Warnung an alle Iphone Nutzer
Mein Iphone 8 und mein Ateca MJ 2018 haben bis zum 20 März diese Jahres einwandfrei zusammen gearbeitet.
Am 20.3. hat Seat eine neue Software aufgespielt. Seit dem ist das Iphone (und nicht nur das 8, gilt auch für ander Modelle) nur noch eingeschränkt mit dem Ateca kompatibel. Die Funktion "Standort Fahrzeug" im Iphone funktioniert NICHT mehr.
Nach vielen Gesprächen mit Seat habe ich nun eine Rechtsanwalt eingeschaltet. Eine Funktion die in jedem mir bekannten Fahrzeug (inklusive klapprigen Dacia meines Schwiegervaters) funktioniert, sollte auch in einem 40k Auto funktionieren.
Aussage Seat: Die Software ist brandaktuell. Da müsse Apple halt bei Microsoft Lizenzen kaufen (Zitat Serviceleiter meines Händlers).
Wenn Euch die komplette Interaktion Eures Ateca mit dem Iphone egal ist, bitte ignorieren.
Wenn Ihr Euer Iphone voll ausnutze wollt:
- Auf keinen Fall ein Update der Software machen lassen.
- bei Neukauf: Vom Händler garantieren lassen, dass das Fahrzeug voll kompatibel zum Iphone ist.
Ich habe eine Anwalt eingeschaltet. Es ist ein Unding, dass ein Hersteller ohne irgendeine Information Funktiionen aus einem Fahrzeug entfernt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pzr0097 schrieb am 2. Juli 2019 um 10:00:57 Uhr:
Dieses hate für 15 Monate eine Funktion die mir wichtig ist.
Mir fällt auch nach längerem Nackdenken keine Funktion ein die UNWICHTIGER sein könnte .
61 Antworten
Warum hattest du denn die neue Software aufgespielt bekommen und um welche Version handelt es sich?
Kostenfrei und ohne Fehlerbild gibt es normalerweise kein Update von Seat.
Keine Ahnung warum Seat ein Update der Bluetooth Software aufgespielt hat. Ich hatte Schwierigkeiten mit der Spachsteuerung bei DAB Sendern. Nix mit Bluetooth.
Bluetooth Version C300
Ah ja, davon hatte ich schon mal gelesen (Probleme Sprachsteuerung DAB) aber von den genannten „Nebenwirkungen“ hatte ich nichts gelesen.
[Link von MOTOR-TALK entfernt - Linkregeln beachten!]
Hi zusammen,
„Standort Fahrzeug" was das denn für eine Funktion?
Was funktioniert denn jetzt nicht mehr?
Hab den Ateca erst ganz neu.
Danke
Zitat:
@Dave76 schrieb am 25. Juni 2019 um 21:44:05 Uhr:
Hi zusammen,„Standort Fahrzeug" was das denn für eine Funktion?
Was funktioniert denn jetzt nicht mehr?
Hab den Ateca erst ganz neu.
Danke
Wenn Du Dein Iphone mit der Freisprecheinrichtung koppelst (was wohl verpflichtend isst) erkennt das Iphone, wo Du Dein Fahrzeug abgestellt hast und Du kannst Dich dahin zurück navigieren lassen. Ist in fremden Städten oder sehr großen Parkplätzen extrem hilfreich. Schau mal unter den Widgets oder in Karten nach.
hier beschrieben bei Apple. Geht wohl mit Android nichxt
Danke kannte die Funktion gar nicht.
Hab es jetzt erst mal aktivieren müssen, deswegen weiß ich jetzt gar nicht ob es funktioniert.
Muss ich morgen mal testen. Danke für die Tips.
Bei mir klappte das generell, ich habe es nur selten genutzt. Eine Prüfung grad zeigt aber keine geparkte Position obwohl ich definitiv während der letzten Fahrt per BT verbunden war.
Nicht, dass Seat mir beim letzten Besuch (wegen was völlig anderen) auch was aufgespielt hat.
Auch für andere wäre interessant, welche Version die fehlerbehaftete ist (mit Verbesserung der DAB-Sprachsteuerung).
Hallo, gibt es noch andere Einschränkungen für i-Phone Nutzer, oder nur die Standortanzeige?
Meiner kommt erst im November, die Car-Play Funktionalität gehörte für mich beim Kauf natürlich dazu.
Die Standortfunktion kann doch auch über CarPlay genutzt werden. Meistens verkabel ich es sowieso um alle Funktionen zu nutzen. Dadurch habe ich doch die volle Funktionsfähigkeit. Hat dann tatsächlich nix mit BT Verbindung zu tun (die ich wenn überhaupt zum telefonieren oder Musik hören nutze). Bei Nutzung der Karten App vom IPhone musst du sowieso mit Kabel koppeln.
Was ich dabei schlecht finde, dass BT vom iPhone meiner Frau dadurch getrennt wird. Irgendwie nicht gut gelöst. Bei BT kannst du ja such mehrere Telefone koppeln und dann schnell wechseln. Geht bei CarPlay Anschluss nicht
Zitat:
@pzr0097 schrieb am 25. Juni 2019 um 21:57:48 Uhr:
Also aktuell sagt mein System die Version ist C300. Keine Ahnung was das vorher war.
C300 als BT-Version steht auch bei meinem (kein Navi+, MJ18, kein mir bekanntes Update durchgeführt), das kann also nicht die Ursache sein, die Anzeige der Parkpos. funktionierte heute morgen.
Muss ich beim Verlassen des Fahrzeuges "Karten" öffnen damit das Fahrzeug gespeichert wird, oder sollte das automatisch gehen? Ich hätte jetzt nämlich nicht meinen aktuellen Parkplatz gefunden sondern nur den daheim (da hab ich sicher mal Karten geöffnet gehabt bzw. gestern Carplay verwendet)