ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Warnleuchte: Kühlmitteltemperatur

Warnleuchte: Kühlmitteltemperatur

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 17:51

Hi,

heute habe ich den Motor gestartet, ca. 5 Sekunden später leuchtete die Warnleuchte "Kühlmitteltemperatur" auf. Bisher verschwand das Ding wieder, wenn ich den Motor nochmals ausgeschaltet habe und wieder an - diesmal nicht. Die Anzeige blieb etwa 5 Minuten sichtbar, dann verschwand sie.

Normal oder Grund zur Beunruhigung?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

das problem habe ich auch, bin mir nun ziemlich sicher, dass es etwas mit dem g62 geber (siehe suche) zu tun hat... werde das bei der anstehenden inspektion ansprechen.

Hatte ich im Herbst auch. Ich brauchte nur Kühlmittel nachfüllen - mehr nicht!

Gruß

das mit dem kühlmittel nachfüllen hilft nur begrenzt.... habe ich schon 2x , dann war es jeweils kurz weg, nun ist der behälter rappelvoll und der mist kommt immernoch..

hab das problem auch. ab und zu im winter leuchtet es wenn er kalt ist.

aber irgendwo hab ich hier mal gelesen, das es wohl öfter vorkommt. es wurde auch erklärt ... aber ich weiss es nciht mehr. such mal nach.

Bei mir ist das auch andauernd.

Mal länger, mal kürzer an.

Probleme hab ich damit noch nicht gehabt, sprich, dass mir irgendwas um die Ohren fliegt.

Bei meinem alten Auto hab ich mal zu wenig Kühlwasser drin gehabt, aber passiert ist nix.

Bin gefahren bis zum roten Temperaturbereich (Wasser zur Kühlung war komplett gefroren) und danach gewartet, bis es sich von alleine abgekühlt hat. Ob das beim TT auch so einfach wäre, FALLS mal das rote Lämpchen Recht hat und es alles zu gefroren ist, hab ich noch nicht erfahren.

Und genug Kühlwasser hab ich sowieso drin, bin ja bei diesem Auto nicht irre.

einfach mal die suche bentuzen, ist ein altbekanntes problem.

mußt der Sensor erneuert werden, der ist so weit ich wei fest mit dem Gesamten behälter verbunden.

Es hilft die Kühlflüssigkeit etwas über maximum zu füllen, oder den Sensor mal zu reinigen.

Wenn es immer noch kommt hilft nur der Austausch.

Marc

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:11

Okay, danke euch!

Sensor reinigen war bei mir die Lösung. Vorher hat er alle paar Tage beim anlassen mit dem Piepton und der Warnmeldung generft.

Habe dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher den Kontakt ein wenig von Ablagerungen befreit und seit dem nie wieder nerviges Piepen.

ich hab das auch und das Wasser auffüllen hat auch bei mir nur bedingt was gebracht. Habe jetzt auch noch nen sporadischen Fehler vom G62.

@Wowbagger19: welchen Kontakt hast Du denn gereinigt?

Dieses "Nachfüllproblem" hat seine Ursache in dem Kontakt im Kühlwasserbehälter. Mit den Jahren setzte der sich zu und ist der Meinung, dass zu wenig Kühlwasser drin ist.

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wo und wie da was zu tun ist:rolleyes:

Hallo!

Nur mal so gefragt.

Wer füllt eigentlich normales Leitungswasser in den Kühlkreislauf?

aaaaaaaaaaahhh... normales leitungswasser ??? das ist ein scherz oder ???? :D

destilliertes ist das mindeste, normalerweise so eine extra kuhlmittelflüssigkeit, sonst kann man große probleme bekommen. ich habe mir leider nicht alles gemerkt, klang aber sehr sinnvoll... zumindest werde ich mich daran halten.

also der sensor in dem behälter heißt ja nun nicht g62, das ist ein anderer... weiß jemand die bezeichnung von dem ding im behälter ???

Nein ist kein Scherz, das hab ich alles schon gesehen.

Bei mir kommt selbst in den Wischwasserbehälter destilliertes Wasser.

 

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Warnleuchte: Kühlmitteltemperatur