ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 718 GTS 4.0 als Wertanlage kaufen?

Porsche 718 GTS 4.0 als Wertanlage kaufen?

Porsche 718, Porsche Cayman 718
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:40

Hallo,

was haltet ihr von der Idee? Ich wollte schon immer einenPorsche besitzen. Ich würde den Cayman 6 Zylinder bar bezahlen und ca 3000 KM im Jahr fahren. Glaubt ihr das der 6 Zylinder extrem wertstabil bleibt und mal gesucht wird oder eher nicht?

Es ist halt kein 911, dass ist mir auch klar, aber es ist wahrscheinlich der letzte erhältliche 6 Zylinder Cayman.

Vielen Dank im voraus für eure Einschätzung.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cathargo-man schrieb am 21. Mai 2020 um 13:44:29 Uhr:

War auch mein Geschäftsmodell: Nimm, was du kriegen kannst. Deswegen kann DreamCars auch mir nicht zu teuer werden. Es beklagen sich eigentlich immer nur die, die zu große Sprünge mit leerem Beutel versuchen :-)

Ja, das ist schon klar. Die Oldtimerszene ist ja eigentlich kein Feld für den Geldadel, sondern eine Interessensgemeinschaft von Bastlern und Handwerkern mit beschränkten Mitteln, die gerne schöne Autos fahren wollen. Heute entsteht der Eindruck, dies wäre eine Aktienbörse, weil einige Wagen preislich in den Mond geschossen sind. Sehr viele Autos sind jedoch in der Restauration teurer, als ihr damit erreichter Wert, und wer dann sagt, das lohnt sich doch nicht, hat das Hobby nicht verstanden.

Mittlerweile ist da so viel Geld im Spiel, dass DreamCars und andere Dienstleister prächtig daran mitverdienen können, schade nur, dass diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass es diese Autos überhaupt noch gibt, damit finanziell raus sind. Mein Respekt gilt denen, die diese Fahrzeuge mit ihren bescheidenen Mitteln erhalten haben und weniger denen, die sich heute gegenseitig überbieten, als ginge es um die Mona Lisa …

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Wenn, dann kaufe den Spyder bzw. GT4.

 

Der GTS hält im besten Falle seinen Wert, der Spyder / GT4 könnte sogar etwas Wertzuwachs haben.

 

Aber eines muss klar sein, am Ende des Tages wirst Du in der Gesamtkostenbetrachtung damit nicht reich werden - egal welchen 718 Du kaufst. Dann würde ich eher nach einem GT3 RS, GT2 (RS), 911 R, 918 Spyder oder so Ausschau halten.

 

VG, Markus

 

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:59

Zitat:

@Hulper schrieb am 19. Mai 2020 um 19:55:08 Uhr:

Wenn, dann kaufe den Spyder bzw. GT4.

Der GTS hält im besten Falle seinen Wert, der Spyder / GT4 könnte sogar etwas Wertzuwachs haben.

Aber eines muss klar sein, am Ende des Tages wirst Du in der Gesamtkostenbetrachtung damit nicht reich werden - egal welchen 718 Du kaufst. Dann würde ich eher nach einem GT3 RS, GT2 (RS), 911 R, 918 Spyder oder so Ausschau halten.

VG, Markus

Vielen Dank für die Einschätzung. Für einen richtigen Porsche fehlt mir leider das Geld. Reich werden will ich auch nicht, nur die Inflation macht mir im Moment sorgen.

Naja, unter Wertanlage (Subject dieses Threads) verstehe ich Wertzuwachs.

 

Mit dem GTS kriegst Du im allerbesten Falle den ursprünglichen Kaufpreis raus, aber der Betrag hat Dank Inflation dann ja weniger Kaufkraft.

Du könntest die Kohle also auch einfach unters Kopfkissen legen, wenngleich das zugegebenermaßen deutlich weniger Spaß macht.

 

Genau aus dem Grund hab ich mir einen 981 Spyder gekauft. Ich hoffe das ich den nach x Jahren nach Abzug aller Kosten für +- 0 verkaufen kann. Dann hat das Geld zwar immer noch an Kaufkraft verloren, aber immerhin hatte ich ne Menge Spaß dabei :)

 

VG, Markus

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:09

Ich konfiguriere mal den GT4. Wahrscheinlich wird mir gleich schlecht :)

Ich tippe 115k :-)

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:22

Zitat:

@Hulper schrieb am 19. Mai 2020 um 20:20:11 Uhr:

Ich tippe 115k :-)

Du bist so gut ;)

Ne der ist raus. Max. 100k

Edit: Und auch kein cabrio

Zitat:

@MANDOKHAN schrieb am 19. Mai 2020 um 19:59:09 Uhr:

Für einen richtigen Porsche fehlt mir leider das Geld.

Was redest Du da?

Mit der Einstellungen solltest Du Dir vielleicht doch was anderes kaufen.

Mit langfristigem Wertzuwachs würde ich nicht rechnen, aber mit einem sehr guten Werterhalt.

