Wartezimmer EQA
Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.
Ich bin gespannt.
3579 Antworten
Hallo Muc,
darf man fragen, was das für eine Plattform ("Online-Shop"😉 ist, auf welcher du diesen EQC-Neuwagen gefunden hast? Bin nämlich auch gerade kurz vor der Bestellung und wenn ein Obsidian-AMG-Line-EQC mit meiner Mindest-SA-Liste und dann noch inkl. Burmester und AR produziert wäre, würde ich zuschlagen. Allerdings nicht als Leasing, sondern Privatkauf.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 27. September 2021 um 13:33:21 Uhr:
Hallo Muc,darf man fragen, was das für eine Plattform ("Online-Shop"😉 ist, auf welcher du diesen EQC-Neuwagen gefunden hast? Bin nämlich auch gerade kurz vor der Bestellung und wenn ein Obsidian-AMG-Line-EQC mit meiner Mindest-SA-Liste und dann noch inkl. Burmester und AR produziert wäre, würde ich zuschlagen. Allerdings nicht als Leasing, sondern Privatkauf.
Mercedes Benz Onlineshop: https://shop.mercedes-benz.com/.../vehicle?...
Hab jetzt auch mal wieder ein Update bekommen zu meinem 250 Edition 1
"Ihr Fahrzeug ist in der Produktion im Grunde schon fertig, allerdings befindet es sich in einer Auslieferungssperrung, weil eine Halbleiter-Komponente noch fehlt. Wann eine Auslieferung möglich sein wird kann ich Ihnen aktuell leider noch nicht sagen."
Hab dann gefragt ob es das übliche Türsteuergerät ist...
"Ja genau, tatsächlich fehlt Ihrem Fahrzeug nur noch eine Komponente zur Lieferung. Diese ist, wenn verfügbar, schnell eingebaut, allerdings kann uns Daimler nicht sagen wann es genau soweit sein wird."
Mal gespannt...
Ähnliche Themen
@smarty874 wie ist aktuell der Fluss an Türsteuergeräten? Kommt diese Woche was rein?
@ TuxOpa und muc2810: Vielen Dank. Kannte ich noch nicht. Es gibt so viele interne Daimler-Plattformen.
Also, zum Einen die Personalpolitik... Ja, Ende September werden etwas über 600 Leiharbeiter gehen müssen. Auf die Produktion hat das alles keinen Einfluss. Aktuell wird in beiden Hallen im 2-Schicht-Betrieb produziert. Eine komplette Schicht befindet sich in Kurzarbeit. Durch das Ausscheiden der Leiharbeiter können viele aus der Kurzarbeit herausgeholt werden.
Wegen den Türsteuergeräte... Aktuell gibt es da in der laufenden Produktion keine Einschränkungen. Da läuft alles. Wie es aktuell mit dem Nachrüsten aussieht, entzieht sich leider meinem. Kenntnisstand, da dies größtenteils durch externe Dienstleister bzw die Niederlassungen erledigt bzw. betreut wird.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 27. September 2021 um 14:56:16 Uhr:
@ TuxOpa und muc2810: Vielen Dank. Kannte ich noch nicht. Es gibt so viele interne Daimler-Plattformen.
So intern ist die Plattform nicht. Der Link steht auf mercedes-benz.de oben links ganz öffentlich "Online Kaufen". Ist wohl auch ein Vorbote des Agenturmodells.
Zitat:
@smarty874 schrieb am 27. September 2021 um 15:18:20 Uhr:
Also, zum Einen die Personalpolitik... Ja, Ende September werden etwas über 600 Leiharbeiter gehen müssen. Auf die Produktion hat das alles keinen Einfluss. Aktuell wird in beiden Hallen im 2-Schicht-Betrieb produziert. Eine komplette Schicht befindet sich in Kurzarbeit. Durch das Ausscheiden der Leiharbeiter können viele aus der Kurzarbeit herausgeholt werden.Wegen den Türsteuergeräte... Aktuell gibt es da in der laufenden Produktion keine Einschränkungen. Da läuft alles. Wie es aktuell mit dem Nachrüsten aussieht, entzieht sich leider meinem. Kenntnisstand, da dies größtenteils durch externe Dienstleister bzw die Niederlassungen erledigt bzw. betreut wird.
Vielen Dank für die Info!!!!
Wie viele werden denn dann ca. pro Tag (in 2 Schichten) produziert?
Die gesamte Ausbringung über alle Baureihen in Rastatt dürfte bei etwa 1000 Fahrzeugen pro Tag liegen. Hiervon dürften etwa 150 EQA sein. Dieser kann aktuell nur in der kleineren Halle gebaut werden und läuft dort mit GLA und B über eine gemeinsame Produktionslinie, inkl der Hybride der beiden anderen Baureihen. In der größeren Halle laufen GLA, A-Stufenheck, A-Steilheck.
Hmm… interessant. Da wohl im August 580 zugelassen wurden wäre die Menge für D bereits in vier Tagen gefertigt. Relativ viel produziert für die eher wenigen zugelassenen. Hab allerdings keinerlei Ahnung was so ins Ausland geht.
Zitat:
@smarty874 schrieb am 27. September 2021 um 16:20:17 Uhr:
Die gesamte Ausbringung über alle Baureihen in Rastatt dürfte bei etwa 1000 Fahrzeugen pro Tag liegen. Hiervon dürften etwa 150 EQA sein. Dieser kann aktuell nur in der kleineren Halle gebaut werden und läuft dort mit GLA und B über eine gemeinsame Produktionslinie, inkl der Hybride der beiden anderen Baureihen. In der größeren Halle laufen GLA, A-Stufenheck, A-Steilheck.
Danke!!!
Finde ich sehr interessant!
Ich muss dazu sagen, die B-Klasse macht mit Abstand den geringsten Teil aus. GLA, vor allem die AMG, verschieben sich je nach Woche im Monat. AMG's sind sehr viele Richtung Monatsende für Export. Da geht es hauptsächlich um kurze Standzeit, wegen Zug- bzw Schiffversand.
Soo.. habs jetzt Handfest.. meiner wurde am 23.8 fertiggestellt.. nur Türsteuergeräte fehlen.
Aber dafür Burmester drin, Premium Package etc. also komplett Edition 1, nix weggefallen.. AR hatte ich aber eh nicht. 🙂
Jetzt "nur" noch die Nachmontage irgendwann..