Wartezimmer EQA
Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.
Ich bin gespannt.
3579 Antworten
Zitat:
@egow211 schrieb am 4. August 2021 um 20:43:30 Uhr:
Bei mir ist das gesamte Keyless Go gestrichen.
Asche auf mein Haupt, es ist wirklich "nur" der schlüssellose Zugang.
Mein Fehler, Entschuldigung.
Ich habe meinen EQA heute aufgrund der Änderungen storniert.
Mercedes weigert sich das Fahrzeug zu verschieben. Der Verkäufer ist stinksauer auf die Dispo in Rastatt. Jetzt storniert er die Bestellung.
Mein beileid.. Und das als Ersteller des threads :-(
Ähnliche Themen
Zitat:
@muc2810 schrieb am 6. August 2021 um 16:54:51 Uhr:
Mercedes weigert sich das Fahrzeug zu verschieben. Der Verkäufer ist stinksauer auf die Dispo in Rastatt. Jetzt storniert er die Bestellung.
Ich kann mitfühlen.
Meinen habe ich auch gestern storniert.
Es ist schon unglaublich, wie Mercedes (ich meine den Hersteller und nicht den Handel) mit seinen Kunden umgeht!
Der Verkäufer meinte, er befürchtet, dass die meisten der 25 EQA, die er verkauft hat storniert werden.
Edit: 8 sind schon storniert, nach seiner Aussage
So wird Daimler den CO2-Flottenverbrauch nicht unter die EU-Forderung drücken. Ich sehe das Wort „Strafzahlung“ am Horizont.
Zitat:
@muc2810 schrieb am 6. August 2021 um 19:03:58 Uhr:
Der Verkäufer meinte, er befürchtet, dass die meisten der 25 EQA, die er verkauft hat storniert werden.Edit: 8 sind schon storniert, nach seiner Aussage
So wird Daimler den CO2-Flottenverbrauch nicht unter die EU-Forderung drücken. Ich sehe das Wort „Strafzahlung“ am Horizont.
Ist eh einkalkuliert….
Und stornieren und neu bestellen, ist das keine Option? Das ist gerade so traurig, hatte mich mit.Euch allen so sehr auf unsere EQAs gefreut. Anscheinend, so mein Verkäufer, ist bei mir noch alles drin, aber ich hab das Gefühl er weiß einfach noch nicht Bescheid. Ich hätte ja ursprünglich im Mai bekommen sollen.
Ich persönlich würde auf jeden Fall einiges an meiner Bestellung umbauen und wahrscheinlich auch auf den 300 gehen, wenn es bei mir so kommt. Aber aktuell bin ich nur traurig um Eure Sterne... 🙁
Ich werde jetzt nicht neu bestellen, da die Ausstattungen nicht bestellbar sind. Mehr als der Konfigurator angibt geht beim Verkäufer auch nicht. Ich werde abwarten (müssen) und dann mal weiter sehen
Die aktuelle Einschätzung des Chipmangels bei Mercedes sieht nicht sehr gut aus.
Demnach soll sich der Mangel in Q3-2021noch verschärfen und bis weit in 2022 dauern.
Quelle: https://jesmb.de/8276/
Ist in der Elektronik Geräte Branche identisch... habe die gleichen Informationen, das es bis weit ins Jahr 2022 geht, von unseren Lieferanten bekommen...
So nervig es ist, die Firmen können einem echt Leid tun. Wenn jetzt alle ihre Bestellungen stornieren oder verschieben - logisch, überlege ich ja auch - wird es ganz schnell existenziell wenn einfach gar nichts mehr übers Band läuft.
Naja, nicht das Problem des Kunden, wir sind ja nicht die Wohlfahrt.
Was bin ich froh, dass mein EQA abgesehen von dem Geräuschgenerator komplett ausgeliefert wurde! Und das Auto macht echt viel Laune.
Zitat:
@DasKurzeZebra schrieb am 7. August 2021 um 11:56:24 Uhr:
Was bin ich froh, dass mein EQA abgesehen von dem Geräuschgenerator komplett ausgeliefert wurde! Und das Auto macht echt viel Laune.
Sei froh, wünsche dir anhaltenden Spaß damit.
Hallo zusammen,
ich gebe jetzt auch noch mal eine Zwischeninfo zum Stand meiner Bestellung:
Bestellt wurde ein EQA 250 "progressive line" in Patagonienrot mit ziemlich viel Ausstattung (u.a. Premium-Paket, Augmented Reality, Business-Paket, Assistenzpaket, Memorysitze vorne, Sitzheizung).
Nicht bestellt u.a.: HUD, MBUX-Innovations-Regentanzpaket, Sitzbelüftung, Lenkradheizung, Feelgood-Paket mit Massagesitz etc.
Bestellbestätigung MB am 4.6.21, kurz danach Auftragsbestätigung ohne Änderungen erhalten.
Angedachter Liefertermin wäre ab 9.8.21 gewesen.
Jetzt "Änderung Auftragsbestätigung" erhalten mit der Info (lt. mündlicher Info Freundlicher):
eingeplanter Produktionsbeginn 31.8.21, somit Übergabe in Rastatt 2. Septemberhälfte.
Änderungen:
Downgrade Premium auf "Advanced Plus" (Ersatz Burmester durch "Advanced sound"😉
Entfall "Augmented Reality" (mit downgrade auch "MBUX-Multimedia", damit AR auch nicht nachrüstbar)
noch drin sind u.a.:
alle keyless go-Funktionen einschließlich Heckklappen-Kick,
360°-Kamera mit Parkassistenten,
2-Zonen-Thermotronic,
LTE-Modul,
kabellose Handyladung,
Fahrassistenten incl. aktive Distronic,
Panoramadach
Weitere Ausstattungen sind abgespeckt entsprechend Modelljahränderung:
Modifizierung Ambiente-Beleuchtung (wie hier schon länger thematisiert),
Ersatz "Durchlademöglichkeit Rückbank" durch "umklappbare Rückbank" (war die vorher etwa nicht umklappbar???)
Entfall "Gurterkennung Rückbank" (Ole spart die Sensoren in den Gurtschlössern ein)
Lt. meinem Freundlichen muss man damit rechnen, dass evtl. weitere Ausstattungen bis Produktionsbeginn entfallen könnten (offenbar hat die Dispo in Rastatt keinen Überblick, welche Chips in 3 Wochen wirklich verfügbar sind).
Ich werde weiter berichten (wenn`s so bleibt, übernehme ich das Fahrzeug, wenn weiter signifant abgespeckt wird, storniere ich).
Gruß an die anderen Wartenden...