Warteraum, Lieferzeit , Zulassung, Produktionsstand ...

BMW X3 G45

Dann starte ich hier mal mit einem neuen Warteraum. Habe jetzt meine neuen X3 bestellt. 30e, M-Sportpaket, Sophistograu Metallic, 20 Zoll Felgen etc. 😉Das wird also noch mindestens fünf Monate dauern plus X😎

1435 Antworten

Kurze Frage zu der Preiserhöhung.

Wie kann es eigentlich sein, dass BMW eine Nachzahlung verlangen kann. Ich habe letzte Woche den Kaufvertrag zum alten Preis unterschrieben. Kaufvertrag ist doch für beide Seiten bindend?! Sorry für die Nachfrage. Ist meine erste Fahrzeugbestellung.

Dann solltest du erst einmal das Kleingedruckte in deinem Vertrag lesen. Da steht nicht nur was zum Preis, sondern auch zu Produktänderungen während der Produktion drin.

Grundsätzlich gilt, wer bereits eine feste Produktionswoche (Status 112) hat, wird von der Preiserhöhung verschont bleiben. Bei allen anderen ist es wie immer die Kulanz des Händlers, wer bis aufs Messer verhandelt hat, wird sicher die volle Preiserhöhung weitergegeben bekommen.

Haben sich nur die Listenpreise erhöht, oder gibt es auch Änderungen bei den Extras?

Danke für deine Nachricht.

Hallo zusammen,

heute auch bestellt.
X3 40d in All Black!

Ich freue mich. Liefertermin irgendwann um August rum!

Grüße,
Lasse

Zitat:

@Driving_Modes schrieb am 29. Januar 2025 um 17:28:04 Uhr:

Haben sich nur die Listenpreise erhöht, oder gibt es auch Änderungen bei den Extras?

Nur die Grundpreise wurden angehoben.

8 Wochen nach Markteinführung in DE. Ist schon wieder bezeichnend für die deutschen Hersteller.

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 29. Januar 2025 um 19:30:28 Uhr:

8 Wochen nach Markteinführung in DE. Ist schon wieder bezeichnend für die deutschen Hersteller.

Naja, man kann sich wie immer auch künstlich aufregen. 🙄

Der X3 G45 war zu den bisherigen Preisen seit über 6 Monaten bestellbar.

Preiserhöhungen sind zu Jahresbeginn bei den meisten Herstellern (nicht nur den deutschen Herstellern) ganz normal.

Zitat:

Die da oben…

Zitat:

@BigX80 schrieb am 29. Januar 2025 um 19:40:44 Uhr:

Zitat:

Naja, man kann sich wie immer auch künstlich aufregen. 🙄

Der X3 G45 war zu den bisherigen Preisen seit über 6 Monaten bestellbar.

Preiserhöhungen sind zu Jahresbeginn bei den meisten Herstellern (nicht nur den deutschen Herstellern) ganz normal.

Eben. In den USA waren die Preise bereits zum Jahreswechsel erhöht worden.

Wie gut, dass ich meinen am Montag abgeholt habe. Beim letzten X3 G01 hatte ich einen schlechten Moment erwischt und am Tag der Bestellung waren die neuen Preise im Konfigurator.

Habe vor zwei Wochen bestellt. Kann ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn ich die Preiserhöhung bezahlen muss? Wird da der Händler auf mich zukommen oder wird mir einfach der aktualisierte Vertrag zugeschickt?

Wenn ich mich nicht irre,wenn zwischen Bestellung und Auslieferung mehr wie 4 Monate liegen kann die Erhöhung weitergegeben werden

Zitat:

@grenzoff schrieb am 29. Januar 2025 um 22:00:22 Uhr:

Habe vor zwei Wochen bestellt. Kann ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn ich die Preiserhöhung bezahlen muss? Wird da der Händler auf mich zukommen oder wird mir einfach der aktualisierte Vertrag zugeschickt?

Anbei ein Auszug aus meiner Bestellbestätigung inkl. einem Screenshot aus den AGB´s, auf welchen in der Bestellbestätigung verwiesen wird.

"Die angegebenen Preise sind die am Tage der Bestellung gültigen Preise des Verkäufers. Wegen etwaiger Preisänderungen wird auf Abschnitt II der beiliegenden Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge besonders hingewiesen."

Preisänderungen BMW

Danke. Dann habe ich wohl Pech gehabt. Werde dann wohl etwas von der Sonderausstattung streichen müssen. Mal schauen was mein Händler dazu sagt.

Zitat:

@grenzoff schrieb am 30. Januar 2025 um 10:58:37 Uhr:

Danke. Dann habe ich wohl Pech gehabt. Werde dann wohl etwas von der Sonderausstattung streichen müssen. Mal schauen was mein Händler dazu sagt.

Also warte doch erst einmal ab...
Wenn Du keine Nachricht bekommst, dann ist doch alles gut.
Ich hab 11.2024 bestellt und gehe erst einmal davon aus, dass ich keine Preiserhöhung von der NL bekommen werde und wenn doch, dann sehen wir weiter.
Mach Dir keinen Stress für eine Evantualität, welche Dich/uns vielleicht gar nicht trifft. 🙂

Deine Antwort