1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wartezeit für Termin

Wartezeit für Termin

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich wollte mir gerade einen Termin für Service und Ölwechsel geben lassen, da im Display angezeigt (in 18 Tagen bzw. 33 Tagen für Ölwechsel) .
Jetzt kam die Rückmeldung von der Werkstatt: Kw2/2023 (!).

Was ist da eigentlich los? Geht's noch?

Ja, Fachkräftemangel - aber fast 2 Monate auf einen simplen Service mit Ölwechsel (+Kerzen).

Golf VII Variant Bj 2018
km-Stand: ca. 38.000
Er hat noch Werksgarantie, d.h. ich ich will ihn nicht in eine Freie geben.

Wie lange wartet ihr so im Schnitt?

PS: Kostenvoranschlag: ~€560,-

18 Antworten

Bei Mercedes waren es zuletzt 6 Wochen. Bei VW hier in Hannover gehts schneller…..

Ich hatte vor kurzem Ölwechsel Termin für meinen CS vereinbart und das wäre innerhalb von 2 Wochen möglich gewesen wurde dann aber auf meinen Wunsch zu einem etwas späteren Zeitpunkt eingetragen.
Mfg Mario

Und was ist jetzt das Problem!? Dann bei einem anderen Freundlichen nachfragen. Was nutzt es dir, zu wissen, wie lange man auf einen Termin wartet?!

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. November 2022 um 17:36:35 Uhr:

Was nutzt es dir, zu wissen, wie lange man auf einen Termin wartet?!

Nix - frag' ja blos. Ich dachte, das ist ein Forum?

Die Anfrage bei einer anderen Werkstatt läuft schon.
Die Eine ist halt hier um's Eck und ich kann zu Fuß nach Hause - die Andere ist 20km weit weg.

Ähnliche Themen

Musst ja auch nicht zum Freundlichen, kann ich ohnehin nicht empfehlen. Geh zu einer Werkstatt deines Vertrauens und der muss den Service gemäß Herstellervorgaben machen. Achte darauf, dass er den Service online einträgt und lass dir den Serviceplan geben. Sicher besser als der Freundliche. Die wollen es ja auch nicht anders.

Hier üblicherweise innerhalb von max. 2 Wochen. Heute erst da gewesen, wegen HU/AU und Termin ist am Donnerstag um 08:30 Uhr.

Du kannst auch 20 km zu Fuß nach Hause, dauert nur etwas länger...

Beim letzten Termin in einer entfernteren Werkstatt gab es für ein paar Euro einen Ersatzwagen, ID3, lief ganz gut und ich brauchte nicht einmal "nachtanken".

Hatte/Habe den Spaß grad in Südbayern. Freie Werkstatt für den Mini mit Öl, Zündkerzen und TÜV waren 2 Tage und gut 3 Wochen Vorlauf. Golf nur 90tkm Durchsicht (ohne Ölwechsel, der war erst vorgezogen) mit Bremsflüssigkeit und TÜV in eine kleinen VW Werkstatt nach 2,5 Wochen reingequetscht oder nach 3 Wochen mit Wunschtermin.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 7. November 2022 um 18:16:07 Uhr:

Musst ja auch nicht zum Freundlichen, kann ich ohnehin nicht empfehlen. Geh zu einer Werkstatt deines Vertrauens und der muss den Service gemäß Herstellervorgaben machen. Achte darauf, dass er den Service online einträgt und lass dir den Serviceplan geben. Sicher besser als der Freundliche. Die wollen es ja auch nicht anders.

Gemäß Herstellervorgabe heißt aber auch inkl. Original Ersatzteile.

Interessante Frage, wenn durch die Lange Vorlaufzeit die Vorgaben gemäß Garantiebedingungen
nicht eingehalten werden können, erlischt dann die Garantie😕

Ich besorg mir schon mal Chips und Bier 😉

Bei BMW auf jeden Fall nicht (wo Wartezeiten für nen Ölwechsel auch vor Corona schon mal 5-7 Wochen waren). Hauptsache rechtzeitig den Termin ausgemacht.

Zitat:

@Botti56 schrieb am 7. November 2022 um 17:54:27 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. November 2022 um 17:36:35 Uhr:

Was nutzt es dir, zu wissen, wie lange man auf einen Termin wartet?!

Die Eine ist halt hier um's Eck und ich kann zu Fuß nach Hause - die Andere ist 20km weit weg.

Zur Lösung technischer Probleme!?

Um eine Idee für die typische Wartedauer zu bekommen ist die Frage doch mehr als legitim.
Bei den Vertragswerkstätten ist meine Erfahrung, dass die ganz kleinen kürzere Wartezeiten haben als mittlere oder große.
Fragt mich aber nicht wie die das anstellen, denn bei meiner kleinen ist teilweise mehr los als in einer großen Niederlassung.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 8. November 2022 um 11:56:51 Uhr:

Zitat:

@Botti56 schrieb am 7. November 2022 um 17:54:27 Uhr:

Zur Lösung technischer Probleme!?

Niemand wird gezwungen, den Beitrag zu lesen und niemand gezungen, darauf zu antworten (am allerwenigsten Du).

Lass es einfach.

Um das Ganze abzuschließen:
Ich habe bei der 20km entfernten (und kleineren Vertrags-) Werkstatt einen Termin in drei Wochen bekommen.
KV ist gleich.