Wartezimmer BR206
Hi zusammen,
da wir ja im Bestellthread schon so fein den Konfigurator besprochen haben, dachte ich, mache ich hier mal das Wartezimmer für die aufgegebenen Bestellungen auf.
Frohes Warten zusammen!
3313 Antworten
Gestern meinen neuen abgeholt, irgendwie ist die Ausstattung durch die Pakete komplett unübersichtllich geworden. Ich hatte mir extra Premium Plus geholt, weil ich der Meinung war ich hätte predektiven Tempomaten und ordentlichen Spurhalteassistenten an Board (dazu Distronic als Extra) und ich Digital Light haben wollte, was es bei kleinem Paket nicht mal gegen Aufpreis gibt.
Nun musste ich feststellen, dass es gar nicht funktioniert, obwohl die Beschreibung sich so liest, dass er die Geschwindigkeit automatisch an die Tempolimits anpassen sollte, das funktioniert jedoch nicht.
Spurhalte-Assistent ist dabei, aber entspricht eher den alten Spurhalteassistenten, die einen wie einen Pinball von links nach rechts lenken und nicht das Auto in der Mitte halten. Hätte ich das gewusst, hätte ich vermutlich das kleinere Paket genommen und stattdessen das große Assistenzpaket.
Vor der Umstellung gab es 3 Assipakete und das große hatte als Unterscheidung nur Pre-Impulse, jetzt scheint es nur das große oder das Kleine zu geben, etwas dazwischen nicht wirklich.
Bin richtig enttäuscht, vor Allem weil mein Auto vor einem Jahr mit mehr Ausstattung (bis auf Memory, was ich eh nicht brauche) 12k weniger gekostet hatte (Dezember 2021 für 72k bestellt)... Bei 84k BLP dann so einen Krüppel bekommen, was mittlerweile beim Golf für paar hundert Euro Aufpreis gibt.
So toll der Antriebsstrang ist, das Auto ist einfach massiv überteuert und Pakete komplett an der Realität vorbei geschnürt, damit ist es mein voraussichtlich letzter Mercedes.
Das ist die aktuelle Konfig, welche im Dezember nocht bei 83k BLP lag: https://www.mercedes-benz.de/.../MQ8WDVWQ
PS: Werksabholung in Bremen kann man sich sparen. Die Werksführung dauert nur knapp 1 Stunde und geht durch die Endmontage. Da war die Werksabholung bei BMW/VW deutlich umfangreicher und besser.
Wenn das in deiner Konfiguration richtig sehe fehlt dir der Lenkungsassy. Der würde dein Auto auf Spur halten. Der Spurhalteassy greift ja nur ein, wenn du schon zu weit Richtung den Seiten oder Mittenlinien bist.
Das sind 2 Welten.
Und der Lenkungsassy funktioniert einwandfrei
Ja und das ist meine Rede, es ist nur ersichtlich, wenn man die Listen studiert hat.
Wie gesagt, ich war der Meinung das wäre alles dabei und Unterschied ist weiterhin nur Pre-Impulse, aber anscheinend ist es nicht der Fall.
Kleines Assi Paket entspricht ungefähr dem was ich 2013 in meinem Leon hatte, wobei da Spurhalten sanfter funktioniert hatte.
Dass der richtige Lenkassistent gut funktioniert weiß ich, hatte ich ja vor einem Jahr in meiner C-Klasse, die ich aber abgeben musste.
Aber das sollte dir doch eigentlich alles ein kompetenter Verkäufer erklären und ordentlich beraten.
Zu deinem Tempomaten:
Den hast du?
Aber keine Distronic (also folgt Auto Vorraus mit gleichem Abstand)?
Und nur Verkehrszeichenerkennung?
Mein Tempomat erkennt die geschwindikeitszeichen, regelt darauf und folgt auch den Autos Vorraus mit Abstand bei Tempomat über der Geschwindigkeit des Autos Vorraus
Und den Spurhalteassy kannst du in 3 Stufen einstellen. Das weißt du?
Premium plus beinhaltet viele Ausstattungsmerkmale aber eben nur die Standard Assistenten
Ist bei MB in jeder Baureihe so
Will man mehr ist immer das Assistentz Paket erforderlich zumindestensdas sollte aber jeder Verkäufer wissen
Ist aber auch im Konfigurator spätestens in der Zusammenstellung klar erlesbar
Selbst die Verkäufer wissen das nicht im Detail, musste ich feststellen. Gleichzeitig ist es im Konfigurator aber auch echt bekloppt schwierig zu erkennen..
Wir haben unseren 300e letzten Herbst auf diesen Mai bestellt. Nun hab ich ein weiteres Mal so genau wie möglich unseren im online Konfigurator konfiguriert.
Kann es sein, dass die Preise irgendwie reduziert worden sind? Ich meine eigentlich alles drin zu haben (wobei mir nicht aufgefallen ist, dass was gefehlt hat) und der Wagen ist 5.000€ günstiger als zum Bestellzeitpunkt 😕.
Wisst ihr das? Oder wurden irgendwelche Extras gestrichen?
