Warteraum G30/31
Dann fang ich mal an:
530xD
Sophistograu Brillanteffekt metallic
Leder Dakota Schwarz/Schwarz
19" M LMR Doppelspeiche 664 M/MB, schwarz
BusinessPackage
Innovationspaket
M Sportpaket
Navigationspaket ConnectedDrive
Sonderausstattungen:
Active Protection
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Aktive Sitzbelüftung vorn
Aktiver Fussgängerschutz
Alarmanlage
Ambientes Licht
Apple CarPlay Vorbereitung
Automatic Getriebe Steptronic
Außenspiegel, automatisch abblendend
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
BMW Display Schlüssel
BMW Head-Up Display
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
Concierge Services
ConnectedDrive Services
Driving Assistant Plus
Durchladesystem
Dynamische Dämpfer Control
Edelholzausführung 'Fineline' Ridge
Fernlichtassistent
Fußmatten in Velours
Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
Harman Kardon Surround Sound System
Integral-Aktivlenkung
Intelligenter Notruf
interne Steuerung
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Komfortzugang
LED-Nebelscheinwerfer
Lenkradheizung
M Aerodynamikpaket
M Lederlenkrad
M Sportbremse
Multifunktionales Instrumentendisplay
Navigationssystem Professional
Online Entertainment
Park Distance Control (PDC)
Real Time Traffic Information
Reifendruckanzeige
Remote Services
Rückfahrkamera
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sonnenschutzverglasung
Standheizung mit Fernbedienung
Steuerung EfficientDynamics
Telefonie mit Wireless Charging
TeleServices
Warndreieck und Verbandkasten
WLAN Hotspot
Zusätzliche 12-V-Steckdosen
So bestellt - Auslieferung im März
Da ich jetzt einen G11 fahre, bin ich eigentlich nur gespannt ob das semi-autonome Fahren sich verbessert hat.
Gruß
BMWJunky
Beste Antwort im Thema
Kann ein Moderator diesem Elend hier bitte ein Ende setzen, bevor dieser Thread vollends vor die Hunde geht!?!
Was für ein öffentlich ausgetragenes Kasperltheater von euch zwei!
8988 Antworten
Der Händler informiert proaktiv nur über die Dinge, die ihm vom Werk mitgeteilt werden und wo er eine neue Unterschrift braucht. Da gehört der Heckklappensensor wohl nicht dazu.
Am besten man lässt sich die VIN vom Händler geben, sobald das Auto gebaut wurde und prüft dann selbst nach.
Ich habe auch alle Dinge (Entfall Bluestone und Adaptive Scheinwerfer) proaktiv beim Händler angestoßen nach dem Motto „ich hätte gehört“. Vorher kam keiner auf Idee seitens des Händlers. Erst dann wurden die Dinge bestätigt und Änderungen vorgeschlagen.
Das ist aber nicht die übliche Vorgehensweise, Ansage ist wohl sich jeglichen Entfall vom Kunden in einer neuen AB bestätigen zulassen um Rechtssicherheit zu erlangen. Somit haben die Händler gepennt…
Hhm … mit 14 Wochen von der Bestellung bis zur Fahrzeugübergabe mit lediglichem Entfall der berührungslosen Öffnung des Kofferraumes bin ich letzten Endes sehr zufrieden mit meinem Freundlichen.
Aber Entschuldigungsversuche à la „es ist zurzeit so viel los“ und die erst auf Nachfrage mitgeteilte Konfigurationsänderung, so nebensächlich das Ausstattungsdetail sein mag, haben auch bei mir kurzzeitig zu hochgezogenen Brauen geführt.
Ich bin der Meinung, hier sollte BMW noch etwas mehr Wert auf eine zuvorkommende Kundenkommunikation legen.
Andererseits komme ich mir schon fast wie ein Stoffel vor, wenn ich dies schreibe. Denn nicht nur Kauf und Auslieferung waren Oberklasse, sondern auch die Kundenkommunikation nach dem Kauf, etwa bei technischen Fragen und zu Zubehörteilen.
Letztlich geht es also mal wieder um Perfektion. Zurecht, wie ich meine.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 23. Juni 2022 um 12:07:15 Uhr:
Zitat:
@BBG30 schrieb am 22. Juni 2022 um 14:13:18 Uhr:
Ach, sooo viel schlimmer als in anderen Ländern ist es in Deutschland nun auch wieder nicht.In Afrika zum Beispiel sind die Wartezeiten und Anmeldeprozeduren sehr ähnlich denen in Deutschland.
