ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Warnmeldung AFS

Warnmeldung AFS

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:47

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Touareg war das Standlicht defekt. Dieses ließ ich in der Werkstatt machen, nun kommt laufend die Meldung AFS ohne Funktion (nur bei eingeschaltetem Licht). Die Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen, hatte das Auto inzw. 2 volle Tage dort. Die Meldung nervt aber und im Bordbuch finde ich nichts.

Kann mir jemand helfen? Wäre klasse.

Liebe Grüße aus Freiburg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Markus Freiburg, wenn die AFS Fehlermeldung kommt muss definitv ein Fehlerspeichereintag im Steuergerät für Lecutweitenregelung vorliegen! Hat die deine Werkstatt darüber was gesagt? Welches Baujahr ist dein Touareg? Mit oder ohne Kurvenfahrlicht? Mir ist die Fehlermeldung nur von Fahrzeugen mit Kurvenfahrlicht bekannt, hatte da schon defekte Schwenkmodule und nicht funktionierende Fernlichtumschaltklappen!

Gruß Julius

Hallo,

hatte neulich die gleiche Meldung, und habe kurz zuvor auch die Standlichtbirne

gewechselt. Bei mir war der Scheinwerfer nicht wieder richtig arretiert.

Ich habe den nachgesetzt, und die Verriegelungsschraube nachgezogen.

Nu is wieder alles roger.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2008 um 9:49

Erst mal vielen Dank. Mein Touareg ist Baujahr 2005 und mit Kurvenfahrlicht. Ich habe null Ahnung und muss mich auf die Aussagen meiner Werkstatt verlassen. Die sagen, sie können das nur mit erheblichen Risiken beheben, könnte sein, dass der Scheinwerfer kaputt geht und dann kämen auf mich Kosten in Höhe von über 1000 Euro zu.

Nur, vorher hatte ich diese Meldung nicht und ich sehe eigentlich nicht ein, wieso ich nach einer Reperatur nun mit dieser Meldung leben sollte.

Sämtliche Hinweise helfen mir weiter, nochmal DANKE !!!!

Hallo nochmals,

wieso Risiko? Und wieso Kostenübernahme deinerseits für den Scheinwerfer??

Ich denke Du solltest dir eine andere Werkstatt suchen.

 

Gruß

Hallo, kann mich da auch nur dem Doka_doctor anschließen. Such dir ne andere Werkstatt. Schon für die Aussage sie können das nur mit einem erheblichen Risiko beheben ist lachhaft. Wie mein Vorredner sagt kann das natürlich auch an einem nicht richtig verrasteten Scheinwerfer liegen!

Schöne WE

Gruß Julius

Themenstarteram 28. April 2008 um 9:45

Ok, danke nochmals.

Denke werde ich auch tun.

Eine Bitte vielleicht noch, falls das jemand weiß.

Was bedeutet die Meldung AFS ?? Ich kann das nirgendwo lesen, wäre dankbar wenn mir das jemand sagen könnte.

Gruß

Markus

Hallo

Das selbe Problem hatte ich auch ,nach einem kompletten Scheinwerferwechsel links ein neues Steuergerät rechts,

und einige leuchtmittelwechsel ist bis jetzt alles ok .Automatische Fahrlichtsteuerung (AFS)

Gruß Rino 

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:52

Danke Rino,

doch komplett alles auswechseln will ich eigentlich nicht. Vorher kam diese Meldung nicht, nun kommt sie nach einem Wechseln des Standlichtes. So ganz sehe ich nicht ein das ich das nun bezahlen soll, der Fehler liegt nicht bei mir. Nur ich habe echt von Autos keinen Plan, deshalb bin ich für die Tips hier echt dankbar.

Nochmal allen vielen Dank, ich gehe gestärkt in das Gespräch mit der Werkstatt.

lg aus Freiburg wo die Sonne scheint ;-))

Kurvenlicht AFS ohne Funktion Bordbuch

Diese Meldung kommt bei meinem Dicken schon seit der Garantie und meistens beim abbiegen, doch nach ausschalten der Zündung und dem Neustart ist der Fehler weg und das Kurvenlicht geht wieder, nur hat mein Freundlicher in der Garantie keinen Fehler im Speicher gefunden. Seid die Garantie abgelaufen ist kommt die Meldung jeden Tag und mein Freundlicher kann auf einmal auch einen Fehler im Speicher finden. Nun habe ich die Möglichkeit die Steuergeräte, Die Scheinwerfer mit eingebauten Sensoren zu tauschen oder es ist ein Wackelkontakt in der Stromversorgung.

Suche tringent Touareg Fahrer Zwecks Hilfe mit Fehler am Touareg ab Bj. 2007 Touareg I-Facelift

Am besten in und um Crailsheim.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurvenlicht AFS ohne Funktion Bordbuch' überführt.]

Hi,

hatte ich bis vor kurzem auch...

AFS bedeutet: Aktive Fahrlicht Steuerung. Bei mir mussten beide XENON Lampen getauscht werden. Geh bloß nicht zu VW weil die dann den kompletten Scheinwerfer tauschen wollen (Kostenpunkt: 700 EURO pro Stück) tauschen wollen. War jedenfalls bei mir so.

Habe jetzt so insgesamt knapp 200 EURO bezahlt..

andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurvenlicht AFS ohne Funktion Bordbuch' überführt.]

Hallo,

"nicht zu VW" ok, aber wo dann? Freier Händler oder Bosch-Dienst? Könntest Du das bitte hier angeben?

Vielen Dank Gerd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurvenlicht AFS ohne Funktion Bordbuch' überführt.]

hi, war bei mir auch. da hatte ich das auto gerade 2 tage. asf meldung und die xenon haben sich ganz nach unten gestellt. super in der nacht...

bei mir kam der fehler nachdem zuvor eine standlichtbirne getauscht wurde. der techniker beim :) hat dann beide seiten neu justiert. seidem funktioniert es. aber warum genau wußte da niemand. also ich hoffe jedesmal wenn ich das licht anmache dass alles geht. schon blöd wenn keine genaue ursache feststeht..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurvenlicht AFS ohne Funktion Bordbuch' überführt.]

Hi,

ich war zum Wechsel des XENON Lampen beim freien Händler. Das kann der genauso gut wie die Jungs bei VW.

andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurvenlicht AFS ohne Funktion Bordbuch' überführt.]

Hatte das gleiche Problem, auch bei mir wollte VW den ganzen Scheinwerfer tauschen, es lag an einem der kleinen Stellmotoren im Scheinwerfer, habe mir bei ebay einen gebrauchten für 100,- geholt, ihn getauscht, seitdem ist alles ok !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurvenlicht AFS ohne Funktion Bordbuch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen