Wartezimmer GLA H247 2020

Mercedes GLA H247

Wie es auch in anderen Mercedes-Threads üblich ist, finde ich hier ein Wartezimmer zum GLA 2020 auch sehr nützlich.

Hier kann man die bestellte Konfiguration und die Liefertermine etc. besprechen.

Ab April 2020 soll die Auslieferung beginnen.

Ich selber habe am Montag den H247 bestellt.
Liefertermin ist laut Mercedes Juli 2020.

Hier die Ausstattung:
GLA 250 4 Matic / AMG Line / Kosmosschwarz
Ledernachbildung ARTICO Mikrofaser DINAMICA schwarz, Business-Paket, MBUX Premium-Paket, Park-Paket m. Rückfahrkamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, Reifen m. Notlaufeigenschaften, 4-Wege-Lordosenstütze, Totwinkel-Assistent, Wegfall Typkennzeichen auf Gepäckraumklappe, Panorama-Schiebedach, Digitales Radio, Vorrüstung f. Anhängevorrichtung, Fondsitze längs verstellbar, Adaptiver Fernlicht-Assistent, LED High Performance-Scheinwerfer, Ablagefach in Mittelkonsole m. Rollo, Advanced Soundsystem, Ambientebeleuchtung, EASY-PACK-Heckklappe, Laderaum-Paket, AMG LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design 48,3cm 19 Zoll Sommerräder, zusätzliche LMR 4fach 10-Speichen-Design 45,7cm 18 Zoll Winterkompletträder.

Also haut in die Tasten! 😛

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Seit 11.11. stolzer Besitzer eines GLA 250 4Matic Edition 1 ... fast volle Hütte !!!
Es ist ein Vorführer, wollte nicht so lange warten.
Hatte vorher einen GLC von 2018.
Der Unterschied ist unglaublich !!!
Der GLA macht einfach nur Spaß !!!
VG.

20201025
20201111
20201111
+3
1684 weitere Antworten
1684 Antworten

Zitat:

@GLC-Rheine schrieb am 8. Juli 2024 um 17:53:05 Uhr:

Zitat:

Ich habe ein GLA bestellt, der für die Produktion ab dem 1.5.2024 eingeplant ist. Weiß jemand wann das Fahrzeug dann fertig ist? Eine Besonderheit habe ich in dem Fahrzeug und zwar einen Tourny Schwenksitz.

Kleines Update für alle, die es interessiert: der Wagen sollte am 28.5.2024 geliefert werden. Heute am 8. Juli 2024 ist er immer noch nicht da. Angeblich fehlt ein Teil für den Spezialsitz traurig traurig.

Der Wagen ist nun mit Schwenk-Hebesitz Turny-Evo (Ein- und Ausstiegshilfe) angekommen. Der Wagen wurde mit braun Ledersitzen bestellt, aber Achtung: der Schwenkritz hat die Farbe schwarz! Mercedes liefert diesen seit kurzen nur noch in schwarz. Leider gab’s vorab keine Information von Mercedes dazu.

GLA; Schwenk-Hebesitz Turny-Evo

... was für eine Katastrophe.

Ohne Worte... Und das von einem sog. Premiumhersteller. Allein schon die ganzen Verzögerungen und dann noch eine andere Farbe...

Zitat:

@smarty874 schrieb am 1. September 2024 um 12:37:48 Uhr:

Ohne Worte... Und das von einem sog. Premiumhersteller. Allein schon die ganzen Verzögerungen und dann noch eine andere Farbe...

Och Sascha , der sog . Premiumhersteller sichert dir jeden Monat auch dein Premiumeinkommen. Also ist DEIN Sarkasmus hier fehl am Platz.

Diese Spezial- Sitze werden von einem externen Hersteller entwickelt und gefertigt. Und der kann für diese Sitze eben nur schwarze Bezüge in einem eigenen Sitz Design liefern, welches eh nicht zum Sitzdesign von Mercedes passt, was soll Mercedes da machen?
Wenn man extra für die geringe Takerate dieser Austattungen noch eigene Bezüge fertigen lassen müsste , die dann zur restlichen Austattung passen, wäre dieser Sitz nicht mehr bezahlbar.

Das man das dem Kunden hätte kommunizieren müssen ist eine andere Baustelle, die hier vom Händler unterlassen wurde. Das kann und soll man kritisieren.

