Wartezimmer 2012

VW Touran 1 (1T)

So, Eurem Wunsch wird entsprochen und ich mache den Thread für das Wartezimmer 2012 auf!
Alle diejenigen die Liefertermine für 2012 genannt bekommen bitte hier eintragen, Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde.

Sonntags nun meinen 1.4 DSG Highline in Night-Blue- Metallic
in WOB abgeholt.

Termin war auf 16.30 h gelegt, dann dennoch 2 h nach vorn verschoben, um bei evtl Nacharbeiten noch etwas "Luft nach hinten zu haben.

Überraschenderweise war der Wagen doch komplett so ausgestattet wie meine umfangreiche Bestellung es verlangte. Alles das was bestellt war war auch drin und ging ! Leider war der helle Innenspiegel mit schwarzen Kleber verdreckt ( vom einkleben des RLS?). Sowas hätte beim vorbereiten und der finalen Drübersicht gesehen werden MÜSSEN. Sonst ist er tiptop.

Einweisung an sich war soweit okay, da man ja die Monate vor der Auslieferung hier schon sich eingelesen hat uns wusste wie was funktioniert.

Telefon pairen ging nicht auf Anhieb, da immer kam " Telefonbuch unvollständig übertragen ". Beim 3. oder 4. Pairen fiel auf das in der Kopfzeile des Android Handy´s eine Einblendung kam "Telefonbuchanfrage" Hier musste runtergescrollt werden und mit "Ja" bestätigt werden.

Seit dem flutscht das syncronisieren.Die normale Mobiltelefonvorüstung mit dem MFL und dem RNS 510 reicht hier total, da man ja via RNS super aus dem Speicher und dem Telefonbuch die Kontakt anwählen und verwalten kann. Tippen der Nummer geht auch toll über den Touchscreen des RNS510.

Wollte erst das RNS 315 mit Navi bestellen, nachdem aber im Sommer 2011 das Highlinepluspaket vorgestellt wurde, Xenon und Spiegelverstellung eh geordert wurden wären wechselte ich zum RNS 510, da der Aufpreis hier doch moderat war.
Für einen früheren Auslieferungszeitpunkt soll ja hier nach Warteraummeinung das RNS 510 sogar die Auslieferung beschleunigen.

Standheizung geht auch wie sie soll. Nicht wie schon hier gelesen das das Gebläse nicht geht, oder frühzeitig auschaltet. Kontrollieren eben ob die Zeiteinstellung und der Wochentag im SH Menu stimmt. Für maximale Wärme sagt die Betriebsanleitung ja man soll auf MAX stellen.
Luftverteilung macht die Climatronic dann selbstständig. Erst Scheiben, dann Innenraumdüsen.

Verbrauch ist nach ca 700 km Autobahnfahrt so ca bei 8.6 l . Denk damit kann man leben, gerade weil ich denke er wird noch nach der Einfahrphase sinken.

Park-Lenk Assi schon eine tolle Sache, auch wenn der Schalter fürs einschalten der vorderern Sensoren doch unötig tief und weit weg installiert ist.

Die Autostadt war an einem tristen Sonntag meiner Meinung nicht ihr Geld wert,da diverse Pavillions geschlossen waren, Turmfahrt erst ab März wieder geht, und Sonntags auch keine Werkstouren gehen. ( sonst in den Werktagen auch nur eingeschränkt, da Golf 7 und Querbaukastenumbau ).

Ungefragt bekam ich also 2 Eintrittskarten für einen späteren Autostadtbesuch um dies nachzuholen. Naja bei 550 km "Anfahrt" wohl eher unwahrscheinlich. Audi Pavillion war zu, VW Haus hatte gerade mal 2 Up´s und 1 Beattle. Die restlichen VW standen dann eben im Kundencenter.

