Warteraum für die E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214

Hallo,

Du hast Deine neue E-Klasse bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir teilen die Vorfreude mit Dir!

1178 Antworten

"Was sagt ihr generell zur Konfiguration?"

überlege Dir noch, das HeadUp Display zu bestellen.
Das ist insbesondere in der AMG Line wichtig. Ich habe mich nach der Probefahrt wegen des kleinen AMG Lenkrades für einen Avantgard entschieden. Mit dem kleinen Lenkrad habe ich auf dem Tachodisplay nichts mehr richtig ablesen können, der Lenkradkranz verdeckt ziemlich viel.

Zitat:

@Callona schrieb am 21. August 2024 um 15:25:47 Uhr:

Wir haben gestern nun auch die Konfiguration final gemacht.

E300de T-Modell AMG-Line, Heckantrieb
Hightechsilber mit 20" Felgen und Braun/Schwarzem Interieur.

So wird das ganze aussehen:
https://www.mercedes-benz.de/.../?pid=direct_link_entry

Liefertermin wohl 11/2024.

Am 01.10. stand der Arbeitgeberwechsel an.
Vom Autohaus gab es Absprachegemäß nun ein Übergangsfahrzeug aus dem MB Rent Fuhrpark, bis das bestellte Fahrzeug da ist. Bin nun mobil mit einem E400e 4-Matic mit ziemlich voller Hütte. Also schonmal ein guter Vorgeschmack!

Bestellung: 06.08.2024
Änderung: 21.08.2024
Abholung gem. Händler-System aktuell: KW 44.

Na das ist mal eine Ansage an Lieferzeit, trotz umfangreicher Ausstattung. Wahnsinn.

Zitat:

@JohnnyBe schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:09:32 Uhr:

Hallo zusammen,

ich konfiguriere aktuell meinen Dienstwagen (E300e Code = MCZBZM3T) und brächte mal den ein oder anderen Tip von euch.

Ist es nicht möglich das AMG Paket (AMG Line Advanced Plus) mit Ledernachbildung Artico schwarz/schwarz zu erhalten?
Falls nein, schwanke ich zwischen ARTICO / Mikrofaser MICROCUT schwarz und ARTICO macchiatobeige / schwarz. Hierzu brächte ich male einen Tip eurerseits unter Anbetracht das ich zwei Kinder (7/2) habe.

Von welcher Lieferzeit sollte ich bei meiner Konfiguration ausgehen wenn ich ende diesen Monats bestelle?

Was sagt ihr generell zur Konfiguration?

Ich würde tatsächlich zum Mikrofaser bzw. wenn Leder, dann zum Tonkabraun switchen.
Wie bereits erwähnt, hast du mit dem Mikrofasersitz eben den schmaleren Sportsitz.
Mit Kindern wird meiner Meinung nach auch das Artico schwierig, da das Leder perforiert ist.
Schmutz kann sich hier also genauso gut in die Poren setzen wie beim Mikrofaser in die Oberfläche.
Das Mikrofaser ist meiner Meinung nach das angenehmere Material beim sitzen.

Ich würde auch auf jeden Fall das Burmester Soundsystem und das Head-Up Display dazu wählen.
Das HUD ist bei aktivierter Navigation wirklich ein Traum. Den Tacho bräuchte ich wirklich garnicht.

Bei uns beträgt die Lieferzeit ca. 2,5-3 Monate

Ich habe gestern einen S214 E300e bestellt, er wird im Dezember geliefert. Verdesilber mit schwarzem Nappa, Premium-Paket, Schiebedach, Airmatic, Winterpaket, AKP und DC-Lademöglichkeit.

Ich habe lange über die Farbe nachgedacht, mich aber letztendlich für Verdesilber entschieden. Eine schöne frische und moderne Farbe, aber nicht zu auffällig. Meiner Meinung nach sehen die schwarzen AMG-Räder mit dezentem Chromrand am besten zu dieser Farbe aus, und auch für die Innenseite des Wagens wurde Schwarz gewählt. Ich kann kaum warten bis es ankommt!

Ich muss mich noch für einen Winterradsatz entscheiden, mit welcher Reifenmarke und Typ habt ihr gute Erfahrungen gemacht? 19", kein RFT und möglichst leise...

Grüße aus die Niederlande

S214
S214
Ähnliche Themen

Zitat:

@jottel schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:12:06 Uhr:

Zitat:

@helmaker schrieb am 1. Oktober 2024 um 11:46:10 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Werksabholer. Für mein S214 soll laut Planung am 11.10. der Baubeginn sein, mein Wunsch war eine Werksabholung. Wir können laut Firmenpolicy die Fahrzeuge nur bis Ende Oktober im Werk abholen, da ab November WR montiert werden sollen. Bei Mercedes werden keine Fremd WR im Werk montiert.

