ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Warnung CLK 230

Warnung CLK 230

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. November 2012 um 15:27

Servus,

Ich weiss nicht ob Sie meine kleine Erfahrung über die Sicherheit und Qualität von Mercedes interessiert. Eine französische Autozeitung hatte grosses Interesse an meiner "Erfahrung" mit einem CLK230 Kompressor von 1999. Uber die Rostprobleme an der Karosserie ab 2002 beklagte ich mich nur ein wenig, jedoch bei meinem fast-Unfall in Paris ist der Tropfen übergelaufen. Vor einigen Tagen ist mir auf der Autobahn die Feder vorne links mit einem lautem Krachen weggeflogen und Ich bin zum Glück nicht voll auf die Bremse getreten. Nach dem Schrecken wurde der Wagen in der nahegelegenen MB Werkschaft untersucht und es wurde festgestellt mit Fotos dass der obere Federhalter von der Karosserie weggerostet/abgebrochen war. Das Auto war regelmässig bei MB für kleine Reparaturen, z.b. Feder gebrochen, Klimaanlage... Sowas dürfte nicht unbemerkt einfach passieren. Nicht einmal bei alten französischen Autos habe Ich sowas gehört. Auf jeden Fall war das in unsere Familie der letzte MB nach vielen Jahren CLK,SLK, A-Classe, E280 und ML320.

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit und vielleicht das Warnen andere Fahrer. MFG, Weis Thierry

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich dachte, das Problem betrifft nur den W210?

Das Problem kenne ich irgendwie vom W202...also auch beim 208 im Alter mal genauer hinsehen...!

Grüße

Ist natürlich blöd. Sonst rostet der CLK ja nur an Teilen, die einen nicht unmittelbar in den Rollstuhl bringen, wenn sie denn durchgerostet sind.

Und der gute TÜV-Prüfer hat auch nichts gesehen.

kann aber auch durch ein vorschaden kommen

wenns nicht ordentlich gemacht wurde

Themenstarteram 13. November 2012 um 16:28

Das Auto war natürlich 1. Hand, unfallfrei und der letzte TUV vor 3 Monaten....

In Sachen Rost ist die Marke mit dem Stern leider nicht perfekt. Traurig, wobei die doch solch elegante Fahrzeuge bauten.

Mir ist der Rost mittlerweile auch egal, weil er sowieso nach einigen Monaten immer wieder durchkommt :mad:

Ich investiere nur noch in die Erhaltung der Technik. Denn die Technik hält was der Stern verspricht. Die Bleche hingegen lösen sich immer schneller auf.

Nur nachdem ich dies mit dem Federhalter gelesen habe, frage ich mich doch wie lange es dauert und sich auch andere CLK W208 weiter zerlegen.

 

Wie gut dass ich noch n älteren Stern in der Garage hab. Damals, vor 20 Jahren, gabs noch Qualität ;)

am 13. November 2012 um 18:54

hallo

hab bei mir auch schon beide gemacht ist ein ende 98er 320

war mal beim tüv wegen Stoßdämpfertest und Poltergeräuschen an der Va ( die haben ja die schönen Rüttelplatten )und der Prüfer hat danach direkt mal das Auto ausgehoben und mir genau dies als bekannte Schwachstelle gezeigt ,den der 208er hat ja die gleiche Bodengruppe wie der 202er meinte er

Teile kosten noch keine 20 Euro beim Freundlichen

Gruß TH

Zitat:

Original geschrieben von TS 311

hallo

hab bei mir auch schon beide gemacht ist ein ende 98er 320

war mal beim tüv wegen Stoßdämpfertest und Poltergeräuschen an der Va ( die haben ja die schönen Rüttelplatten )und der Prüfer hat danach direkt mal das Auto ausgehoben und mir genau dies als bekannte Schwachstelle gezeigt ,den der 208er hat ja die gleiche Bodengruppe wie der 202er meinte er

Teile kosten noch keine 20 Euro beim Freundlichen

Gruß TH

Welche Teile meinst Du denn ?

Kann man für nur 20 EUR im Vorfeld etwas dagegen unternehmen ?

Wenn ja, dann würde ich mal bei MB nachfragen bzw. nachsehen lassen. Was genau sollte man denn dem MB-Mitarbeiter sagen, damit er den Fehler (falls denn einer vorliegt) auch wirklich erkennt ? Was gnau soll man testen lassen ?

....meine Gesundheit ist mir auf jeden Fall mehr als 20 EUR wert !

Gruss KB

Habe bei meinem 208 mal beide Federhalter angesehen. Konnte aber keinen Rost erkennen. Sieht man sowas sofort oder gammelt es irgendwo versteckt? Auf dem Bild vom Themenstarter sieht man den Rost ja auch erst an der Bruchstelle.

Habe diesen Beitrag (W210) gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...durch-rostung-abgerissen-t2269524.html

Betrifft dies auch unseren CLK ?

Und werden diese Teile (so wie dies Mercedes offenbar in Österreich auch bei über 13 Jahre alten Autos handhabt), da es sich ja um sicherheitsrelevante Teile handelt, auf Kulanz gewechselt ?

Sollte man mal beim "Freundlichen" nachfragen, oder ?

P.S.: Ich persönlich finde es eine Sauerei von MB, dass man immer nur dann etwas von auf Kulanz tauschbaren Teilen (in diesem Falle sogar sicherheitsrelevanten Teilen!) erfährt, wenn man durch Zufall (z.B. Internet) darauf gestossen ist. An sich sollte doch der Hersteller seine Kunden informieren, wenn denen nicht nur das Geld der Kunden, sondern auch deren Leben etwas wert ist, oder ?

:-(((

In deinem verlinkten Thread habe ich folgenden Satz gefunden:

"Das Heimtückische an diesem Schaden besteht zusätzlich noch darin , daß die Federaufnahme unter dem Unterbodenschutz und der Dichtmasse rostet und so häufig gar keine Korrosion erkannt wird . "

Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Das hat nichtmal Ford geschafft bei den Kisten aus dern 90ern.

Die Hauptfrage (für die meisten hier) ist nun sicherlich:

Was sollten/können wir tun ?

Vielleicht liesst ja hier ein MB-ler mit und kann uns einen fachmännischen Tipp geben ?

KB

Es wäre auch gut zu wissen, woran man eine schon erfolgte Reparatur erkennen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen