2021 ... keine Info bisher.
Eigentlich hatte ich insgeheim gerechnet den GR vor Xmas 2022 zu bekommen...aber Hoffnung schwindet.
Habt Ihr dem Autohaus gegenüber irgendwas geltend gemacht?
Nutzungsausfall/Rabatt/etc.Viele Grüße in die Runde
Das war auch meine Hoffnung dieses Jahr, zumal mit im Juni gesagt wurde es gäbe ein voraussichtliches Produktionsdatum Ende August.
Rabatt wird nichts mehr gehen, weil die Lieferung ja nicht der Händler macht. Eher würde ich da vermuten, dass Toyota die Bestellung storniert.
Liebe Grüße