Zum 20 / 30 Euro Gutschein für Essen und Einkäufe gabs auch einen Rabattgutschein für den VW Zubehörshop der ja nicht zur Autostadt GmbH gehört. Der Shop war zwar Sonntags offen, Artikel kaufen und mitnehmen ging aber nicht. Diese werden dann Kostenfrei zugeschickt. Besonders toll wenn man beim Schmuddelwetter Gummifussmatten hätte kaufen wollen, die einem dann aber
erst Tage später per Post erreichen. Verstehe dies wer will. So eben die 20 Euro in einen 24.90 Euro Autostadtschirm investiert.

Tank war mehr als 1/3 voll, da kann man in den heutigen Tagen bei den Spritpreisen nicht meckern.

Der Highline in seiner Zusammenstellung ist schon ein feiner Wagen der mich bisher restlos überzeugt hat.

Mir gefällt er sehr gut.

Danke im Forum an jene welche mir manchen Tipp geben haben, und somit auch die Wartezeit ,die doch nur 5 Monate betrug, verkürzten.

Von hinten
Queransicht
Von vorn
+1
602 weitere Antworten
602 Antworten

Hallo zusammen,

auch ich verabschiede mich hier jetzt aus dem Wartezimmer.

Nach fast 8 Monaten, (bestellt am 25.06.2011) kann ich meinen candyweißen, 2.0 TDI BMT DSG Style, heute endlich vom Händler abholen.

Allen noch Wartenden wünsch ich viel Geduld.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von gugamat

Zitat:

so, mein Allerwertester beschwert sich bereits vom langen sitzen im Wartezimmer 2012 - nun hab ich mal nachgefragt ob sich in Punkto Lieferzeit was bewegt - die Antwort 😎 😁 der Touran steht bereits im Computer mit dem Vermerk: KW7/2012 - nur noch 35 mal schlafen 😉 kanns schon kaum mehr erwarten, den ersten DSG zu fahren 🙂

ein mal muss ich noch im Wartezimmer schlafen, dann kann ich im neuen Touran Platz nehmen 😉 😁

So, nun sitze ich seit gestern statt im Wartezimmer auf einem Alcantara Sportsessel im Touran Sky und fühle mich wie Gott in Frankreich - ich fahre leidenschaftlich gerne auch mit Gangschaltung, aber was ich diese 2 Tage erlebt habe mit meinem DSG6 - bin ganz weg, fahre wenn möglich nie wieder ein Schaltgetriebe 🙂 😎 😉

Zitat:

Original geschrieben von Baeltes

...
Bestellung vom 02.01.2012
2.0 TDI Highline 103 KW / 140 PS
6-Gang Doppelkupplungsgetriebe DSG
Toffeebraun Metallic
Desertbeige (Innenausstattung Alcantara)
Entfall der Schriftzüge und Motorbezeichnung
Highline-Plus-Paket
Business-Paket
Top-Paket
Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)
RNS 510 (Westeuropa)
Parklenkassistent inklk. ParkPilot
Rückfahrkamera
Volkswagen Soundsystem
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
7x17 Zoll Oakland (225/45)
Spiegelpaket inkl. Außenspiegel abblendend
Spurhalteassistent "Lane Assist" inkl. Dynamic Light Assist
Verkehrszeichenerkennung
Selbstabholerpaket A2
...

Info von heute:

Abholtermin 06.04.

(Karfreitag)

Lieferzeit somit exakt 3 Monate und gar 1 Monat eher als ursprünglich erwartet! *freu*

Grüße in die Runde,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von esceef

Zitat:

Original geschrieben von MeinNameist

Ich hole meinen Touran am 03.03 ab, und meiner ist noch nicht mal angefangen wurden. Denke das er nächste Woche auf´s Band kommt.

Ok muss mich berichtigen. Er ist auf dem Band. Steht kurz vorm Lack.</blockquote>

Kannst Du mal die URL der Webcam geben ?
Ich möchte meinen auch mal bei der Fertigung zusehen oder bist Du Produktionsplaner ?
Es gibt keine Webcam in der Produktion, ich arbeite bei VW und kann meine eigene Bestellung nur einsehen.
Ähnliche Themen

Habe gerade einen Liefertermin bekommen und der gefällt mir gar nicht.
KW20/2012 = Mitte Mai :-(

...hat jemand einen link oder entsprechende Infos über die aktuellen Inhalte und Kosten der Selbstabholer-Pakete?

