Warteraum G30/31

BMW 5er G30

Dann fang ich mal an:

530xD

Sophistograu Brillanteffekt metallic
Leder Dakota Schwarz/Schwarz
19" M LMR Doppelspeiche 664 M/MB, schwarz
BusinessPackage
Innovationspaket
M Sportpaket
Navigationspaket ConnectedDrive

Sonderausstattungen:

Active Protection
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Aktive Sitzbelüftung vorn
Aktiver Fussgängerschutz
Alarmanlage
Ambientes Licht
Apple CarPlay Vorbereitung
Automatic Getriebe Steptronic
Außenspiegel, automatisch abblendend

Bereifung mit Notlaufeigenschaften
BMW Display Schlüssel
BMW Head-Up Display
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Individual Hochglanz Shadow Line

Concierge Services
ConnectedDrive Services

Driving Assistant Plus
Durchladesystem
Dynamische Dämpfer Control

Edelholzausführung 'Fineline' Ridge

Fernlichtassistent
Fußmatten in Velours

Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion

Harman Kardon Surround Sound System

Integral-Aktivlenkung
Intelligenter Notruf
interne Steuerung

Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Komfortzugang

LED-Nebelscheinwerfer
Lenkradheizung

M Aerodynamikpaket
M Lederlenkrad
M Sportbremse
Multifunktionales Instrumentendisplay

Navigationssystem Professional

Online Entertainment

Park Distance Control (PDC)

Real Time Traffic Information
Reifendruckanzeige
Remote Services
Rückfahrkamera

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sonnenschutzverglasung
Standheizung mit Fernbedienung
Steuerung EfficientDynamics

Telefonie mit Wireless Charging
TeleServices

Warndreieck und Verbandkasten
WLAN Hotspot
Zusätzliche 12-V-Steckdosen

So bestellt - Auslieferung im März
Da ich jetzt einen G11 fahre, bin ich eigentlich nur gespannt ob das semi-autonome Fahren sich verbessert hat.

Gruß
BMWJunky

Beste Antwort im Thema

Kann ein Moderator diesem Elend hier bitte ein Ende setzen, bevor dieser Thread vollends vor die Hunde geht!?!
Was für ein öffentlich ausgetragenes Kasperltheater von euch zwei!

8988 weitere Antworten
8988 Antworten

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 24. Februar 2022 um 17:05:42 Uhr:

Was soll eine Sitzheizung hinten bringen wenn da Kindersitze montiert sind? Wenn ich hier manche Ratschläge lese und „Must haves“, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Jeder soll für sich entscheiden was er braucht oder nicht, dafür gibt es den umfangreichen Optionskatalog…🙄

Klar, ist immer Geschmackssache und jeder setzt andere Prioritäten.
Mir läuft es ehrlich gesagt auch kalt den Rücken herunter, wenn ich sehe, dass die Kisten 90' + x kosten und dann solche Ausstattungen nicht dabei sind 😉
Meinte ja nur, sowas sollte ab einer bestimmten Fahrzeugklasse dabei sein.

So nun ist er seit drei Tagen da...520D G31. Bestellt im August 21 mit Wunschtermin Januar 22, geändert im November wegen Wegfall WC. Drei Wochen Verspätung sind ok. Jetzt kurz vor Auslieferung noch der abgespeckten Komforttelefonie mit Update im Mai zugestimmt.
Alles was bestellt wurde ist sonst drin DAP, AHK,HK etc.
Allen noch viel Spaß beim Warten...es lohnt sich! 🙂

So, heute final einen 530e Touring mit einigen technischen Annehmlichkeiten (Innovationspaket, Bussinespaket und Driving Assistent Professional) in Bernaningrau bestellt. Bin mal gespannt wann das Fahrzeug letztendlich geliefert wird.

Wie sieht es mit PA+ aus? Wo hast du bestellt (BMW direkt, Händler oder Großkunden) und welche Lieferzeit wurde dir genannt?

