Wartezimmer EQA

Mercedes EQA H243

Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.

Ich bin gespannt.

3579 Antworten

Ach ja 67er

85er Schonfahrer 😉

59er Baujahr.
Kinder aus dem Haus, jetzt wird wieder gelebt...

Zitat:

@Mike1970 schrieb am 15. Oktober 2021 um 16:02:29 Uhr:

Zitat:

@smarty874 schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:16:24 Uhr:

Oh je, dann ist er mit 2-3 Sperren versehen... Türsteuergeräte sind definitiv 1-2 davon, wahrscheinlich 2. Dazu die elektrische Heckklappe...

Woran machst du das fest? Am Produktionsdatum?

Gott ist das alles schlecht für meine Fingernägel. Bin zur Zeit in zu vielen "Wartezimmern" und echt ungeduldig.
Aufgrund unserer Entscheidung elektrisch zu werden haben wir direkt Nägel mit Köpfen gemacht und rüsten unser Haus mit Photovoltaik auf.
Ja, auch hier gilt es geduldig auf die
  • Bearbeitung diverser Förderanträge
  • Montage der Anlage (Auftragslage ist extrem gut und kaum Arbeiter verfügbar)
  • Lieferung der Wallbox
  • Lieferung des Speichers

zu warten. Mein armer Blutdruck

Ja, weil leider in der Woche noch die Tür-Steuer-Geräte fehlten,neben den Rückwand-Türsteuergeräten die einzigen Sperren, die im August/September aktuell waren...

Ähnliche Themen

Zitat:

@P1tt1 schrieb am 15. Oktober 2021 um 15:57:42 Uhr:

Zitat:

Nun ja, was die Zahlen betrifft, wie es sich verhält, kann ich auch nichts zu sagen. Angeblich soll Rastatt erst ab einem Betrieb mit 5 Schichten rentabel sein und aktuell wird nur mit 4 Schichten gearbeitet, daher wohl auch die Aktion, Dekra erstmal raus und weiterhin Kurzarbeit... Wie es sich da genauer verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ja, Dekra ist als Leiharbeitsfirma etabliert. Wie Daimler Leute anfordert um z.B. eine neue Schichtgruppe zu ermöglichen, geschieht das in etwa 6-8 Wochen, und es läuft...
Den Unmut über die aktuelle Situation kann ich sehr gut verstehen. Mir würde definitiv auch der Kamm schwillen, wenn man absolut keine Infos bekommt, halbherzig vertröstet wird und absolut nicht planen kann und nicht weiß woran man ist... Klar der Mangel an Steuergeräte hängt mit vielen Faktoren zusammen, die sich verketteten,ob Corona mit Lockdown, Brand in einer Chipfabrik, der Stau am Suezkanal, der entstandene Rückstau in den Häfen, der weitere Lockdown in Malaysia, das Unterschätzen der schnellen Markterholung bei Fahrzeugen usw. Es kam aber auch wirklich alles zusammen, was zusammenkommen konnte... Dazu jetzt noch die mangelnde Kommunikation seitens Daimler... Die Produktion wird aktuell im Werk Rastatt erst Mittwochs festgelegt, wie die Folgewoche laufen kann. Es klemmt noch sehr lange an Halbleiter... Es gibt sogar Fahrzeuge hier, deren Schlußabnahme über 2 Monate überzogen ist, weil Teile fehlen. Es ist ein absolutes Dilemma was los ist. Aber, wie schon erwähnt, eine bessere Kommunikation wäre sehr hilfreich oder das Anbieten von Alternativen, egal ob warten auf Teile, um die ursprüngliche Bestellung zu erhalten oder (wenn vorhanden), vorübergehend Ersatz anbieten etc.
Ich hoffe auch, das die ganze Problematik ein schnelles Ende findet und alle Fahrzeuge zügig zu den Kunden kommen...

Hallo smarty

Danke für deine zahlreichen, geduldigen Antworten!

Ab wann werden denn Extras wie AR & Burmester wieder produziert (werden können)?

VG

Nun, ab wann diese Extras wieder verfügbar bzw bestellbar sind, kann ich auch nicht sagen. Man munkelt, das ab Q2/22 machbar zu sein scheint.

