Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel.
Hallo zusammen.
Würde jemand bitte kurz berichten, in welchen Situationen die Warnung im Außenspiegel erscheint. (ceed CD)
Fahre ich auf der AB und überhole ein Fahrzeug, erscheint keine Meldung auf der rechten Seite. Werde ich überholt, kommt die Warnung ab und zu, ich kann aber nicht wirklich sagen worin sich diese Situationen unterscheiden.
Beste Antwort im Thema
die warnung erfolgt erstmal nur visuell, bei mir immer, wobei ich noch nicht richtig schnell gefahren bin also nir schneller als 140. erst wenn man blinkt wird auch akkustisch gewarnt. anders macht das ja keinen Sinn ne, wenn du nicht die spur wechseln willst ist es ja unwichtig, wer neben dir ist. du hast ja auch nur en schulterblick früher gemacht wenn du die spur wechseln wolltest und nicht im intervall.
93 Antworten
Ich denke das ist eher persönliches Wohlempfinden bei diesem Warnsystem! Dem einen stört das Piepen nicht, dem anderen schon! Schade ist nur, das man es nicht deaktivieren kann bzw. selber entscheiden kann ob es einen Warnton abgeben soll oder nicht.
Ich habe viele Situationen wo ich den Blinker setze, sei es beim abbiegen oder Spur wechseln.... und wenn ich dann links rüber will und von hinten kommt ein Fahrzeug, welches ich erst vorbei lassen möchte.... kommt dieser "nervige" Ton nochmal obwohl ich weiß, dass das Auto kommt oder, wenn beide Fahrzeuge in eine Richtung abbiegen
Solche Situationen hat man im Alltag definitiv häufiger und somit "nerviger" mit dem Gepiepe ( da würde die Leuchte vollkommen immer reichen )... als Situationen wo man den toten Winkel bzw. das Auto nicht sieht.
Deswegen wäre die ideale Lösung gewesen, es selber zu entscheiden ob man den Ton haben will oder nicht...
Aber auch das wird man überstehen 😉
Ich hab mal ne Frage…..als ich meinen ProCeed GT letzte Woche geholt habe, hat der Totwinkelwarner auch einen Warnung im Display gezeigt ….war glaube ich „ Gefahr im toten Winkel“ , glaube sogar mit Ton.
Jetzt ist aber nur die Anzeige im Außenspiegel immer an wenn sich was nähert, als die Meldung kam hatte ich auch nicht geblinkt und auch nicht rübergefahren, also keine zweite Stufe sozusagen aktiviert.
Habe ich da aus Versehen was deaktiviert? Habe eben extra nochmal im Auto geguckt, mehr kann man ja nicht einstellen ,nur aktiv oder nicht oder halt nur Warnung
Hat ich au gehabt. Du musst im tacho bei " Hintergrund" auf assistenz Systeme gehen. Dann erscheint die Meldung auch im tacho. Da wo auch die linenen kommen.
Zitat:
@RicoLito schrieb am 24. Oktober 2023 um 17:06:14 Uhr:
Hat ich au gehabt. Du musst im tacho bei " Hintergrund" auf assistenz Systeme gehen. Dann erscheint die Meldung auch im tacho. Da wo auch die linenen kommen.
Danke, hab ich jetzt aber nicht wirklich verstanden