Besten Dank und Gruß in die Runde...

Die Möglichkeiten sind unter http://www.autostadt.de/ beschrieben.
unter "Fahrzeug abholen" -> "Arrangements".

Preise gibt es beim 🙂 VW-Händler, die ähnlich wie in einem Reisebüro ein Angebot erstellt.

Zitat:

Zitat:

. . . .
fühle mich wie Gott in Frankreich - ich fahre leidenschaftlich gerne auch mit Gangschaltung, aber was ich diese 2 Tage erlebt habe mit meinem DSG6 - bin ganz weg, fahre wenn möglich nie wieder ein Schaltgetriebe 🙂 😎 😉

Späte Erkenntnis. Den Slogan gibt es schon lange:

Einmal DSG immer DSG!

Habe gerade meine dritte Brotbüchse mit DSG geordert. Warum wohl, weil schalten so unheimlich viel Spaß macht.

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Zitat:

fühle mich wie Gott in Frankreich - ich fahre leidenschaftlich gerne auch mit Gangschaltung, aber was ich diese 2 Tage erlebt habe mit meinem DSG6 - bin ganz weg, fahre wenn möglich nie wieder ein Schaltgetriebe 🙂 😎 😉
Späte Erkenntnis. Den Slogan gibt es schon lange: Einmal DSG immer DSG! Habe gerade meine dritte Brotbüchse mit DSG geordert. Warum wohl, weil schalten so unheimlich viel Spaß macht.

Das mit dem Spaß ist relativ. Ich bin schon ein paar mal Automatik und auch schon DSG gefahren und find es langweilig. Mir fehlt was! Mein linker Fuß will auch was zu tun haben! Und die rechte Hand am Schalthebel weiß überhaupt nicht mehr, was sie die ganze Fahrt über machen soll! Und obwohl ich gerne am PC mal ein Formel1-Spiel mit Rennconsole (Tip-Tronic-Schaltung und mit links bremsen) spiele, empfinde ich die Tip-Tronic im normalen Straßenverkehr völlig deplatziert.

Solange die Schaltautomaten nicht deutlich billiger angeboten werden, als die manuellen Gangschaltungen - und das wird wahrscheinlich nie passieren, werde ich mir immer eine Handschaltung kaufen.

So einen ähnlichen Spruch gibt es auch über Mercedes Benz: "Einmal hinterm Stern gesessen..." und trotzdem fahre ich keinen, obwohl ich schon 2mal für eine Dienstfahrt das Vergnügen hatte.

Kleines Update:

Jetzt habe auch ich ein gar nicht so kleines Päckchen von VW erhalten.

Na toll habe ich mir gedacht, jetzt schicken Sie mir schon die ersten Teile vom bestellten Wagen...😎

Es war dann aber doch nur das schon weiter oben im Thread mal erwähnte "Wartezeitverkürzungsgeschenk" mit einem Büchlein und einem USB-Stick.

Neugierig habe ich mich mal inspirieren lassen und das Buch durchgeblättert: Es enthält einige interessante Infos z.B. zum Einfahren des neuen Wagens (aber der ist ja noch gar nicht da...!!!!!) und ein paar mehr allgemeine Infos. Nichts, was es lohnt aufzuheben - aber auch ganz schön widersinnig so ein hochwertiges Buch dann nach dem Durchblättern wegzuschmeissen... Manche Infos sind eher oberflächig um das Buch zum Thema Auto zu füllen (z.B. Reiseinfos zu Reisebedingungen im Ausland- Abblendlicht wird z.B. richtig angegeben aber zum Unterschied Abblendlicht-Tagfahrlicht in einigen Ländern findet sich dann nichts mehr...)

Mit einem QR-COde auf der Buchrückseite und der Webcam als Scanner kann man bei VW ein "Programm" starten (ich musste aber erstmal umständlich einen weiteren Player installieren...). Das Programm zeigt dann aber nur einen schematischen Golf  und man kann Licht und Regen dazu schalten...? 😕 Was soll denn das, habe ich da etwas übersehen oder war das alles???? Und dann haben Sie noch nicht mal das bestellte Auto programmiert.

Und auch mit dem Stick kommt man nicht viel weiter: Zum Zugang zur "myvolkswagen"-Seite bräuchte man die Fahrgestellnummer.

So finde ich das Präsent sehr hochwertig aber mehr oder weniger sinnlos, es weckt bei mir mehr Begehrlichkeiten, als es die Wartezeit verkürzt. Das Beste daran war eindeutig ein 20.- € Gutschein für die erste Inspektion.

Und falls jemand von Volkswagen hier mitliest hätte ich gleich einen Verbesserungsvorschlag: Auf dem USB-Stick besser die Bedienungsanleitung als PDF hinterlegen, damit man sich schon mal einlesen kann und vielleicht lieber einen Film über die Produktion des jeweiligen bestellten Fahrzeugtyps aufspielen. Das wäre meines Erachtens informativ und nützlich. (Ich hatte aber Glück, weil mir mein Freundlicher eine Anleitung in Paierform vorab schon mal mitgegeben hat und ich lese schon mal ab und an darin. Es gibt ja doch sehr viele Funktionen, die man kennen lernen kann).

Noch ca. 6 Wochen, dann kommt hoffentlich ein viel größerer Karton mit einem echten Touran darin...

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

. . . . . .
Solange die Schaltautomaten nicht deutlich billiger angeboten werden, als die manuellen Gangschaltungen - und das wird wahrscheinlich nie passieren, werde ich mir immer eine Handschaltung kaufen.

Nicht, wenn ein Automatik-Getriebe billiger sein wird, als ein Schaltgetriebe, wirst Du Dir ein Fahrzeug mit Automatik zulegen, sondern spästens an eine solche Investition denken, wenn Dein linkes Knie- und/oder Hüftgelenk hinüber sind. Und Du bei jedem Kupplungsvorgang vor Schmerzen Je'taime pfeifst. Aber wahrscheinlich wirst Du dann gar kein Auto mehr fahren können.

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

. . . . . .
Nicht, wenn ein Automatik-Getriebe billiger sein wird, als ein Schaltgetriebe, wirst Du Dir ein Fahrzeug mit Automatik zulegen, sondern spästens an eine solche Investition denken, wenn Dein linkes Knie- und/oder Hüftgelenk hinüber sind. Und Du bei jedem Kupplungsvorgang vor Schmerzen Je'taime pfeifst. Aber wahrscheinlich wirst Du dann gar kein Auto mehr fahren können.

Achso, eine Automatik zählt also als behindertengerechter Umbau?😕

Okay, also die Ausnahme räume ich mal ein: Wenn aus gesundheitlichen Gründen eine Automatik sinnvoll oder gar notwendig sein sollte, dann ist das was anderes und dann werde ich sie auch nehmen. Und wenn es das rechte Bein oder einen Arm trifft, dann muss das Auto auch ganz anders behindertengerecht umgebaut werden. Klar soweit? Trotzdem schätze ich mal, dass knapp 100% aller Automatik-Fahrer die Entscheidung nicht aus gesundheitlichen Gründen treffen.

Gruß, TouriEF

Bin seit gestern auch in diesem Forum

Auch ich warte auf meinen Touran 2.0 TDI BMT, allerdings nicht ganz so lange, da ich einen EU-Neuwagen bestellt habe,
ich kann ihn Ende März, Anfang April abholen, :-)

Gruß Meike

HUHU,

habe soeben einen Touran Match 2.0 140ps mit xenon und navi 315 bestellt.
Laut AH ist der Liefertermin im September !!! Leider !

Also sehr viel zeit für die Vorfreude.

Laut AH ist der Liefertermin wegen dem kleinen Navi so spät.

Grüße

Das glaube ich nicht. Ich habe ebenfalls das RNS 315 und habe nur 9 Wochen gewartet. Ich schätze mal, dass es am Sondermodell liegt.

Deine Antwort