Warteraum für die E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214

Hallo,

Du hast Deine neue E-Klasse bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir teilen die Vorfreude mit Dir!

1178 Antworten

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 1. Juli 2024 um 22:37:29 Uhr:

Hab mal wo gelesen, das W214 ca 100KG zugenommen hat gegenüber dem W213.
Ob das stimmt weiß ich jetzt auch nicht.

Unser 214er E300de Kombi wiegt 2,4 Tonnen! …

Hier aber auch ein paar Eindrücke unserer nun doch endlich ausgelieferten Limousine, in weiß gabs den hier eher seltener.

Das war quasi eine Punktlandung - Auto abgeholt, daheim gepackt, nebenher geladen, getankt, und ab auf die Autobahn in den Urlaub und direkt 1000km die ersten Stunden nach Abholung drauf gehabt.
Ich war selten so gestresst von einer Abholung wie bei dem hier!

1
2
3
+4

Genauso sieht meiner auch aus, nur als Kombi. Sehr gute Wahl!!!

Zitat:

@Kujko schrieb am 07. Juli 2024 um 11:58:04 Uhr:

Glückwunsch

Sehr stylish in weiß und beige
In den USA gibt es das sicher öfters.

Stress?
Bei der Übergab/Fahrt?

Oder wegen Deiner umfangreichen Planungen.

Ist er die 1.000 einwandfrei geschnurrt?
Ist Dein Eindruck positiv?

Glückwunsch!

Die Farbvariationen in der Auslieferungshalle sind allerdings nicht sehr vielseitig 😁

Ähnliche Themen

Einheitsbrei halt.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 7. Juli 2024 um 13:40:57 Uhr:

Einheitsbrei halt.

Auch der CLE ist weiss /Tonka braun.

Immerhin kein Standardschwarz im Innenraum. 😉

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 7. Juli 2024 um 12:55:40 Uhr:

Zitat:

@Kujko schrieb am 07. Juli 2024 um 11:58:04 Uhr:

Glückwunsch

Sehr stylish in weiß und beige
In den USA gibt es das sicher öfters.

Stress?
Bei der Übergab/Fahrt?

Oder wegen Deiner umfangreichen Planungen.

Ist er die 1.000 einwandfrei geschnurrt?
Ist Dein Eindruck positiv?

Meine sogenannten umfangreichen Planungen bestanden aus 6 Wochen vor dem Urlaub das Auto abholen. Man sollte meinen, dass das heutzutage mehr als ausreichend sein sollte.
Der Termin wurde dann drei mal vor Abholtermin jeweils einen Tag vorher abgesagt - super nervig!!

Aber alles in allem passt es nun. Fahrzeug läuft wunderbar und ist ehrlich gesagt auch schon etwas spritziger als unser Kombi, da er wirklich um einiges leichter ist.

Das ist übrigens ein Braunton, das Beige haben wir im Kombi.

Zitat:

@Kujko schrieb am 7. Juli 2024 um 11:58:04 Uhr:

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 1. Juli 2024 um 22:37:29 Uhr:

Hab mal wo gelesen, das W214 ca 100KG zugenommen hat gegenüber dem W213.
Ob das stimmt weiß ich jetzt auch nicht.

Aber da solltest du doch mittlerweile soviel Erfahrung haben das dich die Abholung kalt lassen müsste...

Zitat:

@OM403 schrieb am 7. Juli 2024 um 19:54:32 Uhr:

Zitat:

@Kujko schrieb am 7. Juli 2024 um 11:58:04 Uhr:

Aber da solltest du doch mittlerweile soviel Erfahrung haben das dich die Abholung kalt lassen müsste...

Ich werd aus dem Post nicht schlau?

Ich auch nicht

Ich habe gestern die Mail von meinem Händler erhalten, dass mein Fahrzeug "... jetzt eingeplant wird und dann keine Änderungen mehr möglich sind."
Weiß jemand, was das für die Wartezeit bis zur Auslieferung bedeutet?

Vielen Dank im Voraus.

Du kannst ab jetzt ca. mit 4 bis 6 Wochen rechnen bis zur Auslieferung bzw.Abholung.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@YK66 schrieb am 12. Juli 2024 um 19:36:41 Uhr:

Ich habe gestern die Mail von meinem Händler erhalten, dass mein Fahrzeug "... jetzt eingeplant wird und dann keine Änderungen mehr möglich sind."
Weiß jemand, was das für die Wartezeit bis zur Auslieferung bedeutet?

damit hast Du eine Produktionsummer und der gesamte Bau wird just-in-sequence geplant (daher auch die harte Änderungssperre; bereits zuvor werden stufenweise die Änderungsmöglichkeiten verringert). Im Normalfall sollte die Produktion ca. 14 Tage nach der Zuteilung der Produktionsnummer beginnen (mit dem Rohbau der Karrosserie, dann Lackierung und zuletzt Innenausbau, dauert im Ganzen ca. 1,5 Tage). Nach der Schlussabnahme am Band kommt dann noch eine Pufferzeit für Nacharbeiten und Adminstratives (z.B. dürfen die Papiere erst nach kompletter Fertigstellung gedruckt werden) von m.W. 14 Tagen. Jetzt hängt's an der Art der Auslieferung. Bei Werksabholung kannst Du dann abholen, bei Auslieferung übern Händler kommt die Logistikzeit noch oben drauf (diese kann zwischen 1-6 Wochen innerdeutsch liegen).

Bei dem Status sollte Dein Verkäufer auch die Plandaten einsehen können (bei meinem 213er hatte ich den vorgesehenen Zeitpunkt der Schlussabnahme am Band sekundengenau gesagt bekommen; wurde auch eingehalten, sogar knapp eine Minute früher). Außerdem ist jetzt - in Bezug auf etwaigen Lieferprobleme bei einzelnen Ausstattungen - völlig klar, was verbaut werden wird (so war ich bei meinem 213er durchaus froh, als ich mit dem Verkäufer die Codeliste durchgegangen bin, dass am Ende alles so wie bestellt drin war, da damals bereits die ersten Engpässe bei Multibeam und AR-Kamera waren).

Übrigens wirst Du - soweit Du Selbstzahler bist - auch bald die Bereitstellungsanzeige (dann mit einigermaßem festen Lieferdatum) bekommen, verbunden mit der netten Aufforderung, den Preis zu überweisen (sonst bekommst Du den Torpass nicht, ohne den Du das Fahrzeug nicht bekommen wirst).

Viele Grüße

Peter

Gestern hatte das Warten nun ein Ende und ich konnte meinen E300e in Empfang nehmen.

Schönes Fahrzeug, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Wahrscheinlich ist es auch eine Frage der Gewohnheit nach fast 4 Jahren 5er.

Einige Dinge finde ich sehr umständlich im Vergleich. Keyless-Go schließt nicht alleine ab, war mir aber dank des Forum bekannt, verstehe ich trotzdem nicht. Integrierte Spotify-App (Inhalte derzeit nicht verfügbar) warum, wieso, weshalb, keine Ahnung. Der digitale Fahrzeugschlüssel lässt sich derzeit nicht einrichten, obwohl alles in der App aktiviert und Profil angelegt. Nappa Ledersitze sind recht hart, aber das sitzt sich vielleicht noch etwas ein. Fahrassistenz wird immer komplett ausgeschaltet, wenn man manuell eingreifen muss, z.B. wenn an der roten Ampel niemand steht und man somit selbst bremsen muss. Screen ist nach 30km direkt eingefroren. Die Bilddarstellung der Rückfahrkamera inkl. 360 Grad Ansicht finde ich auf dem schönen und großen Display viel zu klein.

Deine Antwort