Wartezimmer EQA

Mercedes EQA H243

Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.

Ich bin gespannt.

3579 Antworten

Habe meinen EQA am 16.3 bestellt. Mein Händler weiß noch keinen Termin. AB stand August drin. Panoramadach, AHK 20 Zoll AMG!

Zitat:

@Hfre schrieb am 24. Juni 2021 um 14:33:01 Uhr:

Hallo 6.4.
Panoramadach, AHK

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe meinen am 21.04. bestellt.
Auch mit Panoramadach und AHK.

Bei der Bestellung hieß es, dass es mit der Lieferung des Panoramadachs Schwierigkeiten geben würde.
Dies scheint ja nicht mehr zu sein.

Moin,

Was haltet ihr von diesem Satz: „ Die Ausstattung Ihres neuen Fahrzeuges soll am 12.07.2021 durch den Hersteller endgültig festgelegt werden. „

Hallo.
"panta rhei".
Im Konfigurator wird jetzt auf den Mangel an LTE-Kommunikationschips hingewiesen und meine bestellte Farbe "Patagonienrot" ist auch nicht mehr im Angebot bzw. in der Auswahl.
Unterirdische Kundenkommunikation, ich soll jetzt lt. Konfigurator meinen Händler kontaktieren, ob's mit der bestätigten Bestellung auch was wird.
Sollen wir jetzt auf Knien untertänigst zu Ole rutschen, damit unsere Bestellung gnädigst auch ausgeführt wird?
Was ist bloß aus Daimler geworden?
Ich fühle mich so jedenfalls als fürstlich zahlender Endkunde nicht mehr hinreichend gewertschätzt... 🙁

Ähnliche Themen

Sorry, das ist aber Quatsch. Da steht nirgends im Konfigurator, dass Du Dich bei einer laufenden Bestellung wegen des Konfigurators an den Händler wenden sollst!

Wenn was nicht läuft oder geändert werden muss wirst du schon von MB angeschrieben.

Und ich weiß nicht was du angeklickt hast, aber bei mir ist Patagonienrot ganz normal anwählbar, wenn ich nicht gerade die Edition 1 anwähle.

Ich habe wegen dem Forum hier schon 2 mal bei meinem Händler angerufen, der dann zu mir gesagt im Internet steht viel. Und leider muss ich ihm da recht geben. Also erstmal Emotionen raus nehmen.

Damiler kämpft wie alle anderen gegen Engpässe der Vorlieferanten. Aber bis auf Lieferverzögerungen hab ich noch keine Nachteile davon bemerkt.

@DHorr
Habe gerade (Handy) eine Neukonfiguration versucht. Patagonienrot ist definitiv zZt. nicht auswählbar. Hoffentlich nur Konfiguratorbug, aber Ähnliches gab es früher schon beim CLA.
Die Info bzgl. der Lieferverzögerungen im Konfigurator ist für mich mehr als missverständlich.
Üblicherweise erstelle ich eine Konfiguration, gehe damit zum Händler und erhalte dann für diese spezielle Konfiguration bei Bestellung einen voraussichtlichen Liefertermin.
Kann der nicht eingehalten werden, erhalte ich eine personalisierte Information dazu.
In jedem Fall gehört eine solche Information nicht in die Ebene der Primärkonfiguration.
Hier werden Kunden in einer (jedenfalls im Autoland Deutschland) auch emotional belegten Geschäftsangelegenheit unnötig verunsichert.
Die Bringschuld der Information bzgl. Änderung der vereinbarten Konditionen liegt bei Daimler, ich muss nicht den Händler kontakten.
Rechtlich sieht das natürlich anders aus, hier geht es aber um Servicekultur.

Also mal vorsichtig mit der persönlichen Abqualifikation "Quatsch".

Und im Nachgang:
In Windows-Browsern ist (hab ich natürlich jetzt geprüft) Patagonienrot in der Tat noch auswählbar. Wohl Bug nur bei der Android-Version der Website.
Insofern hast Du also in dieser Sache recht.

Wie schon mehrmals in diesem Forum beschrieben, behandelt Mercedes so weit wie möglich BEV Bestellungen vorrangig. Bestimmte Halbleiter sind begrenzt lieferbar, weil alle Automobilhersteller nicht mit der aktuellen weltweiten Nachfrage gerechnet haben. Bei Halbleitern gibt es eine Vorlaufzeit von 6 bis 9 Monaten. Zudem fiel eine Halbleiterfabrik komplett aus und das Problem im Suez-Kanal kam auch noch dazu.

Von der Kurzarbeit war auch nie der EQA so betroffen wie die restlichen Baureihen aus Rastatt. Das LTE Kommunikationsmodul ist für alle Baureihen schwer lieferbar. Ich denke mal, das bezieht sich eher auf Neubestellungen. Pre-Safe wird dagegen erst im Dezember voll lieferbar sein, wobei ich noch keine Änderung für meinen im November zu liefernden EQA bekommen habe. Mercedes liegt es dran so viele EQA und EQC noch dieses Jahr auf die Straße zu bringen, denn jeder neue EQA oder EQC bedeutet weniger Kosten für die CO^2 Strafabgabe

Also abwarten und Tee trinken, auch wenn die Vorfreude auf den EQA riesig ist.

Gruß TuxOpa

Aktuell wird vor dem Konfigurator folgende Information angezeigt, auch ist nur noch der EQA 350 vorhanden.