Andererseits, solche Austattungen bekommt man bei den wenigsten Herstellern ab Werk sondern muss die meist für teuer Geld nachrüsten lassen. Und das sieht dann genau so aus.

Ähnliche Themen

Ja, hab mich etwas krumm ausgedrückt. Bezog es eher auf die Kommunikation. Das es nur noch schwarz gibt, ist ja auch erst seit Neuesten. Also gab es vorher auch andere Farben. Hier hätte man zumindest in eine ähnliche Richtung gehen können. So eine Sonderanfertigung kostet einiges. Da könnte man doch etwas mehr erwarten, oder?

Zitat:

@dcmichel schrieb am 1. September 2024 um 18:38:16 Uhr:

Zitat:

@smarty874 schrieb am 1. September 2024 um 12:37:48 Uhr:

Och Sascha , der sog . Premiumhersteller sichert dir jeden Monat auch dein Premiumeinkommen. Also ist DEIN Sarkasmus hier fehl am Platz.

Diese Spezial- Sitze werden von einem externen Hersteller entwickelt und gefertigt. Und der kann für diese Sitze eben nur schwarze Bezüge in einem eigenen Sitz Design liefern, welches eh nicht zum Sitzdesign von Mercedes passt, was soll Mercedes da machen?
Wenn man extra für die geringe Takerate dieser Austattungen noch eigene Bezüge fertigen lassen müsste , die dann zur restlichen Austattung passen, wäre dieser Sitz nicht mehr bezahlbar.

Das man das dem Kunden hätte kommunizieren müssen ist eine andere Baustelle, die hier vom Händler unterlassen wurde. Das kann und soll man kritisieren.

Andererseits, solche Austattungen bekommt man bei den wenigsten Herstellern ab Werk sondern muss die meist für teuer Geld nachrüsten lassen. Und das sieht dann genau so aus.

Den Händler trifft hier keine Schuld. In sämtlichen Unterlagen war kein Hinweis darauf zu finden, dass der Sitz schwarz ist. In der Vergangenheit wurde der Sitz in derselben Lederfarbe geliefert wie die übrige Ausstattung (selbst der Mitarbeiter in einem Mobility Center wusste das noch nicht). Das wurde wohl kürzlich geändert. Der Grund ist wohl, dass die Lieferzeit zu lang wurde, wenn man auch noch die Sitzfarbe anpassen wollte.

Zitat:

@GLC-Rheine schrieb am 1. September 2024 um 21:53:24 Uhr:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 1. September 2024 um 18:38:16 Uhr:

Den Händler trifft hier keine Schuld. In sämtlichen Unterlagen war kein Hinweis darauf zu finden, dass der Sitz schwarz ist. In der Vergangenheit wurde der Sitz in derselben Lederfarbe geliefert wie die übrige Ausstattung (selbst der Mitarbeiter in einem Mobility Center wusste das noch nicht). Das wurde wohl kürzlich geändert. Der Grund ist wohl, dass die Lieferzeit zu lang wurde, wenn man auch noch die Sitzfarbe anpassen wollte.

Die Verkäufer werden online ständig über alle Neuerungen informiert und können diese auch sytemseitig einsehen. Wenn die das nicht tun ist das menschliches Versagen der Person die sich die Infos ziehen sollte aber nicht die Schuld des OEM

Also dann wohl eher eine Verkettung unglücklicher Ereignisse,auf der Kommunikationsebene.

Zitat:

@GLC-Rheine schrieb am 1. September 2024 um 07:40:03 Uhr:

Zitat:

@GLC-Rheine schrieb am 8. Juli 2024 um 17:53:05 Uhr:

Kleines Update für alle, die es interessiert: der Wagen sollte am 28.5.2024 geliefert werden. Heute am 8. Juli 2024 ist er immer noch nicht da. Angeblich fehlt ein Teil für den Spezialsitz traurig traurig.

Der Wagen ist nun mit Schwenk-Hebesitz Turny-Evo (Ein- und Ausstiegshilfe) angekommen. Der Wagen wurde mit braun Ledersitzen bestellt, aber Achtung: der Schwenkritz hat die Farbe schwarz! Mercedes liefert diesen seit kurzen nur noch in schwarz. Leider gab’s vorab keine Information von Mercedes dazu.

Wenn man aktuell einen GLA mit Ausstattung Leder, bahiabraun und Schwenk-Hebesitz Turny-Evo konfiguriert, sind auf der Abbildung der Innenansicht beide Sitze braun. Es findet sich auch nirgends ein Hinweis auf eventuell differierende Farben bei dieser Kombination. Vielleicht ergibt sich daraus eine Möglichkeit für ein Entgegenkommen seitens MB.

@q3auswien
Hallo q3auswien,
jetzt hast du ja nun ein Jahr deinen GLA.
Ich wollte mal nachfragen, wie du so mit dem zufrieden bist. Wo liegt denn der Verbrauch jetzt?
Hier in Deutschland gibt's gerade 15%, auch auf eine neue Bestellung. Bin gerade dabei was rauszusuchen. Würde mich über ein Update von dir freuen.

Hallo FW221,
vorerst einmal ein Daumen hoch für den GLA. Er ist für seine Größe relativ komfortabel und gut zu fahren. Der Kofferraum ist nicht übermäßig groß, den kannst du dir ja beim Händler deines Vertrauens aber sowieso ansehen und jeder braucht ja auch nicht so viel Raum. Für zwei Personen reichts, aber viel mehr sollten es nicht sein. Zum Sitzen hat er aber (auch in der hinteren Reihe) genug Platz. Vom Komfort her habe ich ja volle Ausstattung, und da gibt es nicht viel zu meckern - außer dem Preis, aber der ist dir ja auch vorher bekannt. Mit den 15% ist er ja doch etwas günstiger.
Zum Verbrauch: ich bin kein Maßstab, weil erstens fahre ich zu 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadt, zweitens fahre ich Allwetterreifen (ein glattes Plus, wenn man wie ich nur 10.000 km im Jahr fährt und im Winter nicht viel in Bergen unterwegs ist) und dadurch fahre ich auf der Autobahn nur 120 statt früher 135 km/h, das bringt nochmals einen guten Liter auf 100 km, jedoch auf Freilandstraßen fahre ich schon recht zügig und überhole auch oft, da ist der 220er schon recht gut unterwegs. Somit ist mein Verbrauch derzeit bei 7,5 Liter. Trotzdem wird der Verbrauch bei höherem Autobahntempo oder mehr Stadtfahrt wohl über acht Liter sein.
Ich hoffe, dir - und auch einigen anderen - haben diese Zeilen etwas weitergeholfen und wünsche dir die richtige Entscheidung bei deinem Autokauf.
Liebe Grüße aus Wien

Hallo q3auswien,

erstmal vielen Dank für die Info.
Finde ich gut, dass die dein GLA so gut gefällt und du auch sehr zufrieden bist. Bei mir wird es nun auch der GLA220 mit AMG-Austattung.
Ich wünsche dir dann weiterhin immer eine gute Fahrt.
Viele Grüße aus dem Südwesten Deutschlands

Hallo,

Bestellt wurde ein GLA 220 Benziner mit AMG Line Advanced Plus, Multibeam, Fahrassitenz Paket,
AMG Leder-Paket, Winter-Paket, Zierelemente Holz Linde braun offenporig, Vorder-sitz rechts/links elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, MULTIBEAM LED, Anhängevorrichtung mit ESP, Metallic-Lack hightechsilber.
Nach C-Klasse, C-Coupé Klasse, GLC, CLA kommt jetzt GLA 220, ab März 2025 kann man in Rastatt abholen.

Gute Wahl. Ich wünsche dir eine kurze Wartezeit.

Hallo,ich bin neu hier und fahre noch eine B-Klasse W247 AMG-Line. An sich ein gutes Auto , wenn da nicht die geringe Bodenfreiheit wäre und die Strassen auch bei uns immer schlechter werden.Nun intressiere ich mich für den GLA.
Der sollte mehr Bodenfreiheit haben und die Sitzposition ist auch etwas höher.Kann man beim Freundlichen heute noch einen Preisnachlass herraus handeln oder ist es aussichtlos?Vor 4 Jahren
bei der B-Klasse war es auch schon schwierig,aber trotzdem haben wir noch ca 3% rausgeholt.
Wünsche euch ein gesundes und beulenfreies Jahr.
Oberheizer

Deine Antwort