Vermutlich nicht, was bedeutet das überhaupt?
EDIT:
Danke, das wars! Mit dem Klick aufs Fragezeichen hinter dem Preis im Konfigurator wird der Listenpreis gezeigt!
mercedes gibt doch rabatte auf neuwagen, glaube 6 % auf den w206 und früher wurde dir im konfigurator der listenpreis angezeigt und später der rabatt abgezogen und jetzt steht im konfigurator schon der endgültige peis den du auch bezahlen musst
Es ist ruhig geworden hier. Aber nun reihe ich mich mal ein.
Ich habe heute ein C43 T-Modell bestellt. In schwarz mit eigentlich allem ausser AHK, AMG Optik-Paket, AMG Driver's Package und Performance Sitzen. Liefertermin ist bereits schon auf Ende Juni geplant, da ich eine vorhandene Bestellung des Händlers übernehmen konnte, die noch anpassbar war.
Trotz der vielen Kritik über den Motor freue ich mich enorm. Ich bin das Auto anfangs Woche probegefahren und war begeistert von dem Gesamtpaket. Ich komme von einem A250 und kann das Upgrade kaum erwarten.
Hier noch die Konfiguration, falls es wen interessiert: Link
Hallo zusammen,
Ich habe Ende September 2023 einen C 300 bestellt. Mitte März 2024, nach etwa 6 Monaten, erhielt ich die Information, dass mein Fahrzeug fertig produziert wurde und nun nur noch auf den Versand von Bremerhaven nach Frankfurt zur Niederlassung wartet. Allerdings sind seit dieser Aussage meines freundlichen Händlers nun bereits 4 Wochen vergangen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder dauert es tatsächlich so lange, bis das Auto von Bremerhaven zur Niederlassung gelangt?
Beste Grüße aus dem Süden 🙂
Zitat:
@Calucha schrieb am 29. März 2024 um 11:32:07 Uhr:
Gestern meinen neuen abgeholt, irgendwie ist die Ausstattung durch die Pakete komplett unübersichtllich geworden. Ich hatte mir extra Premium Plus geholt, weil ich der Meinung war ich hätte predektiven Tempomaten und ordentlichen Spurhalteassistenten an Board (dazu Distronic als Extra) und ich Digital Light haben wollte, was es bei kleinem Paket nicht mal gegen Aufpreis gibt.Nun musste ich feststellen, dass es gar nicht funktioniert, obwohl die Beschreibung sich so liest, dass er die Geschwindigkeit automatisch an die Tempolimits anpassen sollte, das funktioniert jedoch nicht.
Spurhalte-Assistent ist dabei, aber entspricht eher den alten Spurhalteassistenten, die einen wie einen Pinball von links nach rechts lenken und nicht das Auto in der Mitte halten. Hätte ich das gewusst, hätte ich vermutlich das kleinere Paket genommen und stattdessen das große Assistenzpaket.
Vor der Umstellung gab es 3 Assipakete und das große hatte als Unterscheidung nur Pre-Impulse, jetzt scheint es nur das große oder das Kleine zu geben, etwas dazwischen nicht wirklich.Bin richtig enttäuscht, vor Allem weil mein Auto vor einem Jahr mit mehr Ausstattung (bis auf Memory, was ich eh nicht brauche) 12k weniger gekostet hatte (Dezember 2021 für 72k bestellt)... Bei 84k BLP dann so einen Krüppel bekommen, was mittlerweile beim Golf für paar hundert Euro Aufpreis gibt.
So toll der Antriebsstrang ist, das Auto ist einfach massiv überteuert und Pakete komplett an der Realität vorbei geschnürt, damit ist es mein voraussichtlich letzter Mercedes.
Das ist die aktuelle Konfig, welche im Dezember nocht bei 83k BLP lag: https://www.mercedes-benz.de/.../MQ8WDVWQ
PS: Werksabholung in Bremen kann man sich sparen. Die Werksführung dauert nur knapp 1 Stunde und geht durch die Endmontage. Da war die Werksabholung bei BMW/VW deutlich umfangreicher und besser.
Jetzt ist Mercedes schuld weil du nicht fähig bist ein Auto richtig zu bestellen!?Vielleicht sollte man sich vorher mal informieren wenn man ein Auto konfiguriert. Dann geh doch zu BMW.....:-)
Zitat:
@seroggs schrieb am 15. April 2024 um 17:28:49 Uhr:
Hallo zusammen,Ich habe Ende September 2023 einen C 300 bestellt. Mitte März 2024, nach etwa 6 Monaten, erhielt ich die Information, dass mein Fahrzeug fertig produziert wurde und nun nur noch auf den Versand von Bremerhaven nach Frankfurt zur Niederlassung wartet. Allerdings sind seit dieser Aussage meines freundlichen Händlers nun bereits 4 Wochen vergangen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder dauert es tatsächlich so lange, bis das Auto von Bremerhaven zur Niederlassung gelangt?
Beste Grüße aus dem Süden 🙂
Kommt halt darauf an. Wie schnell die im Bremer Hafen sind. Wenn die viele Autos haben kann da schon mal eine Wartezeit entstehen.