Mercedes-Info:
Vorübergehend kann es bei bestimmten Fahrzeugen aufgrund von Lieferengpässen zur temporär eingeschränkten Verfügbarkeit des Kommunikationsmoduls (LTE) kommen. Betroffen sind insbesondere die Mercedes me connect Dienste einschließlich des Notrufsystems (eCall). Fortlaufend aktualisierte Informationen gibt es bei den Mercedes-Benz Händlern.

Oh oh.. Hört sich ja verschärft an 🙁 hat jm seinen Händler schon mal wieder kontaktiert?

Zitat:

@rhbp schrieb am 29. Juni 2021 um 12:48:34 Uhr:

auch ist nur noch der EQA 350 vorhanden.

Ich denke das ist ein Fehler im Konfigurator.
Wenn man weiter auf Varianten geht und dann wieder zurück auf Motorisierungen, dann sind wieder alle 3 wählbar.
Alles andere hätte mich auch gewundert.

Ja, hab ich. Mein Händler hat inzwischen ein bisschen genervt reagiert (was ich verstehen kann) und gesagt, ich solle weniger in dem Forum lesen. Wenn sich Änderungen ergeben oder es Neuigkeiten gibt, würde er oder Damiler mich direkt kontaktieren.

Im Konfigurator will man so verhindern, dass die Kunden vor Bestellung fest ausgehen, dass alles aktuell glatt geht.

Zitat:

@MARC176 schrieb am 29. Juni 2021 um 13:17:25 Uhr:

Oh oh.. Hört sich ja verschärft an 🙁 hat jm seinen Händler schon mal wieder kontaktiert?

Ich bin jetzt gerade im Urlaub, werde meinen Händler nächste Woche mal unschuldig nach der Produktionseinplanung fragen.
😉 schließlich muss ich ja Abholfenster planen. 😁

Zitat:

Aktuell wird vor dem Konfigurator folgende Information angezeigt, auch ist nur noch der EQA 350 vorhanden.

Mercedes-Info:
Vorübergehend kann es bei bestimmten Fahrzeugen aufgrund von Lieferengpässen zur temporär eingeschränkten Verfügbarkeit des Kommunikationsmoduls (LTE) kommen. Betroffen sind insbesondere die Mercedes me connect Dienste einschließlich des Notrufsystems (eCall). Fortlaufend aktualisierte Informationen gibt es bei den Mercedes-Benz Händlern.

Ja, siehe dazu auch

https://mbpassion.de/.../

aber das habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben.

- Es betrifft neue und bestehende Bestellungen.
- Das fehlende Kommunikationsmodul blockiert nicht die Auslieferung, sondern das es wird nachgerüstet wenn es wieder vorhanden ist.
- Die Dienstlaufzeiten beginnen erst mit der Nachrüstung
- Betroffene erhalten frühzeitig Bescheid

Ärgerlich, aber leider nicht änderbar.

Mir wurde mein parkender A250e an der Straße gemordet. Ein echtes Drama. Keine 6 Monate Haltedauer, also Rückzahlung Bafa. Reparatur ausgeschlossen.
Lieferzeiten momentan eine echte Katastrophe. Also ist es jetzt eine EQA 250 geworden, der irgendwo auf Halde steht.
Leider war kein Fahrzeug mit unserer Wunschausstattung verfügbar. Nur ein einziger ohne Anhängerkupplung. Da diese ja ab Werk verfügbar ist hoffe ich, dass die irgendwann wie bei allen anderen a-klasse Derivaten sowie beim EQC auch einfach nachrüstbar sein wird.
Weiß hier zufällig jemand mehr.

Achso Lieferung soll, wenn alles gut läuft Ende nächster Woche erfolgen.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 29. Juni 2021 um 18:12:23 Uhr:

Zitat:

Mercedes-Info:

Ja, siehe dazu auch https://mbpassion.de/.../ aber das habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben.

- Es betrifft neue und bestehende Bestellungen.
- Das fehlende Kommunikationsmodul blockiert nicht die Auslieferung, sondern das es wird nachgerüstet wenn es wieder vorhanden ist.
- Die Dienstlaufzeiten beginnen erst mit der Nachrüstung
- Betroffene erhalten frühzeitig Bescheid

Ärgerlich, aber leider nicht änderbar.

Jetzt wird es aber wirklich langsam unschön:
- Reduzierung der Ausstattung: Ambientes Licht, Sitzheizung in den Wangen (Kostenreduzierungsmaßnahme Mercedes)
- Streichung des autonomen Einparkens
(Über mehrere Jahre bekannte EU-Richtline)
- keine Mercedes me Dienste bis zur Nachrüstung Ende des Jahres
(Klassischer Dispositionsfehler für das LTE Modul - trifft scheinbar nur Mercedes)

So etwas habe ich bei BMW (8x Werksabholung) nie erlebt. Bin mal gespannt, was mich am 7.7. bei der Abholung in Rastatt erwartet. Eigentlich hatte ich mich wirklich auf meinen ersten Mercedes gefreut. Langsam bekommt es einen unangenehmen Beigeschmack. Ich vermute, dass das hoch gepriesene me Charge über das MBUX vorerst auch nicht funktionieren wird.

Aber vielleicht male ich auch nur schwarz und mein EQA hat alles, was ich bestellt habe.

Deine Antwort