Du solltest ihn vor allem als das ansehen, was er ist. Ein waschechter Sportwagen mit hohem Spaß- und Faszinationspotentisl.

Das ist ein Verbrenner und wenn ich mir die weltweiten Trends so ansehe, ist deren Zukunft ungewiss. Die Wertsteigerungen der letzten 20 Jahre werden die heutigen Wagen nicht haben, weil sie technisch zu komplex sind und Verbrenner möglicherweise bald aus dem Rennen sind.

Aber vielleicht irre ich mich und bestimmte Wagentypen gehen durch die Decke, weil man ‚sowas ja gar nicht mehr bekommt‘.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:47

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 19. Mai 2020 um 20:40:54 Uhr:

Das ist ein Verbrenner und wenn ich mir die weltweiten Trends so ansehe, ist deren Zukunft ungewiss. Die Wertsteigerungen der letzten 20 Jahre werden die heutigen Wagen nicht haben, weil sie technisch zu komplex sind und Verbrenner möglicherweise bald aus dem Rennen sind.

Aber vielleicht irre ich mich und bestimmte Wagentypen gehen durch die Decke, weil man ‚sowas ja gar nicht mehr bekommt‘.

Genau so. Darum frage ich euch, was eure Glaskugel so hergibt.

... hatte ich beim 981 Boxster GTS auch kurz angedacht, ihn allerdings keineswegs unter dem Aspekt einer Wertanlage gekauft! Zumindest die wahrhaft laute SAGA ist nun nicht mehr zu bekommen.

Nutzt aber nix, Verkaufspreis nach exakt 5 Jahren (noch ohne Corona-Abschlag, <40 k-km, Sommerfahrzeug) im März für 57k€. Neupreis 86k abzügl. 9,9%

Einen Wertzuwachs wirst Du nicht bekommen, dafür sehr viel unbezahlbare Lebensfreude.

SAGA gibt es noch immer, zwar nicht mehr so laut und 6 Zylinder hat der 718 GTS nun auch wieder, das hat den 981 S/GTS nicht exklusiver gemacht. Fahrspass gibt es auf jeden Fall aber für einen Wertzuwachs braucht es wohl etwas exklusiveres.

 

Sollte es neu einmal nur noch Elektro geben, könnten jene welche noch ein richtig mechanisches Auto wollen, durchaus einen guten Preis für einen geschalteten 718 GTS 4.0 zahlen.

Bei der heutigen politischen Situation sehe ich Wertzuwachs bei modernen Autos nicht.

Sei froh wenn Du Dir nen Porsche kaufen kannst um Spaß damit zu haben.

Wird nicht mehr lange so sein.

Zitat:

@MANDOKHAN schrieb am 19. Mai 2020 um 19:59:09 Uhr:

Zitat:

@Hulper schrieb am 19. Mai 2020 um 19:55:08 Uhr:

Wenn, dann kaufe den Spyder bzw. GT4.

Der GTS hält im besten Falle seinen Wert, der Spyder / GT4 könnte sogar etwas Wertzuwachs haben.

Aber eines muss klar sein, am Ende des Tages wirst Du in der Gesamtkostenbetrachtung damit nicht reich werden - egal welchen 718 Du kaufst. Dann würde ich eher nach einem GT3 RS, GT2 (RS), 911 R, 918 Spyder oder so Ausschau halten.

VG, Markus

Vielen Dank für die Einschätzung. Für einen richtigen Porsche fehlt mir leider das Geld. Reich werden will ich auch nicht, nur die Inflation macht mir im Moment sorgen.

Der Boxster 4.0 ist ein richtiger Porsche!

Vielleicht der letzte echte Sportwagen vom Konzern!(ausser GT2,3 und 4 )

Zitat:

@MANDOKHAN schrieb am 19. Mai 2020 um 19:40:23 Uhr:

Hallo,

was haltet ihr von der Idee? Ich wollte schon immer einenPorsche besitzen. Ich würde den Cayman 6 Zylinder bar bezahlen und ca 3000 KM im Jahr fahren. Glaubt ihr das der 6 Zylinder extrem wertstabil bleibt und mal gesucht wird oder eher nicht?

Es ist halt kein 911, dass ist mir auch klar, aber es ist wahrscheinlich der letzte erhältliche 6 Zylinder Cayman.

Vielen Dank im voraus für eure Einschätzung.

Für dne Wertzuwachs empfehle ich dir, den Goldpreis zu studieren und bei niedrigen Stand zuzuschlagen. Mit dem Gold kannst du zwar keine 3000 km durch Deutschland fahren, hast aber dafür eine Wertanlage, die überall gilt und auch mal schnell mitgenommen ist, falls sich die politische Landschaft in Deutschland in ein Missverhätlnis kommt.

Porsche sind Fahrzeuge und zum fahren da. Die Kisten machen einen heiden Spaß (egal ob GTX RS oder Macan 4 Zylinder), als Wertanlage taugen sie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 718 GTS 4.0 als Wertanlage kaufen?