Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4341 Antworten

Moin, VW wird auch die beheizbaren Waschdüsen aus dem Premium Paket rausnehmen. Der Konfigurator hier im Netz gibt andere Daten wieder, als der beim Händler. Text für die Zusatzvereinbarung lautet: Im Zuge der kontinuierlichen Produktweiterentwicklung haben wir beschlossen unsere Fahrzeuge kurzfristig an neue Marktgegebenheiten anzupassen. Im Rahmen dieser Vereinbarung bitten wir um Ihre Zustimmung:
"Entfall der Waschdüsen vorn automatisch beheizt". Es bleibt beim vereinbarten Kaufpreis, sofern ihr Kfz in der 48. KW oder später produziert wird." Auch beim Premiumpaket wird diese Zusatzvereinbarung aufgerufen.

Wenn das so weitergeht, dann hoffen wir mal dass zumindest das Lenkrad bleibt.....

Da hat der Controller wieder 50 Cent rausgeholt

Dass mal wieder was entfällt, ist einfach eine Sauerei. Man bestellt ein Auto und bis man es erhält entfallen laufend Merkmale, das hab ich bei anderen Herstellern echt noch nie erlebt.
Als nächstes: Entfall hintere Bremsanlage, gibt ja die vordere, reicht doch.

Der praktische Nutzen der beheizbaren Waschdüsen ist aber sowieso minimal. Wenn das ganze System einfriert, bringt's auch nichts, wenn die Düsen beheizt sind. Ich verstehe nicht, wieso es fast kein Hersteller schafft, einfach alles zu beheizen, inkl. Tank und Schläuchen.

Ähnliche Themen

Der Witz ist ja, das als kontinuierliche Produkt-Weiterentwicklung zu bezeichnen.

Interessante Info, bin mal gespannt was noch alles rausfliegt wenn ich bestelle!

Hallo. Ich verabschiede mich aus dem Thread. Nachdem ich schon die Hoffnung verloren hatte, daß die Zulassungsbehörde den Vorgang diese Woche noch hinbekommt, bekam ich 15:15 Uhr den Anruf, daß ich vorbei kommen kann. Der Zulassungsdiens war kurzentschlossen im Landratsamt des Nachbarkreises. Vor 1 3/4 Stunden war es dann so weit.
Erste Eindrücke und Bilder gibt es nachher im Vorstellungsthread.

Allen, die sehnsüchtig auf ihr Auto warten, viel Glück, daß es bei Euch dann doch wie bei mir schneller als prognostiziert geht, allen Anderen, die sowieso ihr Auto erst später wollen, das Warten lohnt sich.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 11. Juli 2024 um 17:55:03 Uhr:

Hallo. Ich verabschiede mich aus dem Thread. Nachdem ich schon die Hoffnung verloren hatte, daß die Zulassungsbehörde den Vorgang diese Woche noch hinbekommt, bekam ich 15:15 Uhr den Anruf, daß ich vorbei kommen kann. Der Zulassungsdiens war kurzentschlossen im Landratsamt des Nachbarkreises. Vor 1 3/4 Stunden war es dann so weit.
Erste Eindrücke und Bilder gibt es nachher im Vorstellungsthread.

Allen, die sehnsüchtig auf ihr Auto warten, viel Glück, daß es bei Euch dann doch wie bei mir schneller als prognostiziert geht, allen Anderen, die sowieso ihr Auto erst später wollen, das Warten lohnt sich.

Viel Spaß mit dem neuen Tiguan, ich freue mich schon auf die Fotos. Hoffentlich posten mehr Leute Fotos von ihrem neuen Tiguan. Wenn andere ihre Freude hier auch durch neue Fotos teilen, macht es das Warten einfacher.

Ich verabschiede mich auch aus dem Warteraum. Habe meinen heute in Wolfsburg abgeholt....150PS TDI, R-Line mit fast allem außer Pano und 20 Zöllern in Onyx Weiß.
In der Autostadt ist alles super gelaufen und das Personal war super freundlich. Die ersten knapp 400Km ohne Beanstandungen und einem Verbrauch von 5,3 Litern.
Morgen geht er leider erst nochmal weg bis Dienstag zum umbauen......Handbediengerät für Gas und Bremse und Multifunktionsdrehknauf.....

Ich weiß, dass hier darüber schonmal geschrieben wurde, konnte es jedoch auf die Schnelle nicht finden.

Meiner hat nun den Status zur Produktion eingeplant, der unverb. Liefertermin steht allerdings wohl nach wie vor auf Ende November.

Wie sind hier die Erfahrungen über den Zeitraum zwischen Status eingeplant und produziert?

1-2 Monate

Zitat:

@Domster11 schrieb am 12. Juli 2024 um 14:13:03 Uhr:

Ich weiß, dass hier darüber schonmal geschrieben wurde, konnte es jedoch auf die Schnelle nicht finden.

Meiner hat nun den Status zur Produktion eingeplant, der unverb. Liefertermin steht allerdings wohl nach wie vor auf Ende November.

Wie sind hier die Erfahrungen über den Zeitraum zwischen Status eingeplant und produziert?

Meiner ist seit 6 Wochen "zur Produktion eingeplant".
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sich da in den nächsten 3 Wochen auch nichts ändern wird aufgrund des Werksurlaubes. Heißt bei mir sind es dann mindestens 9 Wochen bis Start Produktion.

Weiß jemand, ob im Werksurlaub überhaupt nicht produziert wird oder die Produktion nur reduziert ist?

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 11. Juli 2024 um 15:40:01 Uhr:

Dass mal wieder was entfällt, ist einfach eine Sauerei. Man bestellt ein Auto und bis man es erhält entfallen laufend Merkmale, das hab ich bei anderen Herstellern echt noch nie erlebt.

Der praktische Nutzen der beheizbaren Waschdüsen ist aber sowieso minimal. Wenn das ganze System einfriert, bringt's auch nichts, wenn die Düsen beheizt sind. Ich verstehe nicht, wieso es fast kein Hersteller schafft, einfach alles zu beheizen, inkl. Tank und Schläuchen.

Der Nutzen ist schon GROSS. Es frieren die Düsenköpfe durch den Fahrtwind ein, wenn etwas Spritzwasser drauf steht !

Zitat:

@rossimay schrieb am 12. Juli 2024 um 15:49:59 Uhr:

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 11. Juli 2024 um 15:40:01 Uhr:

Bestellt R-Line Diesel 193 PS mit Vollausstattung am 07.02.24. Heute habe ich die dritte Auftragsbestätigung vom Werk erhalten. Ich hatte extra York 20“ mit AirStop und Bari Winterreifen mit AirStop bestellt. Jetzt in der neuen AB fehlt das Wort AirStop.Geliefert werden die gleichen Reifen ohne AirStop. Bestellt (und in den beiden ersten AB bestätigt) habe ich Komfortpaket inkl. Memory-Funktion für Parkassistent, mit SAFE-Verriegelung (PE6). Neu in der 3. AB Komfortpaket inkl. „Park Assistent Pro“ (PE9). Die Preise bleiben unverändert. Es ist für mich nicht nachvollziehbarer, das einfach solche für mich gravierende Änderungen vorgenommen werden. Bislang war ich immer in dem Glauben „Vertrag ist Vertrag“. Scheint aber beim Weltkonzern VW nicht wichtig. Die Lieferzeit wurde übrigens von Mai auf unverbindlich Oktober verändert.

Deine Antwort