Warteraum für den Passat B9

VW Passat B9

Hallo,

Du hast den neuen Passat bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir teilen die Vorfreude mit Dir!

1223 Antworten

Und WAS wird verglichen? Ausstattung, Motor, etc. ?!

generell würd ich meinen...wow effekt...

Also komplett subjektiv...neu halt...

Ruhigerer Innenraum, bessere Qualitätsanmutung, besseres Infotainment, besseres HUD, besseres Fahrwerk und dadurch Fahrgefühl und höherer Sitzkomfort der neuen Sitze. Gibt schon einiges was deutlich besser ist als vorher. 🙂

Ähnliche Themen

Bessere Sitze gehe ich mit, wobei die im B8 nicht schlecht waren.

Besserer QualitätsEINDRUCK lasse ich zählen. Ist ja ein subjektiver Eindruck. Der vermehrte Einsatz an Hartplastik an Stellen, wo der B8 noch weich geschäumt bzw. beschichtet war, spricht da eine andere Sprache.

Die Anlaufschwierigkeiten mit Assistenten, Tankklappe und Software existieren auch.
Die gewöhnungsbedürftige Optik und Proportionen sind auch nicht meins.
Einen B8 R-Line in schwarz, blau, weiß oder pyritsilber finde ich da um einiges heißer.
Besseres Infotainment bin ich sonst wieder dabei. Ist eine Generation neuer. Mehr Funktionen. Auf alle Fälle funktioniert das MIB3 inzwischen tadellos.

Ruhigerer Innenraum kann ich nicht beurteilen. Ich hab im b8 Akustikglas. Damit ist er flüsterleise.

DCC wird besser sein wegen der neuen Zweiventiltechnik. Aber ich hab bewusst eh nur das Sportfahrwerk. Von daher für mich irrelevant.

Bei mir fährt auch das Auge mit. Ich muss auf den Parkplatz kommen, mein Auto sehen und es einfach heiß finden.
Genau dieses Gefühl hab ich bei meinem B8 und will beim B9 bislang einfach nicht aufkommen.

Bisher bin ich Team ID.7 Tourer GTX.
Das ist ein Auto, auf den ich zulaufe und ebenfalls richtig genial und sportlich finde.
Der B9 ist einfach der gediegenere und sachlichere Geselle - fürs ältere Klientel 😉

Ich bin mit den Ledersitzen noch nicht ganz zu frieden ich hoffe die werden noch was bequemer.
Aber die Funktionalität mit der Sitzheizung und Belüftung im Automatikmodus ist super.

Das Auto geht von alleine auf zu wenn man möchte.
Das kicken unter der Heckklappe geht bis jetzt viel besser.

Das Infotainment ist toll.
Ich kann ein Telefon via Android Auto verbinden und trotzdme noch ein weiteres telefon.

Das HUD Display gefällt mir auch sehr.

Der Doppelte Ladeboden geht jetzt praktischer auf und hat einen Halter.
Mehr Leistung auf den USB C Buchsen.
Schönes Fach hinten Links mit Klappe.
Ambientebeleuchtung innen.
Massagefunktion uaf Beifahrersitz.

Aber gibt auch mehrere Kritikpunkte die ich an Ausstattung vermisse. Aber ist ja schon gepostet.
Handschuhfach nicht abschließbar und nicht gekühlt z.B..

Zitat:

@janislivs schrieb am 5. Juli 2024 um 21:38:56 Uhr:

Zitat:

@janislivs schrieb am 11. Juni 2024 um 15:47:44 Uhr:

Auto steht seit heute beim Händler. 🙂😎 Von Bestellung bis Lieferung 2 Monate. Muss jetzt nur noch zugelassen werden.

Heute habe ich den B9 in Empfang genommen. Ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem B8 FL.
Gefällt mir sehr. Jedoch wurden leider falsche Räder geliefert, bestellt hatte ich die Leeds in glanzgedreht. Wird nun geklärt.

Sehr Nice, genau meine Farbe (also wenn man vom schwarzen Dach absieht 😉 ) schön ihn schonmal vorab auf Bildern zu sehen 😁

Zitat:

@janislivs schrieb am 5. Juli 2024 um 21:38:56 Uhr:

Zitat:

@janislivs schrieb am 11. Juni 2024 um 15:47:44 Uhr:

Auto steht seit heute beim Händler. 🙂😎 Von Bestellung bis Lieferung 2 Monate. Muss jetzt nur noch zugelassen werden.

Heute habe ich den B9 in Empfang genommen. Ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem B8 FL.
Gefällt mir sehr. Jedoch wurden leider falsche Räder geliefert, bestellt hatte ich die Leeds in glanzgedreht. Wird nun geklärt.

Sehr schick

Zitat:

@Mardias schrieb am 5. Juli 2024 um 22:52:08 Uhr:

Ruhigerer Innenraum, bessere Qualitätsanmutung, besseres Infotainment, besseres HUD, besseres Fahrwerk und dadurch Fahrgefühl und höherer Sitzkomfort der neuen Sitze. Gibt schon einiges was deutlich besser ist als vorher. 🙂

Diesen Punkten kann ich mich anschließen. Die Sitze im B8 empfand ich vom Sitzkomfort ähnlich gut, die hatten jedoch keine Belüftung und die Massage war zum vergessen.

Mein B8 hatte auch Akustikglas (oder wie das hieß) und war deutlich lauter innen, insbesondere die Geräusche aus Richtung Reifen/Fahrwerk/Strasse.

Für mich halt ein Unding ist weiterhin das Gepäcknetz statt der Netztrennwand. Wer das durchgewunken hat, den sollte man…

Zitat:

@TPursch schrieb am 06. Juli 2024 um 08:32:45 Uhr:

Gepäcknetz statt der Netztrennwand

Konzern-Einheitslösung 😉
Ich hab das Ding im Octavia schon, führt halt dazu, dass man es quasi dauerhaft drin hat, weil der Ein- und Ausbau zu nervig ist...

Will sagen: ja, ist eine ziemlich dämliche Einsparung, aber man gewöhnt sich dran 😉

Ich habe zwar meinen noch nicht, aber find das auch schwach und irgendwie nutzlos von den Bildern her. Das Netzrollo im B8 ist klasse.
Bestimmt auch ein gebastel bis es hält.

@janislivs sehr cool, danke 🙂
Dann haben wir mal einen validen Vergleich zwischen B8 mit Akustikglas und B9 (wahrscheinlich dann auch mit dem Akustikglas). Und du hast sogar die Stellen am Boden benannt, wo er leiser ist.
Klingt gut 🙂

Klar, die Massage beim B8 reicht mal zur Aktivierung. Aber mehr ist es auch nicht. Kein Vergleich zum ID.7 und damit wahrscheinlich auch zum B9.
Die ganzen Programme inkl. Gesäß ist schon super!

richtig gut find ich auch die exakte positionsanpassung beifahrersitz zum fahrersitz per "knopfdruck" im zentraldisplay...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 6. Juli 2024 um 08:52:11 Uhr:

richtig gut find ich auch die exakte positionsanpassung beifahrersitz zum fahrersitz per "knopfdruck" im zentraldisplay...

Was genau ist das? Habe ich bislang noch nix von gehört.

Deine Antwort