Warteraum, Lieferzeit , Zulassung, Produktionsstand ...
Dann starte ich hier mal mit einem neuen Warteraum. Habe jetzt meine neuen X3 bestellt. 30e, M-Sportpaket, Sophistograu Metallic, 20 Zoll Felgen etc. 😉Das wird also noch mindestens fünf Monate dauern plus X😎
1424 Antworten
Hi zusammen,
Meine Bestellung ist nun wohl auch endlich bei BMW durch… x3 20d, denke mal von dem was man hier hört kommt der nicht vor oktober an ;D
Hallo in die Runde , kurzer Sachstand. X3 30e bestellt August 2024, erster LTermin war Januar 25 dann Juni 25, in der 26. KW. Informationen im Januar25 nichts neues, dann im Februar 25 auf Status 111, Ltermin bleibt 26. KW. Info März25 (Anfang) Mitteilung der VIN und Ltermin 25. KW. ?? April 25 Infos aus der"Bimmer.work" Produktionsstart war 27. März 25. Info Heute 15. April,Status 165 seit 06.04, laut Händler (im System von BMW) Auto befindet sichbereits im Hafen von Durban mit der weiteren Angabe „LW-voraus 21/05/2025". Nächstes Schiff die „Silver Sun“ wird laut Plan am 26.04.25 in Durban auslaufen und in Bremerhaven am 20.05.25 ankommen oder mit der „Silver Glory“ am 05.05.25 auslaufen und am 27.05.25 in Bremerhaven ankommen. Fieber steigt.
In den USA geht es teils wirklich innerhalb von 4 Wochen von Bestellung bis Lieferung.
Klar, die sparen sich die lange Schifffahrt, aber ich habe auch den Verdacht, dass teils andere Märkte (als DE) priorisiert werden. Die "treuen" Einheimischen müssen dann länger warten, weil Produktionskapazitäten unterschiedlich verteilt wurden.
Aber Vorfreude ist die schönste Freude 😁. Ich bin entspannt. Mein Auto ist seit Ende März beim Händler auf dem Hof und wartet auf die Zulassung. Aber ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht, das Auto live zu sehen 😁. In etwa 1 Woche sollte es dann hoffentlich soweit sein. Dann hole ich es ab, danach steht er wieder eine Woche beim Folierer.
Meiner ist nun für den 9.5. zur Abholung terminiert. Ich hoffe die verschieben nicht nochmals den Termin. Aber Vorfreude ist nun wieder entsprechend groß. Ursprünglich war die Abholung am 4.4 bestätigt worden. Denke er müsste nun mittlerweile in Bremerhaven sein.
So heute die Rückmeldung erhalten, meiner steht auf dem Schiff und soll in der KW 20 beim Händler eintreffen. Laut meiner Recherche kann es dann die Arc Endeavor (Ankunft Bremerhaven am 01.05), die Lake Shirasagi (Ankunft 25.04) oder die Tijuca(Ankunft 05.05.) sein. Letztere legt aber erst am 19.04 ab. Sorry für die vielen Infos, aber vllt interessiert es ja den ein oder anderen, der ebenfalls im selben Zeitraum sein Fahrzeug erwartet.
https://www.walleniuswilhelmsen.com/schedules
Hier könnt ihr die Vehicle Career von Charleston nach Bremerhaven tracken. Es fahren pro Monat idR 2x ein Vehicle Career nach Bremerhaven in den Wintermonaten. Aktuell sind es aber recht viele. Teilweise alle 3-4 Tage.
Leider lässt sich nicht bestimmen, welches Auto auf welchem Schiff drauf ist. Manchmal fahren die Schiffe auch Routen, die 3+ Wochen dauern, manchmal nur 2 Wochen. Das ist also alles etwas "flexibel".
Zitat:
@Chrisss_GER schrieb am 7. April 2025 um 18:52:16 Uhr:
Kurzes Update meinerseits: Abholung beim Händler war ursprünglich für morgen geplant. Heute nochmal einen Anruf bekommen, dass es nach wie vor keine Infos gibt und der Auslieferungstermin auf unbestimmte Zeit verschoben ist.Seit heute steht auch auf der offiziellen BMW Rückruf Website, dass es für mein Auto (20d) eine Rückrufaktion gibt mit der Nummer 0012380600.
Prüft gerne mal bei euch, ob ihr evtl. auch davon betroffen seid: Link
Im Web habe ich gelesen, dass es sich um ein möglicherweise nicht richtig befestigtes Kabel am Startergenerator handelt. Dieses soll geprüft, richtig befestigt oder gar ausgetauscht werden. Die Infos stammen von US Websites und die sprechen da nur vom 30er Motor, den es ja bei uns nicht gibt.