Ähnliche Themen

Es geschehen noch Wunder, heute Änderung zum Liefertermin erhalten, Ursprünglich sollte die Lieferung in KW36 erfolgen nun auf KW25 vorgezogen. Bestellung erfolgte Mitte Januar.

Ich kann ähnliches berichten. Bestellt Januar mit Auslieferung für August, hätte Juni abholen können.

Zitat:

@DerWeise schrieb am 25. Februar 2022 um 22:51:35 Uhr:

Wie sieht es mit PA+ aus? Wo hast du bestellt (BMW direkt, Händler oder Großkunden) und welche Lieferzeit wurde dir genannt?

PA+ ist derzeit nicht bestellbar. Hab mich auch geärgert, dass ich da kein Kreuzchen setzen konnte. Hab über Alphabet bestellt.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 24. Februar 2022 um 14:26:53 Uhr:

Ganz einfach:

- Budgetgrenze erreicht
- keine Kinder
- meistens allein im Auto

Warum sollte man dann all das bestellen?

Oder man hat Kinder die in Kindersitzen reisen ...auch da macht das Kreuz keinen Sinn...

Ich habe keine PA+ bestellt, da meine Frau und ich das nicht wollten. Bei Probefahrten mit verschiedenen Autos unterschiedlicher Hersteller, teils mit, teils ohne, erachteten wir dies nicht als ein absolutes „Must have“. Uns ist wichtig, dass das Auto alleine einparken kann, was ja auch mit dem einfachen PA schon klappt und eine Rückfahrkamera drin ist.

Hallo,
neues Thema, jetzt brauche ich Eure Hilfe und Ideen:

1.) Sachverhalt: Habe im August 2021 verbindlich bestellt (G31 540d xDrive Touring mit vielen Kreuzchen, z.B. B&W, Merino, IAL, Panorama, DAP usw. usw., also kein kleiner Auftrag) und als vorauss. Liefertermin April/Mai 2022 genannt bekommen. Da nun der - vermeintliche - Liefertermin näher rückt, habe ich beim Freundlichen nachgefragt, ob er mir den Termin - nur ganz unverbindlich - bestätigen kann oder ob ggf. Änderungen (früher/später) absehbar sind. Ich habe den Freundlichen - höflich - gebeten/gefragt, ob er nicht den Lieferstatus einmal nachsehen kann. Ich möchte keinen Druck erzeugen (auch wenn die Vorfreude groß ist!), sondern benötige diese Info vor allem für die Terminabstimmung bei unmittelbar am Ausliefertag anstehenden Nachrüstungen zur Diebstahlsicherungen; dafür sind ca. 3 Monate Vorlauf nötig. Grund: Bin leider wohnhaft in einer diebstahlgefährdeten Gegend in Deutschland. Antwort meines Freundlichen: Er kann mir (i) weder sagen, wie der vorauss. Liefertermin ist noch (ii) wann er den Liefertermin denn in Erfahrung bringen kann oder (iii) ob er überhaupt in Erfahrung bringen kann, welchen Status das Fahrzeug gerade hat. Sein Vorschlag: Einfach mal sehen, was so kommt. Beim Freundlichen handelt es sich im übrigen um eine original BMW-NL in einer NRW-Großstadt mit >600.000 Einwohnern, also kein Feld-Wald-Wiesen-Händler und auch keinen BMW-Lizenznehmer, sondern eben BMW selber, also NL.

2.)Fragestellung an Euch: Welche Mittel fallen Euch ein, wie ich den Lieferstatus meiner Bestellung herausbekommen kann? Welche Argumente kann ich ggü. dem Freundlichen ins Felde führen (Zuckerbrot und Peitsche sowie Hinweise auf Kundenbeziehung, Vorgesetzte etc. etc. habe ich alles schon hinter mir). Habt Ihr 2...3 Monate vor voruass. Lieferung ein update von Eurem Freundlichen bekommen oder sind meine o.g. Erfahrungen inzwischen das übliche Vorgehen, natürlich auch bedingt durch Corona, Chipmangel - und die Ukraine-Krise, die sicherlich nicht förderlich für die Auslieferungen ist. Aber: Es gibt bei BMW doch die Lieferstati (ich erinnere mich an Nachrichten in diesem Threat - ich siche sie nachher noch heraus) mit z.B. 100er-Nummern (120, 150 uws.), die den Produktionsstatus beschreiben. Kann jemand bestätigen, dass die ausliefernden NL auf solche Produktionsstati Zugriff haben?

