Wartezimmer EQA

Mercedes EQA H243

Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.

Ich bin gespannt.

3579 Antworten

Also bei mir geht das noch nicht, obwohl ich die FIN habe.

Zitat:

@MARC176 schrieb am 20. Juni 2021 um 23:48:19 Uhr:

Also wenn mir mein Händler die FIN mitteilt, kann ich schonma alles einrichten in der App ja? Und der Händler kann die mercedes me Dienste dann vorab aktivieren auch?

Warum selbst machen, wenn man es Dir abnimmt

Wenn Du den Neuwagen beim Händler abholst:
Spreche mit Deinem Verkaufsberater
- Wenn Du einen Mercedes-me Account hast, braucht er die dazugehörige E-Mail Adresse und Geburtsdatum.
- Hast Du noch keinen Account, erzeuge den
- Akzeptiere die notwendigen Datenschutzklauseln, speziell die für die Ortungs-, Verkehrsinformationsdienste.
Mein Händler hat mir verspochen das bei Übergabe die Mercedes-me Dienste aktiviert sind

Wenn Du im Werk abholst (so habe ich es vor 4 Jahren gemacht)
- Erzeuge wenn notwendig einen Mercedes-me Account
- Akzeptiere die notwendigen Datenschutzklauseln, speziell die für die Ortungs-, Verkehrsinformationsdienste.
- Nach der Übergabe, gehe zum Mercedes-me Infopoint und lass Dein Fahrzeug verknüpfen
- Evtl. kannst Du die Verknüpfung auch schon vor der Übergabe machen. Frage da einfach beim Check-In
Die Aktivierung ist dann wie beschrieben erst nach ca. 2h aktiv

Gruß TuxOpa

Ok dann werde ich meinen Händler vorher drauf ansprechen! Möchte nämlich mit Navi nach Hause fahren!

Zitat:

@MARC176 schrieb am 21. Juni 2021 um 16:58:04 Uhr:

Ok dann werde ich meinen Händler vorher drauf ansprechen! Möchte nämlich mit Navi nach Hause fahren!

Das Navi funktioniert auch so, nur die Online Dienste nicht, aber das sollte ein einigermassen Kompetenter Händler hinbekommen.

Ähnliche Themen

Habt ihr eigentlich alle das dynamische Fahrwerk drin und wie handhabt ihr es mit Winterreifen? Bin unsicher ob ich meine Bestellung nochmal ändern soll, beides fehlt mir aktuell und unverbindlicher Liefertermin ist weiterhin noch September bei mir (Pano-Dach...)

Wenn du die „Verstelldämpfung“ meinst, die habe ich nicht. Ist für meine Einsatzbereich nicht relevant. Die Winterreifen habe ich über den Händler mit Alufelgen dazu geleast. Praktisch das Paket aus dem Konfigurator, aber eben extra, weil es im Konfigurator nicht auswählbar war mit meiner Konfiguration. Die gehen nach vier Jahren mit dem Auto zurück.

Zitat:

@muc2810 schrieb am 22. Juni 2021 um 09:40:38 Uhr:

Wenn du die „Verstelldämpfung“ meinst, die habe ich nicht. Ist für meine Einsatzbereich nicht relevant. Die Winterreifen habe ich über den Händler mit Alufelgen dazu geleast. Praktisch das Paket aus dem Konfigurator, aber eben extra, weil es im Konfigurator nicht auswählbar war mit meiner Konfiguration. Die gehen nach vier Jahren mit dem Auto zurück.

Die meine ich. Konnte noch keinen EQA Probe fahren und weiß daher nicht wie angenehm er sich so ohne Verstelldämpfung fährt bzw für welchen Einsatzzweck es einen spürbaren Mehrwert bietet? EQA 250 wohlgemerkt, soll für mich kein Rennauto werden.

Ich finds überflüssig muss ich sagen.

Zitat:

@Murde schrieb am 22. Juni 2021 um 09:43:31 Uhr:

Die meine ich. Konnte noch keinen EQA Probe fahren und weiß daher nicht wie angenehm er sich so ohne Verstelldämpfung fährt bzw für welchen Einsatzzweck es einen spürbaren Mehrwert bietet? EQA 250 wohlgemerkt, soll für mich kein Rennauto werden.

Eine Probefahrt sage mehr als tausend Worte, denn gerade die Fahrwerksabstimmung ist Geschmacksache.

Ich bin den EQA250 auf 20'' Felgen aus dem AMG Paket gefahren und selbst mit der wenig Luft zwischen Felge und Straße war er eher bequemer als mein aktueller S213 220d Avantgarde. Auch die Seitenneigung in engen Kurven hielt sich in Grenzen und bedarf meiner Meinung keiner strafferen Federung.
Deshalb habe ich die Verstelldämpfung nicht gewählt.

Also dränge Deinen Händler auf eine Probefahrt.

Winterreifen: Bisher gibt es noch keine mir bekannten Felgen in 17'' mit ABE ohne Einzelabnahme, außer von Mercedes. Ich hoffe aber, das ändert sich bis zum Oktober.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 22. Juni 2021 um 11:18:59 Uhr:

Ich bin den EQA250 auf 20'' Felgen aus dem AMG Paket gefahren und selbst mit der wenig Luft zwischen Felge und Straße war er eher bequemer als mein aktueller S213 220d Avantgarde. Auch die Seitenneigung in engen Kurven hielt sich in Grenzen und bedarf meiner Meinung keiner strafferen Federung.

Ich kann mich da TuxOpa voll anschließen.

Ich hatte zur Probefahrt auch das AMG Paket und 20“ Felgen auf dem Auto und fand es völlig in Ordnung. Und wie du gut bemerkt hast, es soll ja kein Rennauto sein.

Las dir das Auto zur Probefahrt geben.

Das habe ich gerade auf YT gefunden. Nicht professionell, aber nett und authentisch. Mal so zur Wartezeitverkürzung.

https://youtu.be/FCRbOTqXjh8

Zitat:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 22. Juni 2021 um 11:18:59 Uhr:

Ich kann mich da TuxOpa voll anschließen.

Ich hatte zur Probefahrt auch das AMG Paket und 20“ Felgen auf dem Auto und fand es völlig in Ordnung. Und wie du gut bemerkt hast, es soll ja kein Rennauto sein.

Las dir das Auto zur Probefahrt geben.

Danke euch. Probefahrt für Donnerstag ist gebucht. Schauen wir mal ob ich nochmal umdisponiere??

Ganz unabhängig davon sind Winterreifen ja echt eine bescheidene Entscheidung, gerade bei einer Abholung im September.

Ich werde die 20 Zoll Felgen nehmen und Winterreifen drauf machen lassen.

2.200 EUR für 4 Winterreifen, wie sie Mercedes aufruft sind schon eine Hausnummer. Rechne mal die Kosten anhand des Leasingfaktors aus, was Du dafür zahlen musst. Rechne aber auch ein, dass Du u.U. die Winterreifen erneuern musst. Auf der anderen Seite: Den Satz 19'' Conti oder anderen Premiumreifen auf Dezent TZ bekommst Du für ca. 1.600€. Wie schon geschrieben, gibt es noch keine 18'' Felgen mit ABE/Freigabe, außer von Mercedes. Ich tippe aber mal auf ca. 1.200€ für 18'' mit einer Markenfelge (rial, Borbet, ...)

Gruß TuxOpa

@TuxOpa Ich bekomme die Kompletträder vom Händler. Die 2.200€ muss ich aber nicht abdrücken. Ich bekomme 19% Rabatt. Also aus Brutto wird Netto. Die knapp 1850€ gehen dann als Brutto in die Kalkulation. Das werden dann ca. 1.550€ fürs Netto-Firmenleasing.

Das passt schon. Denk ich zumindest.

Deine Antwort