Warteraum für den Passat B9

VW Passat B9

Hallo,

Du hast den neuen Passat bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir teilen die Vorfreude mit Dir!

1223 Antworten

Wenn meiner winters draußen übernachten muss, nervt früh in 9 von 10 Tagen nur Reif oder etwas Schnee. Beides auch ohne Hilfswärme in der Griff zu bekommen . An wie vielen Tagen eines Klimawandelwinters wie 2024/25 kämpft ihr denn mit hässlich angefrorenen Scheiben? Nicht an früher erinnern, Boomerbande!

Ich habe das Problem ja aktuell nicht mehr, aber ich werde das bei Bedarf auch weiterhin so machen.

"Nach vier Minuten Motor warmlaufen lassen bei einer Außentemperatur von minus 10 Grad hat das Motoröl gerade einmal eine Temperatur von minus 7 Grad erreicht. Und auch die Heizung im Wageninneren erzeugt mit etwa 13 Grad nur ein laues Lüftchen. Dafür wurden aber schon ca. 0,1 Liter Sprit verbrannt."

Mit dem "lauen Lüftchen" schmilzt aber schon mal das Eis auf der Scheibe, weil es dafür nur 1 Grad braucht.
Wegen 0,1l Benzin soll ich da jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Lächerlich.

Zitat:

@Steff11 schrieb am 31. März 2025 um 18:57:12 Uhr:

Wenn meiner winters draußen übernachten muss, nervt früh in 9 von 10 Tagen nur Reif oder etwas Schnee. Beides auch ohne Hilfswärme in der Griff zu bekommen . An wie vielen Tagen eines Klimawandelwinters wie 2024/25 kämpft ihr denn mit hässlich angefrorenen Scheiben? Nicht an früher erinnern, Boomerbande!

Das ist ja sehr schön für dich, dass du in deinem kurzen Leben noch keinen Schnee gesehen hast.
Glaub mir, trotz Klimawandels fällt er hier und da auch noch reichlich und friert dann am Auto fest.

Über die Tage an denen das nicht der Fall ist, reden wir hier nämlich auch nicht.
Es geht hier schließlich nicht darum, auf Kaminzimmergemütlichkeit zu kommen, sondern ums Scheibenenteisen. Das setzt auch Eis voraus.
Und wenn man mal Abends ein warmes Auto in den Schneefall abstellt, dann kann da morgens auch ein ordentlicher Eispanzer drauf sein.
Und da beschlagen die Scheiben auch nicht nur "etwas" von innen und auch nicht nur einmal.

Ich bin Millennial btw 😁

Vielleicht sollten sich alle mal wieder auf die Überschrift des Threads besinnen…

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist ja sehr schön für dich, dass du in deinem kurzen Leben noch keinen Schnee gesehen hast.

Ich bin Millennial btw 😁

… ahh, ein Jüngelchen erzählt einem wahrscheinlich mehr als 20 Jahre älteren, in der Hochlage eines Mittelgebirges aufgewachsenem etwas über den Winter ;-)

Alter != Weisheit

In diesem Sinne noch munteres Eiskratzen

Alter == Gelassenheit.
Und eine Garage an jedem Wohnsitz.

Meiner Dienstwagen wurde jetzt bestellt:

Business, 150PS Diesel
Reef Blue Metallic
17 Zoll Bologna Sommer+Winter
Business Premium + Akustikpaket

Liste ca. 56K: Es muss ja auch mal dezente Ausstattungen geben hier...
Avisierte Lieferzeit 4 Monate. Hoffe dann auf wenige Probleme (dezente Ausstattung + schon 1,5 Jahre dann auf dem Markt)

Jeder der im Außendienst ist hat im Winter das Problem. Bei mir war bis jetzt 2 mal die Streife am Auto. Nachdem ich ihnen freundlich meinen Job erklärt habe und ich im kalten sonst sitze, nicht arbeiten kann, sind sie wieder weiter gefahren. Von den Kosten ist das laufen lassen des Motors zwar nicht so toll, aber die Standheizungen blasen auch Emmisionen raus.

Bei mindestens 11€/Monat Lessing Mehrkosten rechnet sich das laut Fuhrparkleitung nicht…

Wo kein Kläger… mich hat noch nie einer angesprochen oder was gesagt wenn ich das Auto mal 5min laufen lasse im Stand. Als wenn jeder sich penibel an alles halten würde. Man muss auch mal was riskieren xD

Hatte bis jetzt auch nie eine Standheizung daher vermisse ich es auch nicht. Das Auto hat schon mit Winterreifen fast 70.000€ gekostet was an sich schon komplett verrückt ist für nen Passat.

Zitat:

@TPursch schrieb am 31. März 2025 um 18:01:22 Uhr:

Zitat:

@Koelle_Alaaf

schrieb am 31. März 2025 um 16:50:27 Uhr:…Und wenn es mal sein muss, dann starte ich das Auto, kratze … Und wenn es schei**** Kalt ist dann lasse ich das Auto eben mal fünf min laufen.……Ist halt verboten. Musst Du wissen.

Ja! So wie so viele andere Dinge im Leben….. die man trotzdem hin und wieder macht

Wisst ihr eigentlich das man in Sibirien sogar in Parkhäuser sein Auto laufen lassen MUSS teilweise.

Oder in Marokko muss man in Parkhäusern den Tannkdeckel auf dem Dach legen wenn man parkt.

Zitat:

@Koelle_Alaaf schrieb am 31. März 2025 um 21:07:04 Uhr:

Zitat:

@TPursch

Zitat:

schrieb am 31. März 2025 um 18:01:22 Uhr:Ja! So wie so viele andere Dinge im Leben….. die man trotzdem hin und wieder macht

Trotzdem mein Hinweis. Zudem mag MT nicht so gerne gemäß Nutzungsbedingungen, wenn man Ordnungswidrigkeiten mal eben gutheißt bzw. einfach abtut.

Zitat:

@Koelle_Alaaf schrieb am 31. März 2025 um 21:12:42 Uhr:

Wisst ihr eigentlich das man in Sibirien sogar in Parkhäuser sein Auto laufen lassen MUSS teilweise.

Oder in Marokko muss man in Parkhäusern den Tannkdeckel auf dem Dach legen wenn man parkt.

Was lehren uns Gepflogenheiten in Russland oder Marokko? Wir betrachten doch viele Völker dieser Welt eher nicht so als das umfassend strahlende Vorbild ... ?

So, ich verabschiede mich wieder. Wie schon einmal geschrieben am 31.01.25 bestellt, Abholung morgen in Wolfsburg. Elegance ohne Leder ohne Frontscheibenheizung :-) Rest ist drin…..

Deine Antwort