Wartezimmer EQC

Mercedes EQC N293

Moin!

So ich mache dann mal die beliebte Rübrik Wartezimmer auf...

Mercedes-Benz EQC 400 4matic

Lackierung:149 Polarweiß
Polsterung:651 Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz

Sonderausstattung:

P31 AMG Line Exterieur
414 Schiebedach
550 Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung
P29 AMG Line Interieur
581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
810 Burmester® Surround-Soundsystem
234 Totwinkel-Assistent
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
293 Sidebags im Fond
299 PRE-SAFE® System
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
RSW 48,3 cm (19"😉 AMG Leichtmetallräder im5-Doppelspeichen-Design
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
313 Sonnenrollos in den Fondtüren links und rechts
537 Digitales Radio
B30 Ladekabel für Haushaltssteckdose, 4m, spiralisiert
B32 Ladekabel für Industriesteckdose, 4m, spiralisiert
897 Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte
645 Winterreifen M+S 4-fach
30P Ablagepaket
875 Scheibenwaschanlage beheizt
942 Schutz und Schonung

Abholung Dezember 2020 im Kundencenter Bremen

Beste Antwort im Thema

Im wesentlichen drei Gründe:

Unser Hund hat eine Schulterhöhe von 63 cm. Damit wäre es im Polestar schon recht eng geworden. Für die Ferien habe ich zwar noch einen MB Marco Polo und außerdem habe ich noch den AR Stelvio, jedoch wäre der Gebrauch meines BEV für die Familie eingeschränkt.

Polestar kann nicht bei jedem Volvo-Händler gewartet werden. Es gibt dafür bestimmte Händler, wobei der nächste Händler für mich 70 km entfernt gewesen wäre. Ich habe „Manschetten“ bekommen, dass bei einem neuen Fahrzeug technische Probleme auftreten können und dann ständig fahren müsste. Mein MB-Händler ist hingegen vor Ort und bietet einen super Service.

Die Volvo, die ich hatte, waren in Schweden produziert, der Polestar kommt dagegen aus China. Der EQC wird in Bremen gebaut. Mit Europa konnte ich immer gut leben und in der aktuellen Situation erscheint es mir wichtig, die Produktion vor Ort zu unterstützen.

2424 weitere Antworten
2424 Antworten

Äh, ja das sieht du richtig. Dachte das sei klar.

Zitat:

@enriche schrieb am 6. Oktober 2020 um 08:09:38 Uhr:

Äh, ja das sieht du richtig. Dachte das sei klar.

Mir bisher nicht 😛 umso besser für mich.
Meiner wird in wenigen Tagen gebaut. 🙂

So, ein kurzer Bericht. Es fing damit an, das ich ab 3.10 Uhr nicht mehr schlafen konnte, obwohl noch 2 Stunden Zeit waren. Weiß auch nicht, wie das kam 🙂😁.
Mit der Bahn ging es dann nach Bremen, wo wir wenige Minuten vor 10 Uhr dann im Kundencenter eintrafen und direkt Glück hatten, da die nächste Werksführung um 10 Uhr und die danach um 12.30 Uhr stattfinden sollte. Da sind wir also direkt mitgefahren und haben die Endmontage in Halle 93 besucht. Hier wurden hauptsächlich C-Klasse Coupés montiert und der Werksführer hatte interessante Details zur Produktion zu erzählen. Wusstet ihr, das es 58 (von ca 200) Länder gibt, in denen links gefahren wird, es trotzdem zahlenmäßig mehr Rechts- als Linkslenker sind? Oder das der C250 in China als C260 verkauft wird?

Leider war aufgrund von Corona nur 1 Stunde möglich. In ein paar Wochen wollen sie wieder die regulären 2-Stündigen Touren machen. Irgendwann buche ich mal die Intensivtour inkl. Presswerk, mal sehen.

Dann ging es zum Check-out. Die ca. 30 Minuten wurden mit Kaffee und einem Snack verbracht und dann wurde ich aufgerufen und zum Fahrzeug gebracht, den ich natürlich schon erspäht hatte. Die Einweisung ist eher kurz, aber der freundliche Herr konnte mir sowieso keine neuen Infos geben und glänzte dann noch mit einer Fehlinformation, der GLE Hybrid schaffe ja über 100 km elektrisch und hätte einen 14 kw Akku...🙂😕

Anschließend noch schnell die Fotos gemacht, die im Bilderthread sind und 286 km nach Hause. Zeit war unter 3 Stunden, das Tempo zwischen 120 und 150 km/h und der Verbrauch am Ziel bei 26,3. Da werde ich nicht meckern. Gestern Abend noch die Dienste aktiviert, aber ein großer Teil ist noch nicht aktiv, das kann wohl bis zu 72 Stunden dauern. Ich kümmere mich dann erstmal um die Erforschung des MBUX, das ist noch Neuland für mich. Das Advanced Soundsystem klang für mich min. so gut, wie das Burmester in meiner C-Klasse.

Jetzt wurde es doch ein wenig länger, hoffe, ihr habt durchgehalten. Freut euch auf ein tolles Auto, das unwahrscheinlich leise ist und viel Spaß macht.

Glückwunsch Molle74. Geniesse die ersten Fahrten und fang schon mal an die nächsten kostenlosen Ladestationen zu suchen. Ich bin jetzt öfter bei Ikea und Familie als vorher :-)

Ähnliche Themen

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob mir der Laden dadurch sympatischer wird. Kommst du denn da noch gut an die Ladesäule? Ich denke nämlich, das es bald eher zur Lotterie wird, mal an eine kostenlose Säule zu kommen bei den steigenden Zulassungszahlen der Stromer.

