Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4335 Antworten

Zitat:

@tiger23 schrieb am 30. August 2024 um 16:06:58 Uhr:

Die Verzichtserklärung habe ich noch nicht, trotz Nachfrage.

Ich habe mich auch schon gewundert, daß nix dergleichen (früher) gekommen ist - das Thema gibt es doch schon seit Monaten. Auf dem Formular steht was von Produktionsdatum ab 35 KW, die ist ja nun 'rum.

Zitat:

Händler meint er weiß von nix.

Die Standard-Sprechblase kenne ich.

Zitat:

Hättest du auch stornieren können deswegen?

Hab ich gar nicht erst nachgefragt, sondern kommentarlos unterschrieben. Ich kann auch ganz gut ohne Antennenanbindung und Airstop leben, Hauptsache die Karre kommt jetzt irgendwann.

Aber ich vermute, ohne Deine Zustimmung wird das Auto einfach nicht gebaut - was dann ja auf eine Stornierung hinausläuft. Genau weiß ich es nicht.

Was mich mal interessieren würde, auch aufgrund des Artikels da vorgestern in der WAZ, ob die TDI und TSI auf dem gleichen Band laufen und auch gleichermaßen von Lieferproblemen betroffen sind oder nicht.

Linie 1 wurde ja mit einigen Sonderschichten versehen und Linie 4 "nur" mit einer. Sind jetzt aber wilde Gedanken ohne Grundlage. 🙂

Oder er nimmt ein anderen Hersteller oder ein Fahrzeug das bereits im Showraum steht.

Genau so wird es sein, checke mit dem Händler mögliche Optionen, andere Fahrzeuge im Zulauf und Bestand von Vorführern.

Linie 1 wurde ja mit einigen Sonderschichten versehen und Linie 4 "nur" mit einer. Sind jetzt aber wilde Gedanken ohne Grundlage. 🙂

Hier der vollständige Artikel:
https://www.news38.de/.../vw-golf-tiguan-schichten-mitarbeiter.html

Ähnliche Themen

Bei mir ging es jetzt dann doch schneller. Am Montag noch in der Online-Abfrage Verschiebung auf die 41. KW. Am Dienstag teilte mir der Freundliche die Fahrgestellnummer mit und heute den Abholtermin in WOB für den 12.9. gebucht. Läuft.

Zitat:

@4ndr0id0r schrieb am 30. August 2024 um 16:31:28 Uhr:

Was mich mal interessieren würde, auch aufgrund des Artikels da vorgestern in der WAZ, ob die TDI und TSI auf dem gleichen Band laufen und auch gleichermaßen von Lieferproblemen betroffen sind oder nicht.

TDI- und TSI werden an der gleichen Montagelinie (4) gefertigt. Über Teile- und Komponentenverfügbarkeit stand in diesem Artikel nix drin. Irgendwann vor den Werksferien wurde aber berichtet, daß Benzinmotoren knapp sind. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Die Motoren werden m.W. ohnehin aus anderen Standorten zugeliefert, u.a. aus Salzgitter

Zitat:

Ganz so stand es nicht im Artikel !

Für Linie 4 (Tiguan/Touran - und Tayron) wurde eine ganze Reihe von Sonderschichten bis in den November hinein vereinbart.

In Linie 2 und 3 (Golf-Fertigung) sind einige Schichten gestrichen

Linie 1 wird in diesem Artikel nicht erwähnt. Sie ist/war auschließlich dem legendären ID3 gewidmet und befindet sich, wenn ich mich recht erinnere, aufgrund geringer Nachfrage bereits in Umrüstung zugunsten anderer Modelle.

Zitat:

Sorry, das ist das richtige… VNGXPZXF

Sauber, auch ein r-Line in Oyster Silber.
Es wäre interessant zu sehen, welche Farben bisher bestellt wurden.
Ich habe mal in einem Audiforum einen Abstimmthread gesehen.
Das wäre bei den "Farben" und den "Motoren" hier bestimmt auch beliebt.

Habe gerade wieder mal meine Konfiguration in den Konfigurator eingegeben.
Das Ergebnis irritiert mich schon ein wenig. VKJLWLQB

Update der Konfiguration

"Wir haben Ihre zuvor gespeicherte Konfiguration auf die am besten passende Ausstattung aktualisiert, die derzeit verfügbar ist.
Updates:
Modelljahr
Hinzugefügte Extras:
Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 17, Winterreifen 215/65 R 17 H
Entfernte Extras:
Assistenzpaket "IQ.DRIVE"
"IQ.LIGHT" - HD-Matrix-Scheinwerfer"

Bin mal gespannt ob die mir schon wieder Verzichtserklärung zusenden wollen, wenn die IQ- Drive und Matrix-Scheinwerfer rausnehmen, dann bin ich raus!
Warum nehmen die das raus ? Haben die die Teile nicht oder Funktioniert das Zeug nicht?

Hatte im April bestellt, sollte erst im November kommen, aktuell Januar!

Ist bei mir auch so. Allerdings kann im Anschluss IQ.LIGHT" - HD-Matrix-Scheinwerfer wieder hizugefügt werden. Allerdings nur in Verbindung mit Assistenzpaket "IQ.DRIVE und
Infortainment-Paket "Discover". Ich denke, es hat sich an der Zusammenstellung der Pakete bzw. am Inhalt der einzelnen Zusatzoptionen im Vergleich zum Modeljahr 2024 etwas geändert.

Hatte ich auch, das Paket hat sich wohl geändert. Konnte es aber einfach wieder reinnehmen und ich konnte kein Unterschied feststellen. Ich gehe mal davon aus, dass die das dann auch hinkriegen..

Ich reihe mich in den Warteraum mit ein.

Habe mich nun für einen VW Tiguan 1.5 eHybrid (200kW) als Dienstwagen entschieden. RLine, Pure White und alles ausser Winterpaket Plus. Bin sehr auf die Lieferzeit gespannt! Hat jemand ein ähnliches Fahrzeug in den letzten Wochen bestellt und kann von seiner Lieferzeit berichten?

Die eHybrid werden in liebevoller Handarbeit von den leitenden Ingenieuren und Technikern persönlich gebaut und danach vom Vorstand höchstpersönlich probegefahren. Und das alles ausschließlich zu jedem 4. Vollmond.
Dementsprechend ist die Lieferzeit.

kann mir jemand mal sagen wie die Reichweite beim 2.0 TDI SCR 4MOTION (193 PS) ist ?

Stimmt es dass die 1.5 TSI Motoren gerade nicht verfügbar sind?

Zitat:

@Nase2107 schrieb am 31. August 2024 um 22:25:05 Uhr:

kann mir jemand mal sagen wie die Reichweite beim 2.0 TDI SCR 4MOTION (193 PS) ist ?

Hier bei uns in den Schweizer Alpen beträgt die Reichweite ca 900km.

Deine Antwort