Ich würde Berlin nicht mit Deutschland gleichsetzen... 😁
Aber mit Afrika? Dem Anschein nach dauert das wirklich nicht mehr lange und die sind gleichauf. Arm aber sexy. Wobei das freilich schon wieder eine Geschmacksdiskussion ist … ähem … zurück zum Thema … 😉
Zitat:
@superplus1000 schrieb am 24. Juni 2022 um 10:07:51 Uhr:
Zitat:
@superplus1000 schrieb am 21. April 2022 um 18:08:46 Uhr:
Kurzes Update: Mein am 29.11.2021 bestellter M550i xDrive soll in KW 23 gebaut werden. Das hat mir mein Verkäufer jetzt mitgeteilt.Damit kann ich leben, wenn die Ausstattung nicht reduziert wird. Eine Auftragsbestätigung soll es aber erst geben, wenn diese Produktionswoche seitens BMW "offiziell bestätigt" wird.
Trotz des Verzichts auf B&W wurde mein Fahrzeug nun auf KW 38 verschoben. Laut meinem Verkäufer hat es jetzt den Status 111.
Mein 🙂 hat mir die nächste Änderung mitgeteilt: Das „M Sportpaket Pro“ ist jetzt Pflicht. D. h. ich muss noch die Shadow Line Scheinwerfer und die M Sicherheitsgurte dazunehmen, selbstverständlich gegen Anhebung der Leasingrate 😠 Beides hatte ich nicht bestellt, und über die abgedunkelten Scheinwerfer bin ich nicht gerade glücklich.
In der KW 37 soll er nun geliefert werden, hat aktuell den Status 150.
? Inwiefern Pflicht? Hattest du eine Ausstattung gewählt die zwangsgekoppelt ist?
Zitat:
@Ohnry schrieb am 24. August 2022 um 09:50:29 Uhr:
? Inwiefern Pflicht? Hattest du eine Ausstattung gewählt die zwangsgekoppelt ist?
Ich habe die Ausstattung "M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen" bestellt, um keine Nieren, Air Breather etc. in Cerium Grey zu bekommen. Cerium Grey gefällt mir überhaupt nicht, und zu meiner bestellten Farbe Imolarot passt das m. E. absolut nicht. Die "M Sportbremse, rot hochglänzend" habe ich bestellt, um blaue Bremsen am roten Auto zu vermeiden.
Aktuell kann man wohl diese beiden Ausstattungen nicht mehr einzeln ordern, sondern nur noch als Gesamtpaket "M Sportpaket Pro".
Ok, dann erschließt sich mir das wieder. Ich hatte angenommen der Händler hätte Dich einfach so zum Pro Paket "gedrängt". Das mit den Abhängigkeiten ist mittlerweile aber auch echt bescheiden gelöst.
Ich habe ja Anfang Dezember bestellt. 530d Touring. Jetzt ist wohl mein Fahrzeug auch vom Entfall der adaptiven LEDs betroffen. Ärgert mich schon ziemlich... zumal schon etliche Fahrzeuge vorher mit der Option gebaut werden konnten. Weiß auch bisher nicht woran es vorher gehakt hat. Vermutlich Seriensitze mit Lordose?!
Produktion wäre jetzt wohl nicht vor Mitte Oktober möglich.
Ich habe viel Verständnis für die Situation und akzeptiere auch entsprechende Wartezeiten. Aber eine Bestelländerung nach 9 Monaten Wartezeit finde ich nicht mehr akzeptabel.
Im Konfigurator kann man die adaptiven LED Scheinwerfer auch ohne das Sportpaket Pro wählen. Ist das ein Fehler im Konfigurator?
Weiß jemand wieviel wochen so im schnitt zwischen bau des fahrzeugs und Auslieferung beim Händler liegen? Oder kann man das pauschal nicht sagen? Hintergrund der Frage ist, dass mein Händler Kw47 als Liefertermin genannt hat und dass es keine Streichungen wie Matrix Licht gibt. Nur wie kann man das sagen, wenn ggf noch garnicht gebaut?
