ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Warnton beim Aussteigen

Warnton beim Aussteigen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 10:13

Wie oft habe ich mich darüber geärgert, bis ich endlich herausgefunden habe, warum mein A4 beim aussteigen einen Warnton von sich gibt?

Herausgefunden habe ich, dass der Warnton immer kommt, wenn ich die Tür zu schnell öffne und die Zündung erst danach drücke. Passiert in dem schnellen Ablauf des Aussteigens natürlich.

ABER!

Warum muss dieser Warnton 10 Sekunden "bimmeln", wenn ich zwischenzeitlich die Zündung ausgemacht habe.

Der Warnton für den Gurt geht ja auch aus, sobald ich den Gurt anlege.

Das versteht vermutlich selbst AUDI nicht.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich solche Probleme hätte, dann hätte ich keine.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Gibt einen einfachen Workaround, erst Tür aufmachen, Pfeil nach links oder rechts am Lenkrad drücken und dann Motor/Zündung ausschalten.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 12:38

Joa, danke PowerGamer2004 für den Hinweis. Aber wenn ich daran denken muss, dass ich noch den Pfeil gedrückt halten muss, kann ich auch daran denken zuerst die Zündung auszumachen und dann die Tür zu öffnen.

Ich finde es trotzdem unglaublich, dass Audi hier einen so banalen "Fehler" programmiert und tausende von Autos so ausliefert.

Wobei das beim A4 2020 ja noch einer der kleinsteren Fehler ist. Bei mir geht nicht:

- Induktives Laden geht nur wenn Akku nicht zu leer ist

- Karte friert während der Fahrt ein

- Benutzeranmeldung geht nicht

- Musik über Bluetooth streamen geht mit iPhone nicht

Lass ihn doch bimmeln. Wenn du ausgestiegen bist ist es doch egal. Komische Probleme ;-)

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 13:18

Zitat:

@illegut schrieb am 20. Mai 2020 um 14:48:55 Uhr:

Lass ihn doch bimmeln. Wenn du ausgestiegen bist ist es doch egal. Komische Probleme ;-)

Mittlerweile mache ich es auch so, aber da musst du erst einmal drauf kommen, warum es bimmelt.

Schlüssel? Beifahrer-Airbag? Alles bimmelt gleich. Die Tür zumachen um das Bimeln nich tmehr zu hören kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Ich bleib dabei. Schlampig programmiert! ;-D

Passt zwar nur bedingt zum Thema, ich muss es trotzdem mal loswerden:

Wenn ich bei laufendem Motor die Tür öffne, dreht der Audi völlig durch und bimmelt als ob die Welt untergeht.

Ich weiß, das der Motor läuft! Dafür gibt es genug Anzeichen. Warum dieses Gebimmel?

Sind Audi Fahrer der Generation ?2015 unmündige Bürger? Komme vom B7 - wie schön war damals noch die Welt...

Ich wünsche mir für den B10 mehr Möglichkeiten zur Konfiguration, um solche Bevormundungen zu deaktivieren!

LG Borg

ich glaube in Zukunft wird das alles noch viel schlimmer...

die Hersteller wollen sich in allen Richtungen absichern damit sie juristisch nicht angreifbar sind...

Ich hab irgendwo gelesen, dass man bei einem Hersteller erst 2 mal irgendwo was bestätigen muss, bevor man den Motor starten kann...

Und zum eigentlichen Thema zurück: im Codierthread hat jemand einen Anpasskanal gefunden um das Gebimmel abzustellen...

https://www.motor-talk.de/.../...lgemeine-diskussion-t5189866.html?...

Die Warntöne sind das schlimmste, tagtäglicher Irrsinn auch noch nach 28 TKM, ich wiederum staune, dass einige das nicht stört, mein S4 sagt mir, dass der Motor läuft :-), mehrmals täglich werde ich kinderloser vor dem Beifahrerairbag gewarnt, alles wird in die richtige Richtung übertrieben ...

Die Warntöne an sich sind das eine, deren Lautstärkepegel das andere. Penetrant nervtötend, als ob da die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet wurde.

Das schlimme dabei ist, dass man(n) die Töne irgendwann nicht mehr wahrnimmt. Auch wenn es dann was wichtiges ist.

Wenn ich solche Probleme hätte, dann hätte ich keine.

Probleme der 1. Welt. Hat mit Sicherheit Bill Gates programmiert, um die Weltherrschaft zu übernehmen. Als Update wird denn Microchip in die Gehirne geimpft :D

Klar ist Gesundheit, Zugang zu sauberem Wasser, ein Dach über dem Kopf und in Frieden leben zu können wichtiger. Aber es ist auch legitim, solche kleinen, offensichtlichen Fehlfunktionen anzusprechen, wenn sie täglich nerven. Immerhin fahren wir ein hochpreisiges Fahrzeug und keinen Dacia. Und wenn man weiß, mit welchem Aufwand in der Branche jeder keine Schei.. diskutiert wird, kann man erwarten, dass auch diese usability sinnvoll umgesetzt wird.

Sers zusammen,

der B9 ist nun nach 4 Jahren und 60 TKM ein treuer superbequemer Gefährte. Danke an die Audi-Entwickler.

Allerdings: Das Gebimmel in allen möglichen Lagen geht mir mächtig auf die Nüsse. Beispiele...

Anhalten, kurz, Tür auf, es bimmelt

Vor die Hütte fahren, abschnallen!, aussteigen, Kofferaum ausladen, einsteigen, in Hof runterfahren, rangieren, stoppen, stehen, am Ende irgendwann parken. Der Parkpilot liefert sich mit dem Gurttonwarner einen Wettstreit. Mir würde der optische Gurtwarner unterm Tacho reichen (ohne Gebimmel). Ist das Gebimmel neben der optischen Anzeige rechtlich Zwang oder kann ichs unbedenklich rauscodieren lassen?

PS: Im Anhang die Hells Bells ;-)

Ich hab die Gurtwarnung rauscodiert, hat bisher keinen TÜV interessiert...und solange du bei einem Unfall angeschnallt warst, wird das auch keiner nachprüfen...

und beim Parkpilot die seitlichen Sensoren deaktiviert - damit geht zwar kein automatisches Parken mehr, aber das brauch' eh keiner ... zumindest ich nicht. Dafür nervt nix mehr beim in die Garage fahren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Warnton beim Aussteigen