Warteraum, Lieferzeiten neuer BMW X3 G01

BMW X3 G01

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

Beste Antwort im Thema

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

14617 weitere Antworten
14617 Antworten

Stimme ich dir zu. Sehe ich sogar genau
wie du. Allerdings schlägt die Neuwagenknappheit auch noch auf die "jungen Gebrauchten" für die nächsten 1-2 Jahre erst noch richtig durch. Bin da wirklich recht entspannt. Verlust macht man gerade auf keinen Fall. Mit dem Rabatt liegst du auch nicht falsch.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 17. September 2022 um 18:45:30 Uhr:

Wobei das sicher Glaskugellesen ist derzeit. Stand heute gibt es die Tendenz der fallenden Preise, viele Krisen, hohe Energiekosten, der nächste X3 kommt.

Ich sehe da ebenfalls den perfekten Sturm aufziehen. Bin froh, wenn der Wagen da ist und wieder ein paar Jahre Ruhe herrscht. Sooo viel Spaß machen mir die Autobeschaffungsvorarbeiten nicht. 🙄 😁

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. September 2022 um 19:17:09 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 17. September 2022 um 18:45:30 Uhr:

Wobei das sicher Glaskugellesen ist derzeit. Stand heute gibt es die Tendenz der fallenden Preise, viele Krisen, hohe Energiekosten, der nächste X3 kommt.

Ich sehe da ebenfalls den perfekten Sturm aufziehen. Bin froh, wenn der Wagen da ist und wieder ein paar Jahre Ruhe herrscht. Sooo viel Spaß machen mir die Autobeschaffungsvorarbeiten nicht. 🙄 😁

Das stimmt schon.
Allerdings hatte ich auch keine große Wahl. Die Alternative wäre ja gewesen, nach 3 Monaten umsonst warten, stornieren, den Rabatt sausen lassen und erstmal zumindest ohne Neuwagen dastehen. Na so blöd sind wir dann doch nicht. Gerade im Moment. Paar Monate Spaß bleiben ja trotzdem noch.
Und wenn alles zusammen bricht in DE, bleibt er halt, abgedeckt in der beheizten TG stehen. 🙂
Um nicht falsch verstanden zu werden, der Verkauf ist kein MUSS. Aber halt vermutlich das cleverste gerade, wenn man auf den Wagen nicht angewiesen ist.

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 17. Sept. 2022 um 16:46:56 Uhr:

Nochmals die Frage:Hat jemand Erfahrung, ob ein Fahrzeug, das aus der Produktion geflogen ist ganz hinten (wie Neubestellung) angestellt wird, oder wieder zwischenrein rutscht?

Antwort:
Nein. Mal keine Sorge. Meiner hat 4 Wochen lang fast TÄGLICH Jojo gespielt zw. 150 und glaube 112. Mein Verkäufer ist bald verrückt geworden. So was hat er noch nie erlebt. wohl immer wieder ein bestimmtes Teil, was gefehlt hat. Dann blieb er paar Tage auf 150. plötzlich war er dann gebaut.
Also scheint er nicht komplett rauszufliegen.

Das ist absolut nicht möglich, wenn das Fzg Status 150 hat, ist es in der Produktionssequenz und muss gebaut werden, von 150 gibt es kein zurück.
Von Status 112 geht es auch nur zurück, wenn in der geplanten Produktionswoche das Fzg von Restriktionen betroffen wäre und somit nicht ohne Änderung auf Status 150 gebucht werden kann. Wegen fehlenden Teilen wird also auch niemals ein Fzg rausgenommen, die fehlenden Teile werden dann im Werk oder wie mittlerweile üblich in Bremerhaven nachgerüstet. Das einzige was sich immer verschiebt (nach vorne oder hinten) und das kann täglich sein, ist die voraussichtliche Produktionswoche.

Ähnliche Themen

Könnte es von 112 auf 105 gewesen sein? Bin mir nicht wirklich mehr sicher, sorry. Hatte mich nicht wirklich damit beschäftigt. Gab nur hinterher die Info vom Händler, wie das gelaufen ist, mit dem Jojo.
Das könnte sogar sein, weil er dann noch fast 3 Wochen auf 150 stand, bis es weiter ging.

PS: habe gerade noch mal in den Mails vom Verkäufer gewühlt. Schande über mein Haupt. War tatsächlich 105 und 112. Sorry in die Runde.

Zitat:

@Prilalla schrieb am 17. September 2022 um 14:06:27 Uhr:

Zitat:

@Nico2xl schrieb am 17. September 2022 um 13:21:31 Uhr:

Also HeadUp entfällt nur für die Modelle 20i,20d,30d aber das ist ja schon seit einem halben Jahr bekannt.
30e,40d,40i sind davon nicht betroffen.