Zitat:
@slzbi schrieb am 1. September 2022 um 10:42:49 Uhr:
Weiß jemand wieviel wochen so im schnitt zwischen bau des fahrzeugs und Auslieferung beim Händler liegen? Oder kann man das pauschal nicht sagen? Hintergrund der Frage ist, dass mein Händler Kw47 als Liefertermin genannt hat und dass es keine Streichungen wie Matrix Licht gibt. Nur wie kann man das sagen, wenn ggf noch garnicht gebaut?
Man kann es nicht sagen, man kann nur sagen, dass aktuell für KW47 noch keine Streichungen kommuniziert wurden, was auch schlicht daran liegen kann, dass man für KW47 noch keinerlei Planungen angestellt hat.
Zitat:
@Maddin F. schrieb am 29. August 2022 um 11:03:33 Uhr:
Ich habe ja Anfang Dezember bestellt. 530d Touring. Jetzt ist wohl mein Fahrzeug auch vom Entfall der adaptiven LEDs betroffen. Ärgert mich schon ziemlich... zumal schon etliche Fahrzeuge vorher mit der Option gebaut werden konnten. Weiß auch bisher nicht woran es vorher gehakt hat. Vermutlich Seriensitze mit Lordose?!
Produktion wäre jetzt wohl nicht vor Mitte Oktober möglich.
Ich habe viel Verständnis für die Situation und akzeptiere auch entsprechende Wartezeiten. Aber eine Bestelländerung nach 9 Monaten Wartezeit finde ich nicht mehr akzeptabel.
9 Monate Wartezeit ? Puuh ! Im Internet steht aktuell beim 5er Touring 4-7 Monate, ein Händler um die Ecke meinte im Juli 6-9 Monate. Also da bist Du ja am obersten Ende der Lieferzeit angelangt...bedeutet eine Bestelländerung zwingend, dass das Fahrzeug noch nicht gebaut wird, bis Zustimmung erfolgt ? Manche Änderungen muss man ja akzeptieren oder gesamt vom KV zurücktreten. Meiner wurde letzten Oktober mit Wunschtermin September 2022 bestellt, lag aber noch im Januar beim Händler (so konnte ich Allrad ohne Probleme nachträglich hinzufügen). Ende März dann die Info, dass die Sitze von Alcantara auf Sensatec umgestellt werden müssten. Am 02.05. schließlich Zusendung der digitalen Servicekarte von Alphabet (BMW Fuhrparkmanagement). Hatte eigentlich gedacht, nun ginge es schnell...aber Pustekuchen ! Frage: mein Fuhrparkleiter will nicht beim Händler nachfragen, ich als Arbeitnehmer soll ich nicht eigenmächtig Kontakt zum Händler aufnehmen. Über Alphabet kommt man ohne Zugang auch nicht weiter. Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszukriegen, ob das Fahrzeug schon gebaut ist oder wann es ausgeliefert wird ? Wollte schon den Händler anrufen und blöd nach der Fahrgestellnummer fragen wegen vermeintlicher Bestellung von Original Zubehör. Wäre das eine Idee ? Danke.
Zitat:
@Laechler73 schrieb am 1. September 2022 um 11:01:09 Uhr:
Frage: mein Fuhrparkleiter will nicht beim Händler nachfragen, ich als Arbeitnehmer soll ich nicht eigenmächtig Kontakt zum Händler aufnehmen. Über Alphabet kommt man ohne Zugang auch nicht weiter. Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszukriegen, ob das Fahrzeug schon gebaut ist oder wann es ausgeliefert wird ? Wollte schon den Händler anrufen und blöd nach der Fahrgestellnummer fragen wegen vermeintlicher Bestellung von Original Zubehör. Wäre das eine Idee ? Danke.
Sieht bei mir ähnlich aus, auch wenn ich bisher scheinbar nicht von Streichungen betroffen bin. Habe ebenso die Kombi aus Alphabet, unserem Fuhrparkmanagement und Händler und die Servicekarte + Tankkarte setzt hier schon Staub an.
Ich war so frei und habe einfach mal den Ansprechpartner aus der NL angeschrieben. Wenn man die Antwort auf die wesentlichen Aussagen zusammendampft: "noch nicht gebaut, vermutlich Q4, mehr wissen wir nicht".