Wartezimmer BR206

Mercedes C-Klasse W206

Hi zusammen,

da wir ja im Bestellthread schon so fein den Konfigurator besprochen haben, dachte ich, mache ich hier mal das Wartezimmer für die aufgegebenen Bestellungen auf.

Frohes Warten zusammen!

3313 Antworten

Ziemlich fix. Wenn du den Abholschein bekommen hast, dann geht’s schon los mit einem Termin in vier Wochen.

Zitat:

@tnightlife schrieb am 30. Januar 2024 um 14:40:21 Uhr:

Hallo Gemeinde, wie lange braucht es für gewöhnlich von Ankunft Bremerhaven (Frachtschiff aus East London) bis zum Händler in Deutschland (Raum Stuttgart)?

Bei mir ca. 2 Wochen zum Händler in Hamburg. Stand noch eine Zeit beim Zoll.

Ich hab dann auch mal eine Nummer gezogen und reihe mich mal in der Warteschlange ein.

Es wird eine C-Klasse S206 200d AMG Edition als Firmenwagen

https://www.mercedes-benz.de/.../?pid=direct_link_entry

Dann möchte ich mich hier auch mal einreihen.
W206 C220d AMG Edition als Firmenwagen kurz vor Weihnachten bestellt. Lieferung wohl in Q3 2024.

https://www.mercedes-benz.de/.../summary

Ich bekomme meinen C220d s206 in 2 Wochen übergeben. Bestellt habe ich das Fahrzeug im Juli 2023.

Eine Kollegin hat ihr Fahrzeug in der letzten Woche bekommen. Bei Übergabe würde ihr gesagt das sie die ersten 3000km nur 140 fahren darf und ein entsprechender Aufkleber war angebracht.

Das kenne ich noch vom w203 aber danach habe ich das nicht mehr bei Übergaben gehört. Ausnahme bilden da sicher die AMGs.
Ist das wirklich wieder so auch beim C220d?

3000 Kilometer kommen mir ein wenig zu viel vor. Wo ich meinen W213 letztes Jahr in Sindelfingen abgeholt habe, hieß es 1400 Kilometer einfahren und danach allmählich die Drehzahl steigen.

Zitat:

@iterat schrieb am 21. Februar 2024 um 13:11:08 Uhr:

Ich bekomme meinen C220d s206 in 2 Wochen übergeben. Bestellt habe ich das Fahrzeug im Juli 2023.

Eine Kollegin hat ihr Fahrzeug in der letzten Woche bekommen. Bei Übergabe würde ihr gesagt das sie die ersten 3000km nur 140 fahren darf und ein entsprechender Aufkleber war angebracht.

Das kenne ich noch vom w203 aber danach habe ich das nicht mehr bei Übergaben gehört. Ausnahme bilden da sicher die AMGs.
Ist das wirklich wieder so auch beim C220d?

Das ist doch Quatsch. Mir wurde gesagt 1000 km gesagt und mehr habe ich auch noch nie gehört.

Zitat:

@iterat schrieb am 21. Februar 2024 um 13:11:08 Uhr:

Wer hat das denn gesagt? Der Flottendienstleister oder der Mitarbeiter der Mercedes Niederlassung?

Ich habe meinen S206 (C 300 de) letzte Woche bei unserem Flottendienstleister abgeholt und da war keine Rede von Einfahren, oder nur 140 km/h bis zum KM-Stand 3000 km nicht zu überschreiten.

Das Thema wird wohl nie aussterben solange es Verbrenner gibt.
Ich halte es wie ich schon einige Motorenbauen gehört und gesprochen habe. Das Auto bekommt
einige 100km Kilometer wegen der allgemeinen Mechanik (Getriebe, Lager, Diffs, Bremsen usw.) und dann
gibt es aufm Kopp 😁
Wichtig ist aber natürlich immer nur bei warmen Öl (min. 70-80 Grad).
So und jetzt kommts. Ich in den letzten 15 Jahren, 9 Neuwagen und alle liefen tadellos. Zwei
habe ich aus bei knapp 100tkm Endoskopiert und Laufbahn, Kolben, Ventile etc. sahen tadellos aus.
Wenn ihr die Fahrzeuge länger einfahren wollt, dann tut dies natürlich. Wie ihr euch am wohlsten fühlt. 🙂

Viel wichtiger ist richtige und regelmäßige Wartung und vernünftiges Warm- bzw. wenn nötig Kaltfahren

Jap sowas finde ich albern. Das mag vor Jahrzehnten so gewesen sein, als die Tolleranzen noch nicht sogut waren.
Ich habe miich immer an 500-1000km gehalten und dann kontinuierlich die Drehzahl angehoben, wobei für mich nur Drehzahl und nicht Geschwindigkeit entscheidend war.
Selbstverständlich nur mit warmem Motoröl.

Ausnahme sind Hochleistungsmotoren, wo sowieso nach Einfahrphase zum Teil Ölwechsel ansteht. Da ist aber auch die Belastung deutlich höher.

Bei unserem W206 43 AMG fand sich dieser Aufkleber in der Windschutzscheibe.

Einfahrhinweis.jpg

Zitat:

@MB-BM schrieb am 23. Februar 2024 um 08:53:54 Uhr:

Ob man da noch einen Vorführwagen kaufen will...??

Zitat:

@AlexWegerer schrieb am 23. Februar 2024 um 09:48:39 Uhr:

Zitat:

@MB-BM schrieb am 23. Februar 2024 um 08:53:54 Uhr:

Ob man da noch einen Vorführwagen kaufen will...??

don't be gentle, it's a rental 😁

Achtung Ironie 😉

Beim AMG kann ich es mir sogar noch vorstellen, weil die richtig viel Leistung aus dem Hubraum generieren.

Dennoch das mit der Geschwindigkeit ergibt aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Motordrehzahl gehe ich ja noch mit.
Wobei 4500 Umdrehungen auch schon recht hoch ist.

Beim PHEV wird die Belastung durch ständiges Abschalten ja noch höher sein und wenn man viel elektrisch fährt, hat der Verbrenner bei 1500 km unter Umständen gar kein Licht gesehen.

Alles sehr suspekt :P

Habe Anfang Dezember 23 einen C 300 e T Modell AMG bestellt. In der Auftragsbestätigung stand Q1.
Er soll nun Ende März ausgeliefert werden.

Deine Antwort