Warteraum, Lieferzeit , Zulassung, Produktionsstand ...
Dann starte ich hier mal mit einem neuen Warteraum. Habe jetzt meine neuen X3 bestellt. 30e, M-Sportpaket, Sophistograu Metallic, 20 Zoll Felgen etc. 😉Das wird also noch mindestens fünf Monate dauern plus X😎
1424 Antworten
Eigentlich sieht man das ganz einfach im Konfigurator, laut dem kommt aktuell für DE der 20i/d und M50 aus USA und der PHEV+40d aus ZA.
Schaut man dann z.B. in den belgischen Konfigurator, sieht man, dass hier aber der 20i/d auch aus ZA kommt.
Einfach den Typcode in der Adresszeile anschauen, der ist auch später in der VIN enthalten.
Hallo, wo in der Adresszeile genau steht der Typecode?
Zitat:
@lookslike schrieb am 19. Februar 2025 um 14:31:54 Uhr:
Eigentlich sieht man das ganz einfach im Konfigurator, laut dem kommt aktuell für DE der 20i/d und M50 aus USA und der PHEV+40d aus ZA.
Schaut man dann z.B. in den belgischen Konfigurator, sieht man, dass hier aber der 20i/d auch aus ZA kommt.
Einfach den Typcode in der Adresszeile anschauen, der ist auch später in der VIN enthalten.
"//configure.bmw.de/de_DE/configure/G45/25GR/" Gleich hinter G45, die "5" in 25GR steht für Südafrika, würde da "21GR" stehen, wäre es USA.
... was mich eigentlich viel mehr verwundert hat, ist die Meldung (ich glaube es war Bimmer Today) das sie in Rosslyn jetzt eine Nachtschicht eingeführt haben, aber ... pro Schicht "nur" 100 Autos bauen können.
Unglaublich!
Bei uns laufen bei Geradeauslauf an die 300 pro Schicht.
Na ja ...
Freundliche Grüße
Zitat:
@lookslike schrieb am 19. Februar 2025 um 16:00:44 Uhr:
"//configure.bmw.de/de_DE/configure/G45/25GR/" Gleich hinter G45, die "5" in 25GR steht für Südafrika, würde da "21GR" stehen, wäre es USA.
Bist du dir da sicher?
Wenn ich im deutschen Konfigurator bin sieht das dann so aus, wie du oben beschrieben hast:
20: 31GP = USA
20d: 11GR = USA
40d: 25GR = SA
30e: 65GP = SA
M50: 71GP = USA
Kann mir jemand die Schiffe nennen, die seit Februar in den USA abgelegt haben bzw. noch ablegen werden? 🙂
Habe leider keinen Statuscode und keine VIN.
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 19. Februar 2025 um 16:21:32 Uhr:
... was mich eigentlich viel mehr verwundert hat, ist die Meldung (ich glaube es war Bimmer Today) das sie in Rosslyn jetzt eine Nachtschicht eingeführt haben, aber ... pro Schicht "nur" 100 Autos bauen können.
Unglaublich!
Bei uns laufen bei Geradeauslauf an die 300 pro Schicht.
Na ja ...Freundliche Grüße
Ich glaube das rechnet sich immer noch 😁
Die bauen 1 drittel der Autos für 1 Zehntel des Preises 😁
Ich dachte, die Lieferzeit des Hybrid wäre deshalb länger als für die Verbrenner, weil das Werk in Südafrika kapazitätsmäßig ausgelastet ist. Wenn jetzt die Verbrenner auch aus Südafrika kommen, müssten sich ja die Lieferzeiten angleichen.
Mein Händler meinte gestern, mein Hybrid war ja geplant für Oktober, er hat erste Infos, dass die durch die Erhöhung der Kapazitäten mehr Hybrids raus hauen müssen wegen den Flottenwerten. Er meinte die zusätzliche Schicht sollen rein Hybrids gebaut werden und meiner könnte vermutlich schon 3 Monate eher eintreffen.
Ich habe heute die geänderte AB zu meinem M50 bekommen.
Bestellt habe ich letzten Monat, die neue AB beruht wohl auf dem anstehenden Modelljahreswechsel (Ziel-Lieferung ist zu 10/2025 geplant).
Seitens der Ausstattung hat sich nichts geändert, jedoch ist das Grundmodell preislich von 82500€ brutto auf 84500€ gestiegen.
VG in die Runde
Die Preiserhöhung betrifft aber nicht jeden. Ich habe auch letzten Monat bestellt. Liefertermin ist aber Juli und somit das alte Modell.
Neun Monate Lieferzeit finde ich schon recht lange. Ich habe den 30e vor vier Wochen bestellt und bisher noch nicht einmal eine AB mit geplantem Liefertermin. Angeblich dauert das bis zu 6 Wochen.