Mein Händler meinte jedoch ebenfalls zu mir, dass es was mit dem Startergenerator zu tun hat.
@Chrisss und alle, ich habe genau das gleiche "Problem", mein X3 (auch 20d, gebaut in Südafrika) steht im Auslieferungslager und ist von dem Rückruf 0012380600 (Startergenerator/Kabelverbindung) betroffen. Mein Händler sagt er hat kein Gefühl dafür wie lange das nun dauern kann, die auszutauschenden Teile sind momentan nicht bestellbar im System. Hat jemand konkretere Info respektive einen Zeithorizont erfahren?
Zitat:
@Donili schrieb am 16. April 2025 um 17:30:54 Uhr:
@Chrisss und alle, ich habe genau das gleiche "Problem", mein X3 (auch 20d, gebaut in Südafrika) steht im Auslieferungslager und ist von dem Rückruf 0012380600 (Startergenerator/Kabelverbindung) betroffen. Mein Händler sagt er hat kein Gefühl dafür wie lange das nun dauern kann, die auszutauschenden Teile sind momentan nicht bestellbar im System. Hat jemand konkretere Info respektive einen Zeithorizont erfahren?
Interessant, dass deiner in SA und meiner in den USA (am 12.02.) gebaut wurde.
Heute habe ich erst mit dem Händler telefoniert ob es denn Neuigkeiten gäbe.
Leider nicht. Teile sind bestellt, allerdings ohne Liefertermin meinten sie zu mir. Normalerweise wissen die immer einen Liefertermin bei Teilen. Könnte darauf hindeuten, dass aktuell nichts lieferbar ist.
Abwarten und Tee trinken.
Auch komisch dass meine Teile angeblich bestellt wurden und bei dir @Donili gar nicht bestellt werden können...
@Chrisss_GER guter Punkt und Klarstellung - war ein „Tür-und-Angel“ Telefonat heute - wahrscheinlich haben sie auch die Teile bestellt, aber sehen wie bei Dir keinen Liefertermin, und können deshalb nicht einschätzen wann letztendlich das Auto übergeben werden kann. Abwarten und Tee trinken und mal schaun wie es nach Ostern steht :-)
Zitat:
@Kasi81 schrieb am 9. April 2025 um 19:05:57 Uhr:
Hallo zusammen, hat schon jemand was von den Lieferzeiten zum 40d gehört?
Bei Bestellung jetzt würde ein 40d im August da sein, 20d nicht vor Oktober sagt mein Händler
Dann ist die Wahl ja nicht sonderlich schwer 😁
Klar, das Delta beläuft sich auf rund 8k, abzüglich Rabatt eher 6,5k. Aber der 40d macht mit Sicherheit deutlich mehr Spaß beim fahren. Nur leider wurde der 40d auch kastriert von BMW....warum da nicht 360 PS stehen regt mich wirklich auf. Dann hätten die das 30d nennen sollen. Das wäre logisch...von 258 auf 286 und dann von 286 auf 303.
Aber ein 40d im Umlauf zu bringen, das schwächer als der Vorgänger ist ist wirklich frech.
Naja, jetzt ist es nur noch ein 40d, den man im standard Trim bekommen kann, der G01 war ein M40d und somit ein M-Performance Modell.
Zitat:
@StefanX3G01 schrieb am 17. April 2025 um 08:51:05 Uhr:Zitat:
Zitat: Bei Bestellung jetzt würde ein 40d im August da sein, 20d nicht vor Oktober sagt mein Händler
Info zu aktuellen Lieferzeiten des M50 haste nicht zufällig auch noch?
Hängt ja auch immer davon ab, ob der Händler ggf. noch ne Quote im Vorlauf hat, die er noch anpassen kann.
Meinen M50 hatte ich nach der Bestellung in nur 10 Wochen inkl. Transportzeiten beim Händler stehen.
Das ist natürlich ganz fix, da wirst du einer der wenigen oder gar der Einzige sein, der sein Fahrzeug bereits nach 2,5 Monate in Empfang nehmen durfte, welches über den Teich musste.
In den USA scheinen die Leute bereits nach 3-4 Wochen beliefert zu werden. Sind das auch gängige Lieferzeiten hier in D, bei Modellen, die hierzulande produziert werden??
Zu einem Händler mit Quote:
Möchte eigentlich nicht von Händler zu Händler laufen und sie wegen deren Quotensituation befragen 🙂
Warst du bei einer Niederlassung? Spielt das evtl. eine Rolle? Kannst mir gerne, auch per PN, deinen Händler durchgeben.