Ich habe heute gerade schriftlich meine Änderungsbestätigung bekommen. Hatte ja vom 30d auf den M40d aufgestockt um eventuellen zukünftigen Restriktionen aus dem Weg zu gehen.
Da ich den kaufe würde ich auch keine Streichungen akzeptieren. Denn ich bin mir ziemlich sicher dass wenn man den dann später wieder verkaufen möchte, heißt es ganz schnell….oh aber der hat ja dies nicht und das nicht….
Jetzt werden einem die Dinger für teuer Geld verkauft und später, oh auf Grund der fehlenden Ausstattung wie HeapUp,Laserlicht oder adaptive LED Scheinwerfer etc. können wir ihnen nur soviel bieten….und der erste der das einem brühwarm servieren wird ist der Verkäufer bei einer eventuellen Inzahlungnahme.

Laut der Änderungsbestätigung ist der unverbindliche Liefertermin Dezember 22…..Ich persönlich rechne eher im laufe Q1 23 damit.

Ich finde die Politik die BMW hier gerade fährt auch nicht wirklich förderlich. Da bestellen Kunden ihr Fahrzeug mit einer bestimmten Ausstattung. Dann sagt man ihnen nach teils 6-7 Monaten Wartezeit, wir können ihr Fahrzeug jetzt demnächst produzieren aber sie bekommen dies und das nicht mehr. Und sie bekommen dies und das nicht weil es nicht mehr verfügbar ist, sondern weil es die Teile zwar noch gibt aber nur in begrenzter Menge und diese halten wir dann für die Kunden vor die das Margenstärkste Modell kaufen.
Wenn man es denn so macht das wenn man absieht, oh wird knapp mit Ausstattung x oder y, dann sollen sie die für aktuelle Bestellungen aus dem Konfigurator nehmen und vor allem eine frühestmögliche Kommunikation mit dem Kunden in den besagten Fällen anstreben.
Ich hab eher das Gefühl da wird dann noch eher versucht Kasse zu machen in dem man dem Kunden „sofort verfügbare Alternativen“ für mehr Kohle anbietet oder junge Vorführer zu Neuwagenpreisen oder teils noch drüber.
Aber das Ganze hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Ich kann in diesem Moment nicht beurteilen wie es bei anderen Anbietern aussieht, vermutlich nicht groß anders.
Aber wie sagte Anfang des Jahres der Renaultverkäufer zu mir wo wir das neue Auto für meine Schwiegereltern bestellt haben. Die müssen sich bei jedem Kunden den „Hintern“ aufreißen und die Verkäufer von den Prämienmarken können sich dagegen fast benehmen wie sie wollen….denn bevor ein Prämienkunde auf eine „Normale“ Marke wechselt oder diese mal,probiert, da muss schon einiges passieren…..heißt, der Kunde kommt eh wieder….ist halt immer noch ein Statussymbol hier zu Lande.

Ich warte 5 Monate und habe noch immer keinen Bau Termin… ich glaube nicht das mein 30e das Jahr noch kommt. Der Händler meldet sich auch einfach nicht… weil er hat sowieso keine Infos..

Bei Audi freuen sich die Kunden grade ein zweites Loch in den Allerwertesten, wenn sie Ihr Fahrzeug nach 14-16 Monaten geliefert bekommen. Da sind teilweise für ein SUV unabdingbare Ausstattungen wie eine Anhängerkupplung nicht bestellbar. Abstandstempomat gibts erst seit 2 Monaten wieder usw. Dem Kunden wird bei Bestellung aber auch was von 7-8 Monaten erzählt. Kurzum - die Anderen kochen auch nur mit Wasser.
Was die Information seitens Händler angeht, ist das stark vom Engagement des Verkäufers abhängig und natürlich auch, ob es ein selbstständiger Händler oder Teil der BMW Group ist - ich kann mich da nicht beschweren

Zum Thema Audi, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Der Verkäufer hat mir schon im ersten Gespräch Mitte August die lange Lieferzeit (12-15 Monate) und auch mögliche Einschränkungen mitgeteilt. Es steht und fällt alles mit dem jeweiligen Verkäufer, egal ob BMW, Audi oder MB etc.

Der letzte Satz trifft den Nagel voll auf den Kopf

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 17. September 2022 um 23:40:56 Uhr:

Zitat:

@Prilalla schrieb am 17. September 2022 um 14:06:27 Uhr:

Ich warte 5 Monate und habe noch immer keinen Bau Termin… ich glaube nicht das mein 30e das Jahr noch kommt. Der Händler meldet sich auch einfach nicht… weil er hat sowieso keine Infos..