Insgesamt bin ich total verärgert. Neben der Vorfreude, die einem total vermiest wird (marketing-technisch Supergau für einen Vertriebler, wenn man mich fragt), hängen - natürlich - am Liefertermin weitere wichtige planungsrelevante Aktivitäten, die man - zumindest grob - terminlich eintakten muss (Job/Urlaub, Familie, Wechsel Alt-Fahrzeug, ggf. Reifen/Felgen-Aktionen usw.). Freue mich auf Eure Antworten und Ideen, bin gespannt. DANKE !!!

Ergänzung: Habe im Threat hier die oben avisierte Nachricht gefunden, die ich nochmals zitiere:

027 – Ausserhalb Orderingzeitfenster
037 – Order received by BMW NA (Techn. Freigabe fehlt/keine Quote)
047 – Keine Quote im Planungszeitraum
057 – Techn. Freigabe fehlt/mit Quote
087 – Production Week Assigned (Vertriebs-Freigabe fehlt/mit Quote)
097 – Order Sent to BMW AG
(Übergabe an Zentralsystem folgt)
102 – Order mit Sonderwunsch
105 – Kein Termin wegen Kapazitätslimit
111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht)
112 – Order Scheduled for Production (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen)
150 – Production Started (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp)
151 – Body Shop Started (Eingang Rohbau und Anzeige F2-Termin / Vergabe Fahrgestellnummer)
152 – Paint Shop Started (Eingang Lackiererei)
153 – Assembly Started (Eingang Montage)
154 – Endmontage / Korrektur F2-Termin
155 – Production Completed (Your baby has been born!) (Finish-Umlauf und Endkontrolle / Korrektur F2-Termin)
160 – Released to Distribution (Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb - Rechnung- u. Brieferstellung
165 – Werksausgang und Transit
168 – Werkslager
170 – Werkstattdurchlauf terminierbar
172 – Werkstattterminierung erfolgt
174 – Im Werkstattdurchlauf
176 – Ausgang Werkstatt
180 – Waiting for Export
181 – Übergabe an Distribution
182 – Übergabe an Spedition / Fahrzeug ist in Ladung
190 – Fahrzeug hat Spedition verlassen
191 – Wareneingang BMW Group
193 – Arrived at the Port of Exit (Eingang Speditionslager)
194 – Selected for Shipment
195 – Shipped from Port of Exit (Ausgang Speditionslager)
196 – Shipment Arrival/ ETA to Dealer
198 – Eingang Händlerlager
199 – Auslieferung an Selbstabholer
295 – Erstzulassung Vorführ-/Fuhrparkfahrzeug
298 – Zulassung/Auslieferung an Endkunden

Der Händler weiß es einfach nicht. Egal wie du ihn fragst. Aussage der BMW Niederlassung Berlin: 4-6 Wochen vorher wissen die erst ganz grob in welcher Woche der (vielleicht) vorgesehen ist und erst 2 Wochen vorher wird es fest gemacht und könnte kommuniziert werden.
Sie lassen sich 14 Tage vorher vom Lieferanten eine bestimmte Menge Teile zusichern.
Ich hatte Datum ursprünglich 1.3 und bin aktuell noch voraussichtlich in KW11 eingeplant. Richtig nachfragen lohnt aber erst am 14.03.

Der aktuelle Status kann jederzeit vom Händler im System nachgeschaut werden. Das sagt noch nichts über die Lieferzeit aus aber dennoch ist das möglich. Bestätigt dir fast jeder Verkäufer.