Der Händler meint, das wäre für eine Abholung bis Ende Oktober zu knapp, da das Prozedure mit Brief senden, anmelden und Kennzeichen zurücksenden viel Zeit in Anspruch nimmt. Daher möchte er den Wagen gleich zum Händler transportieren lassen. Allerdings kamen klangen viele Argumente vorgeschoben und die Motivation, sich für meinen Wunsch einzusetzen, war nicht sonderlich hoch - eher im Gegenteil.

Tue ich dem Händler unrecht und es ist wirklich sehr knapp oder ist das mit knapp 2,5 Wochen Zeit machbar? Was würde passieren, wenn ich die Änderung auf Abholung stellen lasse und der Papierkram dauert doch länger als 31.10.?

Schon mal herzlichen Dank :-)

Hi. Mein S214 (E450d) geht am 9.10. in Produktion. Für die Abholung in Sifi war die Abholung ab 15.10. möglich bei der Terminvereinbarung.
Zum Thema Winterreifen: Du kannst die Auslieferung auf Winterreifen über den Händler in die Bestellung nehmen lassen (Code 645 "Winterreifen M+S 4-fach"😉, dann bekommst du die Karre mit Winterreifen ab Werk. Habe ich auch so gemacht, wurde mittels neuer AB bestätigt.

Du hast nur 6 Tage von Produktion bis Abholung?
Mir wurde gesagt, eine Woche wäre zu knapp aufgrund der Fahrzeugpapiere (Anmeldung, Kennzeichen etc.)
Das ist ja wirklich toll! 🙂

Jetzt neu im Konfigurator:

Sondermodelle:

Edition Avantgarde
Edition AMG line

Metallic Lack kostet nun Aufpreis!

Zitat:

@bauplatte schrieb am 8. Oktober 2024 um 12:48:53 Uhr:

Jetzt neu im Konfigurator:

Sondermodelle:

Edition Avantgarde
Edition AMG line

Metallic Lack kostet nun Aufpreis!

Gerade mal nachgeschaut.
Unsere Kofiguration würde jetzt ziemlich genau den Preis für die Lackierung mehr kosten.

Unabhängig ob als Edition AMG Line oder mit AMG Premium Paket.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass das MBUX Premium Paket jetzt wieder konfigurierbar ist.
Auf Rückfrage beim Freundlichsten aller Freundlichen (kein Scherz, unser Verkäufer ist wirklich Top) bleibt die Option bei Bestandsbestellungen jedoch leider draussen.

Die Lieferkette ist wohl noch zu Instabil aktuell.

hmm... ist der Konfigurator bei mir krumm?

Die Edition AMG Line oder Edition Avantgarde läßt er bei mir bis max 300de Motorisierung zu, nicht bei größeren Maschinen.

Was ist denn MBUX Premium im Vergleich zum normalen MBUX?

Scheinbar ist Augmented Reality wieder bestellbar, kostet aber Aufpreis.

Wie sieht es mit bestehenden Bestellungen aus? Wird der Aufpreis für Metallic oben drauf gerechnet?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch schon bestellt. Erst Angebot und dann Auftragsbestätigung erhalten. Darauf kann man sich berufen.
Das ist ein bindender Vertrag für beide Seiten, der nicht einfach so geändert werden kann.

Doch, dass ist möglich und gängige Praxis. Die Preisbindung besteht für 4 Monate. Danach kann und wird der Preis angepasst. Inwieweit die Händler durch die Umstellung auf das Agenturmodell entgegen kommen zeigen, weiß ich nicht. Früher hätte ein Autohaus einem guten Kunden sicher finanziell entgegen kommen können

Der allgemeine Rabatt auf eine E Limo beträgt inzwischen 21% (siehe Info-i oben rechts) und liegt damit im Bereich des WA-Rabattes (mit dem Unterschied, dass der Normalkäufer davon nichts versteuern muss). Wenn man dann noch geschickt ein Edition Modell einbauen kann, geht es in Richtung 25%.

Das hat sich der liebe Ola bestimmt nicht so vorgestellt...

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:01:48 Uhr:

Der allgemeine Rabatt auf eine E Limo beträgt inzwischen 21% (siehe Info-i oben rechts) ...

Ich sehe da bei Limo und T nur 6% im Konfi? 😕

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:01:48 Uhr:

Der allgemeine Rabatt auf eine E Limo beträgt inzwischen 21% (siehe Info-i oben rechts) und liegt damit im Bereich des WA-Rabattes (mit dem Unterschied, dass der Normalkäufer davon nichts versteuern muss). Wenn man dann noch geschickt ein Edition Modell einbauen kann, geht es in Richtung 25%.

Das hat sich der liebe Ola bestimmt nicht so vorgestellt...

Geil, wenn das stimmt, würde die von mir bevorzugte Konfiguration nur noch knappe TEUR 100 kosten. Schnapper! 😁

Deine Antwort