Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4335 Antworten

Viel Spaß dabei, es gibt viel zu entdecken !

Mal eine Info zu mir.
Leider noch ohne Bilder, weil das Fahrzeug erst 31 Tage beim Händler stehen muss.

Bestellt am 28.11.24
AB am 11.12.24
Geliefert zum Händler am 11.03.25
Zulassung auf mich am 15.04.25
Zeiten haben wie bei der Bestellung gepasst.

2.0l TDI 150PS
R-line
Black style 19 Zoll
Nightshade Blue
Alles außer Leder, Pano, AHK und HK.

Sobald ich ihn habe, gibt's natürlich auch Bilder dazu

Nun hat sich der Händler gemeldet und berichtet, dass das Werk angerufen und produktionsbedingte Verzögerungen angekündigt hat. Natürlich ohne einen neuen Termin zu nennen. Ab 1. April kann ich einen Ersatzwagen beantragen.

Gibt es etwas, was dabei beachtet werden sollte? Welche Ansprüche habe ich?

Was heißt denn produktionsbedingte Verzögerungen? Wurde es näher erläutert?
Wir haben seit 1 Woche ein Ersatzwagen, können ihn soviel fahren wie wir wollen und müssen nur Spritkosten tragen.
Abgabe ist dann zur Auslieferung des Neuen, aber wir müssen den ersten Termin nehmen. Sollten wir einen späteren Termin wählen , müssen wir für den Ersatzwagen zahlen.

Ähnliche Themen

Moin,
nach einem Tiguan 2 Highline 2,0 TSI von 2016-2022 und einem Skoda Karoq Sportline 2,0 TSI ab 04/2022, habe ich am 04.03.25 einen Tiguan 3 Elegance 2,0TSI (204PS) bestellt.
Das gute Stück wird Persimmon Red Metallic und bekommt:
Anhängerkupplung, IQ.Drive, Ganzjahresreifen 235/55 R18, Infotainment Discover, IQ.LIGHT HD-Matrix, Lederpaket Varenna mit ergoActive-Plus-Sitzen, Netztrennwand, Panoramadach, Progressiv lenkung und das Soundsystem Harmann Kardon.
Leder hatte ich nachgeordert, da die Einstellmöglichkeiten des Sitzes und die Massagefunktion deutlich umfangreicher ist.
Unverbindlicher Liefertermin laut verbindlicher Bestellung: Juli 2025. Die Auftragsbestätigung weist keinen Liefertermin aus.
Nun heißt es abwarten und Tee trinken.

Grüße aus Hamburg

Zitat:

@wwunderli schrieb am 10. März 2025 um 15:38:22 Uhr:

Dass er bestellt hat, steht aber in der Car-tracking-App, deren Link für dueses Auto er mir weitergeleitet hat, siehe mein Bildanhang. Ich habe auch eine AB von VW, leider ohne Termin.
Meine Frage ist, warum er mir am Freitag noch aus dem Bestellsystem den 20.03. bestätigt hat, obwohl das Auto noch nicht produziert ist, woraus ich schließe, dass der Termin nicht stimmen wird. Und Yoma meldet noch 114 Tage mit Stand von heute, was ja dann Juli bedeuten würde?
Was soll ich damit, wenn es nicht stimmt? Darum fragte ich, wie es bei Euch war oder funktioniert und wie ich zu verlässlichen Informationen komme. Hab nämlich mein jetziges Auto schon verkauft.

Ich hoffe das es bei dir anders wird da auch ich meinen Audi verkauft hatte da der es zeitweilig hieß er kommt im dez dann im Jan … mittlerweile hatte ich mir ne Karre für 1000€ gekauft um mobil zu bleiben der Rest wurde mit Leihwagen überbrückt .. jetzt ist er beim Händler und wird aufbereitet … bestellt Juni 24 … Lieferung März 25 ! Knapp 4 Monate über dem was mein Händler mir erzählt hatte .. drück dir die Daumen und rate jedem nichts im Vorfeld zu verkaufen wenn es geht …

Weiß einer von Euch, was jetzt "produktionsbedingte Gründe" sein könnten, die die Herstellung meines Auftrages so weit verzögern können, dass ein Ersatzwagen gestellt werden muss.
Oder wird der Tayron, der jetzt angelaufen ist, zusätzlich in dieser Linie produziert?

Das kann z.B. (mal wieder) ein Engpaß bei Teilen für Dein Auto sein.

Der Tayron „läuft“ auf der ehemaligen SEAT Tarraco-Linie in WOB.

Gerade kam der Anruf vom Händler ab nächste Woche Dienstag können wir unser Auto in Wolfsburg abholen. Bestellt 10/2024

Ich schaue auch gespannt aufs Telefon. Angeblich ist unser Tiguan in der ersten Aprilwoche terminiert. Ich hasse es zu warten….

Heute Morgen hat mein Händler mir geschrieben, dass der Wagen von Ende April auf Anfang Mai geschoben wurde.

Die Vorfreude nimmt zu. Habe gerade unseren Tiguan 2 (Inzahlungnahme) beim Händler abgegeben. Den Neuen Tiguan 3 kann ich Mittwoch den 19.03.25 übernehmen, wenn alles klappt und nicht die Zulassungsstelle sich dem Streik im Öffentlichen Dienst anschließt. Habe mir heute schon mal die Chronologie von der Bestellung bis zur Fertigstellung zeigen lassen. Fertig gebaut war er am 27.02.25.

Heute Abend ist die Zahl der Tage in der Yoma Cartracking - Seite von 108 auf 135 gestiegen.

Langsam entweicht mir die Lust auf diesen Kauf.

Zitat:

@wwunderli schrieb am 17. März 2025 um 22:31:39 Uhr:

Heute Abend ist die Zahl der Tage in der Yoma Cartracking - Seite von 108 auf 135 gestiegen.

Langsam entweicht mir die Lust auf diesen Kauf.

Was ist yoma cartracking ??? 🙂. 🙂

Deine Antwort