Zitat:

@Molle74 schrieb am 6. Oktober 2020 um 12:37:25 Uhr:

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob mir der Laden dadurch sympatischer wird. Kommst du denn da noch gut an die Ladesäule? Ich denke nämlich, das es bald eher zur Lotterie wird, mal an eine kostenlose Säule zu kommen bei den steigenden Zulassungszahlen der Stromer.

Genau das ist mir auch aufgefallen. Von daher einfach zuhause mit einer Wallbox laden. Ihr wisst ja wie es ist wenn es etwas Umsonst gibt. 😕 🙄

Hi Molle, ich bin jetzt mit dem "Leihwagen" knapp 1000 Km gefahren und habe nur 2 mal (zum ausprobieren) für das Laden gezahlt. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, das Laden mit dem Einkaufen zu verbinden. Bisher war immer was frei. Ich mache halt meine Einkaufsfahrten so, dass ich "antizyklisch" mit dem normalen Shoppern unterwegs bin. Also kurz nach Öffnung oder kurz vor Schliessung. Bei Familia kann man auch ausserhalb der Öffnungszeiten kostenlos mit immerhin 50 KW DC laden. Ich nutze auch EnBW App mobility+ um mir anzeigen zu lassen ob die Ladestation frei ist oder nicht.

Was ist Familia? In meiner Ecke gibt es leider nicht viele kostenlose.

Familie ist ein Supermarkt, gehört glaube ich zu Real. Ein wenig Lidl nur etwas teurer :-)

Hallo, ich habe meinen am 28.08 bestellt, als Termin war Dezember vorgesehen. Gestern bekam ich die Nachricht das im System steht Auslieferung im Januar. Der EQC wurde in meinem Fall als Abo Modell bestellt.

Sagt mal, gibt es die Me Charge Karte für das erste Jahr kostenlos dazu oder kostet die sofort den Jahresbeitrag von 97,- sind das aktuell glaube ich.
Weiss jemand ob man die Karte vorher bekommt oder bei Fahrzeugabholung oder wie das generell läuft?

Ein Jahr ist frei und ich habe sie in Bremen dazu bekommen.

Zitat:

@Molle74 schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:25:31 Uhr:

War die MB Ladekarte bereits bei der Abholung aktiviert?

Zitat:

@-Tommy_ schrieb am 6. Oktober 2020 um 08:08:29 Uhr:

Das mit der Steuer wusste ich noch gar nicht.. verstehe ich das richtig, dass man bis zum Jahre 2025 keine Steuern auf E-Auto‘s zahlt? Beim EQC wären es ja sowieso unter 100€ gewesen.. aber haben oder nicht haben. :-)

Auszug von „Bundesregierung.de“:

Die Bundesregierung will die E-Mobilität weiter vorantreiben und erreichen, dass bis zum Jahr 2030 in Deutschland sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge zugelassen sind. Deshalb bleiben E-Autos auch weiterhin von der Kfz-Steuer befreit. Das gilt auch für zwischen 2020 und 2025 erstmals zugelassene Elektro-Pkw.

Zitat:

@-Tommy_ schrieb am 6. Oktober 2020 um 08:08:29 Uhr:

Zitat:

@schnauzenmann schrieb am 5. Oktober 2020 um 14:36:27 Uhr:

Hallo in die Runde,

mein über das FA bestellter EQC sollte ursprünglich im November kommen, die Produktion ist aber Stand jetzt auf die 2. Dekade im Dezember angepeilt. Ich denke ich bekomme das Fahrzeug mit ganz viel Glück noch dieses Jahr (dann könnte ich die KFZ Steuer sparen). Wahrscheinlicher ist aber nächstes Jahr.
Sehr schade ich freu mich auch schon ziemlich auf das Auto.

Bestellt habe ich im Mai dieses Jahr und November als Termin gewählt weil das andere FA Fahrzeug da zurück gehen sollte.

Austattung:

1 MERCEDES-BENZ EQC 400 4MATIC
LACKIERUNG: 922 hightechsilber metallic
POLSTERUNG: 651 Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser
DINAMICA schwarz
Listenpreise (ohne MwSt.) zurzeit:
Fahrzeug in Grundausstattung ab Herstellerwerk 59.900,00
Sonderausstattung:
Sonderlackierung 780,00
470 Mme Dienstaktivierung -,--
469 Mme Verknüpfung bestehendes Konto bis auf Widerruf -,--
578 Steuercode 11/20 -,--
23P Fahrassistenz-Paket 1.930,00
P31 AMG Line Exterieur 1.350,00
414 Schiebedach 1.050,00
P29 AMG Line Interieur 910,00
P47 Park-Paket mit 360°-Kamera 460,00
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas 370,00
14U Smartphone Integration 350,00
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 325,00
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation 250,00
B30 Ladekabel für Haushaltssteckdose, 5m, glatt 240,00
645 Winterreifen M+S 4-fach 160,00
30P Ablage-Paket 155,00
875 Scheibenwaschanlage beheizt 115,00

Cool danke für den Hinweis - das mit bis 2025 zugelassen und steuerfrei war mir gar nicht bekannt! 😰

Zitat:

@enriche schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:54:42 Uhr:

Zitat:

@Molle74 schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:25:31 Uhr:

War die MB Ladekarte bereits bei der Abholung aktiviert?

Nein, musste abends auch lange suchen, um das me charge Portal zu finden und dort mit der Kartennmmer einen Vertrag abzuschließen und, ganz wichtig, Zahlungsdaten zu hinterlegen.

Wenn du eine weite Rückfahrt hast, besorge dir vorher lieber noch eine andere Ladekarte.

Deine Antwort