Zitat:

@Mike1970 schrieb am 15. Oktober 2021 um 16:02:29 Uhr:

Zitat:

@smarty874 schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:16:24 Uhr:

Oh je, dann ist er mit 2-3 Sperren versehen... Türsteuergeräte sind definitiv 1-2 davon, wahrscheinlich 2. Dazu die elektrische Heckklappe...

Woran machst du das fest? Am Produktionsdatum?

Gott ist das alles schlecht für meine Fingernägel. Bin zur Zeit in zu vielen "Wartezimmern" und echt ungeduldig.
Aufgrund unserer Entscheidung elektrisch zu werden haben wir direkt Nägel mit Köpfen gemacht und rüsten unser Haus mit Photovoltaik auf.
Ja, auch hier gilt es geduldig auf die
  • Bearbeitung diverser Förderanträge
  • Montage der Anlage (Auftragslage ist extrem gut und kaum Arbeiter verfügbar)
  • Lieferung der Wallbox
  • Lieferung des Speichers

zu warten. Mein armer Blutdruck

Bleib ruhig. Allein das Wallbox-Thema hat ca. 4-5 Monate bei mir gedauert. Am 31.10. kommen die 900 Euro.
Die Fachfirmen haben Aufträge ohne Ende. PV hatten wir zum Glück schon. Keine Förderung und Cash bezahlt.
Nun warten wir auf den EQA im 1. Quartal und hoffen, dass der nicht irgendwo zwischendurch geparkt wird.

Zitat:

@smarty874 schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:23:04 Uhr:

Nun, ab wann diese Extras wieder verfügbar bzw bestellbar sind, kann ich auch nicht sagen. Man munkelt, das ab Q2/22 machbar zu sein scheint.

Ach, wäre das schön...

61 er EQA gedacht zum 60.

EQA350 mit Vollausstattung am 13.10. bestellt - Lieferung sollte im März/April 22 erfolgen. Bin gespannt…..

'82

69ziger

Irgendwie bin ich das Glückskind hier in der Runde, bestellt Ende März, Auslieferung 03.08. mit allem was bestellt wurde und das war eigentlich alles außer AMG Paket. Gleiche bei der Wallbox, Samstags bei Vattenfall bestellt, am Montag war die Box da, das war im April.
Nächste Jahr wird es bei der Solaranlage hoffentlich so weiter gehen …

92er hier!

Meine Geschichte mit aktueller Entwicklung:
- EQA250 bestellt 03/21 mit unvb. Liefertermin 08/21
- Fzg Ende 08/21 produziert, Fzg-Brief habe ich schon bekommen
- Kurz darauf Mitteilung mit Sperre und Verschiebung auf Q4/21, jetzt war ich froher Hoffnung und musste mir nur Gedanken zum Umrüsten der Winterräder machen
- Gestern hat sich das erledigt: Neue Mitteilung mit erneuter Verschiebung auf Q1/22, da lohnt sich das Umrüsten wahrscheinlich nicht mehr...

Zitat:

@fw159 schrieb am 16. Oktober 2021 um 10:13:22 Uhr:

92er hier!

- Kurz darauf Mitteilung mit Sperre und Verschiebung auf Q4/21, jetzt war ich froher Hoffnung und musste mir nur Gedanken zum Umrüsten der Winterräder machen
- Gestern hat sich das erledigt: Neue Mitteilung mit erneuter Verschiebung auf Q1/22, da lohnt sich das Umrüsten wahrscheinlich nicht mehr...

Puh, was ist denn da passiert?

10 Monate und das noch alles Unverbindlich.

Zitat:

@Timfluencer schrieb am 15. Oktober 2021 um 17:12:33 Uhr:

Sagt mal wie alt seit ihr hier alle so?
Ich habe das Gefühl mit nem 96er Jahrgang hier einer der Jüngsten zu sein, der sich für einen EQA entschieden hat

73er... ich wollte mir den EQA aber eigentlich nicht erst zum 50. gönnen.... ????

Zitat:

@fw159 schrieb am 16. Oktober 2021 um 10:13:22 Uhr:

92er hier!

Ist meinem Verlauf bis auf Brief und konkreter Mitteilung nicht unähnlich...das mit Q1 macht jetzt meine Hoffnungen auf Abholung in den nächsten Wochen zunichte...

Deine Antwort