Zitat:

2.)Fragestellung an Euch: Welche Mittel fallen Euch ein, wie ich den Lieferstatus meiner Bestellung herausbekommen kann? Welche Argumente kann ich ggü. dem Freundlichen ins Felde führen (Zuckerbrot und Peitsche sowie Hinweise auf Kundenbeziehung, Vorgesetzte etc. etc. habe ich alles schon hinter mir). Habt Ihr 2...3 Monate vor voruass.

Du gehst ja aber implizit davon aus, dass der Freundlich den Termin weiß bzw. ihn in Erfahrung bringen könnte und dies nur nicht tun will. Nur dann ergäbe eine „bessere Argumentation“ ja Sinn.

Die Situation ist aber schlicht so, dass es auch BMW nicht weiß. Die versuchen relativ kurzfristig Lieferkontingente für die benötigten Teile unter Dach und Fach zu bringen und schauen dann, was sie damit bauen können.

Oder anders ausgedrückt: die Fahrzeuge werden schlicht nicht in der Reihenfolge der Bestellung gebaut, sondern das am schlechtesten zu bekommende Teil entscheidet mehr oder weniger darüber, wann ein bestimmtes Fahrzeug „dran“ ist. Problem ist nun aber wohl, dass es für die schlecht zu bekommenden Teile keine verbindichen Lieferzusagen gibt, die lange in die Zukunft reichen.

D.h. wenn z.b. 1000 5er mit HUD bestellt sind und BMW bekommt immer nur 100 HUDs kurzfristig zugesagt (Zahlen völlig willkürlich), dann wird man dem tausendsten Besteller erst dann einen ungefähren Liefertermin nennen könnenm, wenn 900 Bestellungen vorher abgearbeitet sind und er an der Reihe wäre, dass mit dem nächsten Lieferkontingent sein Fahrzeug gebaut werden kann.

Ach so, danke, danke, danke: Dies verstehe ich, wenn es sich so verhält, dann wäre das genau die Erklärung, die ich suche. Vermutlich traut man sich seitens der Freundlichen nicht, dies so gezielt zu kommunizieren bzw. gibt es vermutlich Verhaltensmaßregeln und Koomunuikationsrichtlinien. Nun denn, mir jedenfalls hilf eine solche Erklärung und Transparenz - Danke dafür !!!

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 27. Februar 2022 um 18:14:42 Uhr:

Zitat:

2.)Fragestellung an Euch: Welche Mittel fallen Euch ein, wie ich den Lieferstatus meiner Bestellung herausbekommen kann? Welche Argumente kann ich ggü. dem Freundlichen ins Felde führen (Zuckerbrot und Peitsche sowie Hinweise auf Kundenbeziehung, Vorgesetzte etc. etc. habe ich alles schon hinter mir). Habt Ihr 2...3 Monate vor voruass.

Du gehst ja aber implizit davon aus, dass der Freundlich den Termin weiß bzw. ihn in Erfahrung bringen könnte und dies nur nicht tun will. Nur dann ergäbe eine „bessere Argumentation“ ja Sinn.

Die Situation ist aber schlicht so, dass es auch BMW nicht weiß. Die versuchen relativ kurzfristig Lieferkontingente für die benötigten Teile unter Dach und Fach zu bringen und schauen dann, was sie damit bauen können.

Oder anders ausgedrückt: die Fahrzeuge werden schlicht nicht in der Reihenfolge der Bestellung gebaut, sondern das am schlechtesten zu bekommende Teil entscheidet mehr oder weniger darüber, wann ein bestimmtes Fahrzeug „dran“ ist. Problem ist nun aber wohl, dass es für die schlecht zu bekommenden Teile keine verbindichen Lieferzusagen gibt, die lange in die Zukunft reichen.

D.h. wenn z.b. 1000 5er mit HUD bestellt sind und BMW bekommt immer nur 100 HUDs kurzfristig zugesagt (Zahlen völlig willkürlich), dann wird man dem tausendsten Besteller erst dann einen ungefähren Liefertermin nennen könnenm, wenn 900 Bestellungen vorher abgearbeitet sind und er an der Reihe wäre, dass mit dem nächsten Lieferkontingent sein Fahrzeug gebaut werden kann.

Deine Antwort