Warnton beim Aussteigen

Audi A4 B9/8W

Wie oft habe ich mich darüber geärgert, bis ich endlich herausgefunden habe, warum mein A4 beim aussteigen einen Warnton von sich gibt?
Herausgefunden habe ich, dass der Warnton immer kommt, wenn ich die Tür zu schnell öffne und die Zündung erst danach drücke. Passiert in dem schnellen Ablauf des Aussteigens natürlich.
ABER!
Warum muss dieser Warnton 10 Sekunden "bimmeln", wenn ich zwischenzeitlich die Zündung ausgemacht habe.
Der Warnton für den Gurt geht ja auch aus, sobald ich den Gurt anlege.
Das versteht vermutlich selbst AUDI nicht.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich solche Probleme hätte, dann hätte ich keine.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. Mai 2020 um 11:03:35 Uhr:

Und zum eigentlichen Thema zurück: im Codierthread hat jemand einen Anpasskanal gefunden um das Gebimmel abzustellen...

https://www.motor-talk.de/.../...lgemeine-diskussion-t5189866.html?...

Der Anpassungskanal ist beim B9 FL nicht verfügbar, auscodieren geht daher nicht.

Was geht ist meine Lösung, gepostet hier im A5 Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...und-zuendung-an-etc-t7479572.html?...

Ok, habe nun folgendes verstanden: Gurtwarnton ausschalten und gleichzeitig Blinksymbol im Tacho aktiviert lassen ist nicht möglich beim FL?!. Bleibt nur den Lautsprecher abzuklemmen oder sich weiterhin bis zur Rente zuhupen zu lassen.

*Achtung Offtopic*
PS:
Das Gebimmle wurde vermutlich eingeführt, weil irgendwer in einem Audimeeting angemerkt hatte: "...und was machen wir wenn ein Blinder am Steuer sitzt?" Ok, dann brauchen wir zwingend zusätzlich ein akustisches Signal ;-)))
PS2:
Entwicklungs-Stufe 3 wird sein: Der Massagesitz fährt dir hydraulisch in den Schritt wenn du unangeschnallt losfahren möchtest
Stufe 4: die Kiste springt nicht an, der Sheriff wird automatisch gerufen
Stufe 5: Du wirst per Autopilot zur Führerscheinstelle gefahren um Deinen Lappen abzugeben

Zitat:

@VauZwei schrieb am 17. November 2023 um 13:44:47 Uhr:

Ok, habe nun folgendes verstanden: Gurtwarnton ausschalten und gleichzeitig Blinksymbol im Tacho aktiviert lassen ist nicht möglich beim FL?!. Bleibt nur den Lautsprecher abzuklemmen oder sich weiterhin bis zur Rente zuhupen zu lassen.

Das hast du falsch verstanden. Hier ging es um den Warnton bei eingeschalteter Zündung und Tür auf. Dieser ist nicht per Codierung deaktivierbar.
Der Gurtwarner hat mit der geöffneten Tür nichts zu tun und ist deaktivierbar per Codierung (habe ich ebenfalls bei meinem gemacht).

Deine Antwort