CLK 230 Kompressor (C208, 1999) – Fehlzündungen nur unter Last, Kompressor läuft, aber keine volle L
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe – mein CLK 230 Kompressor (Vormopf, BJ 1999) macht mir seit dem Kauf Probleme. Anfangs war kaum Leistung vorhanden (gefühlt 50–60 PS). Der Kompressor lief nicht, Ursache war eine durchgebrannte 15A-Sicherung am Steuergerät. Nach dem Tausch lief der Kompressor wieder, Leistung wurde besser.
Was wurde bereits gemacht:
• Fehlzündungen auf Zylinder 1 festgestellt
• Zündkerzen erneuert → keine Besserung
• Zündspulen untereinander getauscht → danach Fehlzündungen auf Zylinder 1 & 3
• Neue Zündspulen verbaut → immernoch Fehlzündungen unter last.
• Kompression auf Zyl. 1 ca. 9,5 bar → in Ordnung (andere zyl. nicht getestet)
• Kurbelwellensensor getauscht → Motor dreht im
Leerlauf sauber bis Begrenzer
• Problem: Im Leerlauf alles okay – aber unter Last starke Fehlzündungen, Ruckeln, Leistungsverlust (geschätzt max. 100 PS)
Frage:
Was könnte gezielt zu Fehlzündungen nur unter Last führen, obwohl Zündanlage und Kompression in Ordnung sind und der Kompressor läuft?
Ich vermute eventuell den Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Kraftstoffdruck, Falschluft oder ein defektes Steuergerät – vielleicht kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
5 Antworten
"Was könnte gezielt zu Fehlzündungen nur unter Last führen".
Im Cockpit steht leider nichts über die Laufleistung.
Leistungsverlust, mangelnder Durchzug, Zündaussetzer
könnten auch Symptome für eine gelängte Steuerkette sein.
Den LMM mal abstecken und schauen ob sich etwas verändert...
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 10. Mai 2025 um 03:31:27 Uhr:
"Was könnte gezielt zu Fehlzündungen nur unter Last führen".Im Cockpit steht leider nichts über die Laufleistung.
Leistungsverlust, mangelnder Durchzug, Zündaussetzer
könnten auch Symptome für eine gelängte Steuerkette sein.Den LMM mal abstecken und schauen ob sich etwas verändert...
Das Auto hat 208.000km
Den LMM abstecken haben wir schon, sobald man das macht geht der Motor einfach aus.
Es gibt keine 15 Ampere Sicherung am Steuergerät. Es gibt höchstens eine Relaiseinheit mit Sicherungen drauf. Und wenn es da schon reingefunkt hat kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das die Magnetkupplung einen Kurzen im MSG fabriziert hat. Deshalb die Frage ob der Kompressor wirklich läuft und die Kupplung anzieht oder nur die Riemenscheibe läuft. Was macht eigentlich die Bypassklappe? Macht die auf beim Gasgeben? Stehen denn nur Fehlzündungen im Fehlerspeicher oder noch mehr. Und ja, Kauf halt nen Bosch LMM und schau nach. Kraftstoffpumpe könnte sein wenn sie nicht mehr richtig fördert.
Ab an den Motortester, Spannung des LMM auslesen, ohne das der Motor läuft. Spannung sollte zwischen 0,98 und 1,02 Volt betragen. Liegt die Spannung darunter, ist der LMM hinüber.
Und was du beschreibst, deutet auf den LMM hin..
Leichti
"durchgebrannte 15A-Sicherung " Die war für was und wo?
Fehlerspeicher ?