Wartezeit 718

Porsche Cayman 718

Liebe alle,

ich habe im Juni letzten Jahres einen 718 Cayman bestellt - unverbindliches Lieferdatum laut der Auftragsbestätigung ist das Jahr 2023.
Nun schaut es aktuell so aus dass das PZ noch keinerlei Aussagen treffen kann geschweige denn von Porsche Infos hat, wann sie eine Quote für mein Fahrzeug erhalten.

Fraglich ist, ob überhaupt dieses Jahr noch etwas draus wird...

Nach den Preiserhöhungen und einer wahrscheinlich nach den Werksferien noch folgenden Preiserhöhung bin ich nun ungeduldig und möchte nicht länger warten... nicht zuletzt weil es laut Aussage eines Verkäufers durchaus sein kann, dass ich gar keinen Wagen mehr bekomme weil das Modell gnadenlos überbestellt ist...

Für die 90k EUR Kaufpreis für meinen neuen bekomme ich bereits einen guten, wenig gefahrenen 718 S oder mit ein wenig Zuzahlung auch einen GTS 4.0

Hat noch jemand ein ähnliches Problem bzw wisst ihr ob ich vom Kauf zurücktreten kann, da in meiner Auftragsbestätigung das Modelljahr 2023 steht und ich nun definitiv 2024 bekommen würde (inkl. Preiserhöhung). Der Basispreis hat sich seit meiner Bestellung um 10% erhöht...

Einen passenden Gebrauchten hat mein PZ aktuell nicht... müsste ihn also in einem anderen PZ dann holen...

125 Antworten

Jetzt ist er innerhalb von wenigen Stunden von Phase 1 auf Phase 3 gesprungen. 😁 Aber so nettes Foto, wo der Wagen im Messraum steht, habe ich nicht bekommen.

Beim Händler ist er auch noch nicht eingetroffen.

Mal eine Frage zur Ausstattung des 718. Als ich im April bestellt habe, war ich mir sicher, dass ich so ziemlich überall ein Kreuzchen gesetzt habe.

Als ich gestern meine Konfiguration mal wieder in den Konfigurator geladen habe um die Ausstattung auf Aktualität zu überprüfen, ist mir aufgefallen das jetzt die Option der el. verstellbaren Lenksäule enthalten ist. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass diese Option im April nicht verfügbar war, oder irre ich mich und habe das verpennt? Das Lieferproblem mit der el. Lenksäule gab es m. W. 2021 oder 2022 schon einmal...allerdings beim 992.

Oder hat die Option der Adaptiven Sportsitze die el. Lenksäule automatisch dabei? In Konfigurator steht nichts drin.

Ändern kann ich jetzt eh nichts mehr, der Wagen ist produziert.

Wie ich feststellen musste, ist die PCCB auch wieder bestellbar. War sie im April auch schon, ist aber mal im dritten Quartal aus dem Konfigurator geflogen.

Heyo,

die ist bei den Sitzen dabei. 🙂
Freu dich, im Macan ist sie nach wie vor nicht.

Die el. Verstellung ist seit ca. 2-3 Wochen wieder für 190.-€ bestellbar. Mein Verkäufer hatte mich darüber telefonisch informiert und ich konnte noch ändern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@fidelbum schrieb am 17. November 2023 um 14:16:15 Uhr:

Die el. Verstellung ist seit ca. 2-3 Wochen wieder für 190.-€ bestellbar. Mein Verkäufer hatte mich darüber telefonisch informiert und ich konnte noch ändern.

Okay, das wäre bei mir sowieso zu spät gewesen. Vier Wochen vor Produktionsbeginn kann nichts mehr geändert werden und meiner wurde Anfang dieser oder Ende letzter Woche gebaut.

Dann hoffe ich mal, dass @Eselvieh Recht hat und die el. Lenksäulenverstellung Bestandteil der adaptiven 18-Wege-Sportsitze ist.

Bis zur Chip Krise war die elektrische Lenksäule Teil der 14 bzw. 18 Wege Sitze. Dann gab es eine Weile nur 14 bzw. 18 Wege Sitze ohne elektrische Lenksäule. Jetzt gibt es 14 bzw 18 Wege Sitze ohne elektrische Lenksäule und gegen extra Geld die elektrische Lenksäule aber nur wenn man auch die 14 bzw. 18 Wege Sitze ordert.

