1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warnung Partikelfilter, A3 Sportback 2.0TDI S-tronic

Warnung Partikelfilter, A3 Sportback 2.0TDI S-tronic

Audi A3 8P

Hallo,
ich besitze einen A3 Sportback, 2.0TDI, S-Tronic (auch als "DSG" bekannt).
Auto ist von 10/2006 und hat aktuell 42.000 km gelaufen.
Ich fahre das Auto ca. 10% Stadt, 20% Landstraße und 70% Autobahn.
Mein Fahrzeug bin ich bisher ausschließlich auf der Fahrstufe "D" gefahren, also ganz normal. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bisher bei gesamt 6.6l . Von meinem "Fahrprofil" sollte es denke ich keine Probleme geben.

Am Freitag habe ich im FIS plötzlich eine Warnung zum Dieselpartikelfilter bekommen (Kasten mit Punkten, gelb). Lt. Benutzerhandbuch war der Partikelfilter verstopft und ich sollte zum "Freifahren" in verschiedenen Drehzahlbereichen etc. fahren. Habe dann die S-Tronic auf "S" gestellt und bin 2 Stunden zwischen 100 und 200 gefahren.
Die Warnung ging nicht weg. Am Samstag blinkte im Drehzahlmesserbereich noch die Vorglühlampe und die Motorsteuerlampe.

Das habe ich zum Anlaß genommen den "Audi-Tag" am Samstag zu nutzen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und 2 Probleme am Partikelfilter erkannt.
Das Auto habe ich beim Audi Zentrum gelassen da der Fehler Anfang dieser Woche im Rahmen der Gewährleistung behoben werden soll.

Nun meine Frage: Ist dieses Problem bekannt?
Ich habe nun beim "googeln" mehrere Hinweise gelesen, dass Probleme mit dem Partikelfilter bei Audi (vor allem A4 Multitronic) bekannt sind und es Probleme mit dem "Freibrennen" gibt.
Hätte ich Anspruch auf einen Ersatzwagen (aktuell bin ich ohne Auto) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Zitat:

Original geschrieben von Homosapiens

......

Am Freitag habe ich im FIS plötzlich eine Warnung zum Dieselpartikelfilter bekommen (Kasten mit Punkten, gelb). Lt. Benutzerhandbuch war der Partikelfilter verstopft und ich sollte zum "Freifahren" in verschiedenen Drehzahlbereichen etc. fahren. Habe dann die S-Tronic auf "S" gestellt und bin 2 Stunden zwischen 100 und 200 gefahren.
Die Warnung ging nicht weg. Am Samstag blinkte im Drehzahlmesserbereich noch die Vorglühlampe und die Motorsteuerlampe.

....

hmm steht da nicht drin das man 20km lang bei etwa 2200U/Min fahren soll? Da so die höchste Temp. im PDF erreicht wird und der ganze "Schrott" verbrannt wird??

Falsch, das was du meinst SOLL man machen, wenn die DPF Anzeige im FIS erscheint, man muss aber nicht.

@Homosapiens: Ganz normal fahren und kein Vollgas, da sonst der Regenerationsvorgang abgebrochen wird.
Bei 850km bist du z.B. voll im Soll, ich hatte meine erste Reg auch erst nach ca. diesen gefahreren Kilometern.
Wenn du dein Auto erst seit 9 Tagen hast, dann hast du wohl auch schon die aktuelleste MSTG Version drauf, wo man ja angeblich, was ich so gelesen habe, die Reg nicht mehr spühren soll.

Bei mir macht sie sich durch hörbar lauteres Nageln bemerkbar.
Ich fahr wie gesagt ganz normal meinen Stiefel runter und wenn ich merke, dass er grad regeneriert (weils man hört) dann fahr ich halt kein Vollgas.
Mit dieser "Taktik" hab ich noch nie eine Leuchte im FIS gehabt und fahre seit nunmehr 29000km ohne Probleme.

Super, besten Dank für die Infos.

Werd mal drauf achten ob und wie ich die Regeneration spüre.

viele Gruesse

bei 29.000km hatte ich auch noch keine Probleme 🙂
erst bei 42.000km ging diese Lampe zum ersten mal an (*klopf auf die Schulter*).
Bin mal gespannt was das Audi Zentrum heute sagt...

Deine Antwort