warnleuchte kuehlmittel
Hallo Zusammen
Gestern war es bei uns raum stuttgart morgens recht kalt, mein auto ist draussen gestanden!
Als ich morgens losfahren wollte, bemerkte ich, dass die warnleuchte fuer das kuehlmittel geblinkt hat!Habe das auto sofort wieder ausgemacht und bin mit nem anderen zur arbeit gefahren!Abends hab ich ihn gestartet und alles war normal!Habe dann kuehlmittelstand getestet war alles in ordnung!Habe auch das kuehlmittel selber getestet,habe gedacht es sei zu wenig frostschut drin, war aber auch in ordnung!
Kann ich jetzt bedenkenlos weiterfahren, es leuchtet ja nichts mehr?
Was koennte das sonst noch sein?
Hattet ihr das auch schon einmal?
Gruss
17 Antworten
hi robcheck, das gleiche problem hatte ich vor wenigen monaten. bin dann zur werkstatt gefahren, weil ich dachte, es würde vielleicht etwas kühlmittel fehlen. leider hat sich dann rausgestellt, dass die wasserpumpe defekt war.
fass mal bei warmem motor die beiden schläuche vom kühlkreislauf an (sofern du weißt, welche das sind). bei mir war einer kochend heiß, einer kalt als der meister dran gepackt hat. danach war klar, dass was größeres nicht stimmt...
viel glück!
unique
Hallo
Wenns sie Wasserpumpe ist, was ich nicht für dich hoffe, geht die Temperatur beim Fahren über 90°!
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht so ist, wie bei mir auch. Wechsel einfach den Kühlmittelbehälter! Hab ich auch gemacht. Kostet 10Euro und dann haste Ruhe. ISt so ne Krankheit.
Wasserpumpe kann es eigentlich nicht sein!Habe erst vor 2 monaten meinen Klimakompressor, keilriemen/ Rollen und wasserpumpe getauscht!
Wasserbehaelter tauschen?Was kann daran kaputt sein?Du meinst den wasserbehaelter, wo man den kuehlwasserstand ablesen kann min/max oder?
Das komische ist ja das es nur kurz aufgeleuchtet/ geblinkt hat!Abends war dann wieder alles in ordnung!
Ich habe bei den schlauechen heute nach der fahrt zur arbeit geschaut und die waren fast gleich warm!
Also jetzt leuchtet ja nichts mehr, aber ich weiss nicht so richtig ob ich einfach so weiterfahren soll!Nicht das nacher noch ein groesserer schaden entsteht!
ach ja habe ich vergessen, die temperatur steigt ganz normal an, geht also nie ueber 90 grad!
Ähnliche Themen
Genauso wie bei mir auch. ;-)
Also ist es sicherlich der Gehälter. Da sind zwei Drähte drin die verschmutzt sind. So hat man mir das gesagt.
Also einfach den Gehälter neu kaufen und du hast Ruhe. Kostet ja nur 10Euro!
Zitat:
Original geschrieben von Andy1111
Wenns sie Wasserpumpe ist, was ich nicht für dich hoffe, geht die Temperatur beim Fahren über 90°!
das war bei mir nicht so - temperatur normal, wasserpumpe trotzdem kaputt...
ich drück mal die daumen, dass es nur eine kleine sache ist.
lg, unique
Zitat:
Original geschrieben von Unique79
das war bei mir nicht so - temperatur normal, wasserpumpe trotzdem kaputt...
ich drück mal die daumen, dass es nur eine kleine sache ist.
lg, unique
Ging denn bei dir die Heizung oder kam nur kalte Luft raus?
Hallo Robcheck,
eh du hier panisch wirst. Mit dem Kühlwasser verhält es sich wie mit allen Flüssigkeiten. Bei Kälte zieht die sich zusammen. bei Wärme dehnt sie sich aus. Deshalb kann es sein das ihm morgens, beim Starten ein halber oder ein Millimeter Flüssigkeitshöhe gefehlt hat. Dann meldet der Sensor sich. Ich würde ein wenig nachfüllen und es weiter beobachten.
Gruss augustino
Zitat:
Original geschrieben von Andy1111
Ging denn bei dir die Heizung oder kam nur kalte Luft raus?
heizung hat ganz normal funktioniert. der mechaniker sagte aber, dass die motortemperatur nicht gestiegen sei, könnte damit zusammenhängen, dass ich zu der zeit nur autobahn gefahren bin. da bekommt der motor wohl ausreichend kühlung durch den fahrtwind. so hat er es mir jedenfalls erklärt. blöd wäre es gewesen, wenn ich im stau gestanden hätte...
lg, unique
Naja ich weiß ja nicht. Ist das ne Werkstatt deines Vertrauens? Weil so wie ich das sehe sind das die anzeichen eines defekten Thermostats. Ist bei mir nämlich gerade genauso und der wird demnächst gewechselt. Weil er nicht mehr richtig schließt geht die Temperatur auch nicht richtig oder garnicht hoch.
Die Anzeichen für eine defekte Wasserpumpe sind:
90° werden überschritten und die Heizung heizt nicht (mehr) richtig.
Bin mir ziemlich sicher, dass es so ist oder was meinen die anderen? Will jetzt hier auch nichts falsches sagen.
hmm, ich hab mich einfach darauf verlassen, dass das so stimmt... bin ja auch kein experte und noch dazu 'ne frau. 😉
allerdings war das problem nach dem tausch der wasserpumpe behoben.
es war übrigens eine audi-vertragswerkstatt...
lg, unique
so wie es andy schon gesagt hat es schein bei diesem problem der ausgleichsbehälter zu sein
aber tauschen muss man ihn nicht gleich
einfach aufschrauben und mit einem schraubendreher oder änlichem an den drähten kratzen und das oxid beseitigen und schon geht es wieder
unique wenn die wasserpumpe defekt ist wird der motor zu heiß und die heizung bleibt kalt egal wo du fährst
die pumpe sorgt dann nämlich nicht mehr für ausreichend durchmischung im verwinkelten kühlsystem
der austausch der wasserpumpe ist die teuerste reperatur am kühlsystem nach einer undichten kopfdichtung und für die werkstatt leicht verdientes geld wenn sie dabei auch gleich den zahnriemen ersetzt optimal
maximaler umsatz bei geringen aufwand
konsequenz.....!!!
Viele gießen Kühlflüssigkeit auch einfach ein bißchen über maximum, dass geht dann auch.
Ich hab mir einfach einen neuen Behälter geholt, weil meiner echt schon nicht mehr schön aussah.
@Unique79
Also ich bin mir immer sicherer, dass dich die Werkstatt verarscht hat. So sind die heutzutage. Aber leider kann man das denen nicht nachweisen. Wenn dein Wagen schon etwas mehr runter hatte und ein Zahnriemenwechsel eh bald angestanden hätte, dann wäre es ja nicht so schlimm, aber ansonsten?!
Hat sicher ne Menge Geld gekostet. Aber nächstes mal weißte bescheid, dass du zu denen nicht mehr hinfährst. Am Besten immer erst hier mal anfragen. ;-)
andy, da hast du wohl recht... find das echt unmöglich - wahrscheinlich haben sie gedacht: "ah, ne frau - die kennt sich eh nicht aus, der können wir alles mögliche erzählen."
wann ist denn eigentlich ein zahnriemenwechsel fällig? ich hab jetzt 95.000 km drauf. das wäre ja noch der hammer, wenn das jetzt auch bald nötig wäre und die werkstatt es eigentlich beim austausch der wasserpumpe hätte mitmachen können...
lg, unique