Zitat:

@MattR schrieb am 17. November 2023 um 15:10:23 Uhr:

Bis zur Chip Krise war die elektrische Lenksäule Teil der 14 bzw. 18 Wege Sitze. Dann gab es eine Weile nur 14 bzw. 18 Wege Sitze ohne elektrische Lenksäule. Jetzt gibt es 14 bzw 18 Wege Sitze ohne elektrische Lenksäule und gegen extra Geld die elektrische Lenksäule aber nur wenn man auch die 14 bzw. 18 Wege Sitze ordert.

Das ist auch meine Vermutung, denn wenn man unter der Information für die 18-Wege-Sitze nachliest, dann steht da nichts von el. Lenksäulenverstellung im Paket. Und im zweiten und dritten Quartal war sie definitiv nicht zu ordern.

Wenigstens hab ich mich nicht vertan; muss sie dann eben von Hand einstellen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. November 2023 um 15:34:24 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 17. November 2023 um 15:10:23 Uhr:

Das ist auch meine Vermutung, denn wenn man unter der Information für die 18-Wege-Sitze nachliest, dann steht da nichts von el. Lenksäulenverstellung im Paket. Und im zweiten und dritten Quartal war sie definitiv nicht zu ordern.

Ich vermute die haben immer noch Probleme die Chips ran zu kriegen aber haben dann doch genug um damit wieder Geld verdienen zu wollen.

Mein Wagen ist MJ2023 sollte eigentlich MJ2022 kommen und bei mir flog im Lauf der Warterei 2022 die elektrische Lenksäule raus.

Zitat:

@MattR schrieb am 17. November 2023 um 15:40:47 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. November 2023 um 15:34:24 Uhr:

Ich vermute die haben immer noch Probleme die Chips ran zu kriegen aber haben dann doch genug um damit wieder Geld verdienen zu wollen.

Mein Wagen ist MJ2023 sollte eigentlich MJ2022 kommen und bei mir flog im Lauf der Warterei 2022 die elektrische Lenksäule raus.

Meiner ist MJ2024 und wird sie wohl auch nicht verbaut haben.

Meiner steht aktuell auf Phase 2 bestellt Februar 2023 ohne Uhr und ohne E-Schrott, Auslieferung laut PZ 30.11 werde aber den erst im Januar zulassen schon mit Pz abgeklärt, denke das macht mehr Sinn EZ 2024

Bin gespannt

Gruß

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@Slk55ziger schrieb am 21. November 2023 um 21:02:51 Uhr:

Meiner steht aktuell auf Phase 2 bestellt Februar 2023 ohne Uhr und ohne E-Schrott, Auslieferung laut PZ 30.11 werde aber den erst im Januar zulassen schon mit Pz abgeklärt, denke das macht mehr Sinn EZ 2024

Bin gespannt

Gruß

Ab wann kann man das Auto in die App eintragen? Erst mit fin? Wann gibt’s die?

Ab der Bestellung war es bei mir aber nicht in der App nur in MY Porsche, Phase 1 nach ca 1 Monat

Für die App brauchst du Fin und Kopie vom Fahrzeugschein als Nachweis

In der App ist nur der 992 GTS

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
+1

Zitat:

@Kuhli89 schrieb am 21. November 2023 um 21:14:54 Uhr:

Zitat:

@Slk55ziger schrieb am 21. November 2023 um 21:02:51 Uhr:

Bin gespannt

Gruß

Ab wann kann man das Auto in die App eintragen? Erst mit fin? Wann gibt’s die?

Du bekommst eine Mail von Porsche, sobald dein Fahrzeug produziert wurde. Darin enthalten ist ein Link, mittels den du das Fahrzeug mit der App verknüpfen kannst. Allerdings siehst du dann noch nicht viel, da das Fahrzeug auch mit deiner Porsche-ID im PCM verknüpft werden muss. Das geschieht erst bei Auslieferung und ab dann läuft auch erst der Vertrag.

Wenn du allerdings auf den ganzen “Elektronik-Schrott” wie ein PCM verzichtest, denn funktioniert die Verknüpfung nicht. 😉

Richtig

So heute habe ich die Ab erhalten für meinen 718.

Bestellung: 25.10.2023
AB: 24.11.203

Ich bin gespannt. Liefertermin lt ab noch nicht bekannt

Deine Antwort