Bei Audi freuen sich die Kunden grade ein zweites Loch in den Allerwertesten, wenn sie Ihr Fahrzeug nach 14-16 Monaten geliefert bekommen. Da sind teilweise für ein SUV unabdingbare Ausstattungen wie eine Anhängerkupplung nicht bestellbar. Abstandstempomat gibts erst seit 2 Monaten wieder usw. Dem Kunden wird bei Bestellung aber auch was von 7-8 Monaten erzählt. Kurzum - die Anderen kochen auch nur mit Wasser.
Was die Information seitens Händler angeht, ist das stark vom Engagement des Verkäufers abhängig und natürlich auch, ob es ein selbstständiger Händler oder Teil der BMW Group ist - ich kann mich da nicht beschweren

Ich war auch bei Audi obwohl mir die suv leider nicht gefallen… rein ein Angebot einholen. Er meinte im Mai… 1-1,5 Jahre muss ich rechnen wenn nicht länger. Ohne das wir noch gefragt haben wielang es da dauern wird. BMW meinte 4-7 Monate

Klar kommt es auf den Verkäufer an… meinen würde ich am liebsten wechseln…

Zitat:

@Prilalla schrieb am 18. September 2022 um 15:09:25 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 17. September 2022 um 23:40:56 Uhr:

Ich war auch bei Audi obwohl mir die suv leider nicht gefallen… rein ein Angebot einholen. Er meinte im Mai… 1-1,5 Jahre muss ich rechnen wenn nicht länger. Ohne das wir noch gefragt haben wielang es da dauern wird. BMW meinte 4-7 Monate

Klar kommt es auf den Verkäufer an… meinen würde ich am liebsten wechseln…

Mag sein, dass sie mittlerweile realistischer kommunizieren. Bis vor ein paar Monaten war es so wie von mir beschrieben - ich spreche hier aus 36 Jahren VAG Erfahrung

Servus zusammen,

ich habe wieder eine neue Info zu meiner Bestellung (https://configure.bmw.de/de_DE/configid/e4dvv0ef) des x3 M40i.

Bestellt Ende Februar / Anfang März steht der Wagen jetzt mit Statuscode 112 im System. LW-voraus 48/11/2022.
Bis vor kurzem noch auf Statuscode 111.

Kann mir jemand sagen, ob das basierend auf den aktuellen Erfahrungen ein realistisches Szenario ist?
Produziert wird der Wagen in Rosslyn.

Frage 2: Wo finde ich denn die Config-ID um auch so ein schönes Video wie dieses hier zu produzieren?
https://webfrontend.evecp.bmw.cloud/xc6gh12e

Die Config-ID aus meinem ersten Link oben funktioniert nicht.
Ansonsten finde ich keine Config-ID?

Zitat:

@wuvalley schrieb am 19. September 2022 um 13:46:08 Uhr:

Servus zusammen,

ich habe wieder eine neue Info zu meiner Bestellung (https://configure.bmw.de/de_DE/configid/e4dvv0ef) des x3 M40i.

Bestellt Ende Februar / Anfang März steht der Wagen jetzt mit Statuscode 112 im System. LW-voraus 48/11/2022.
Bis vor kurzem noch auf Statuscode 111.

Kann mir jemand sagen, ob das basierend auf den aktuellen Erfahrungen ein realistisches Szenario ist?
Produziert wird der Wagen in Rosslyn.

Frage 2: Wo finde ich denn die Config-ID um auch so ein schönes Video wie dieses hier zu produzieren?
https://webfrontend.evecp.bmw.cloud/xc6gh12e

Die Config-ID aus meinem ersten Link oben funktioniert nicht.
Ansonsten finde ich keine Config-ID?

Hi

Zu Frage 2:
Der Code sollte auf der Auftragsbestätigung stehen unter: "Ihr digitales Erlebnis"

Gruß Hoffi

Frage 1, ja, entspricht meinem Auto, geplanter Bau im Oktober und Auslieferung November.

@HansWurst4711 @boxerdriver
Wir waren ja alle im ca. selben Bauzeitraum, mein X3 ist nun nach 2 Wochen Bremerhaven mit Nachrüstung Headunit beim Händler eingetroffen.
Abholung, soweit bei der Zulassung nichts schief geht, dieses Wochenende 😰

Zitat:

@2Ghost schrieb am 19. September 2022 um 14:32:08 Uhr:

Frage 1, ja, entspricht meinem Auto, geplanter Bau im Oktober und Auslieferung November.

Hi 2Ghost,

ich hab keine andere Frage gefunden, daher glaube ich, bezieht sich deine Antwort auf mich? 🙂
Hast du eine ähnliche Konfiguration wie meine?

In der aktuellen Orderinfo gibt es den Eintrag Status / Datum. Da steht 112 / 07.09.2022
Bedeutet das, dass der Wagen zum 07.09. in die Produktion ging?

Beste Grüße

Deine Antwort