ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS-Lampe und rote Bremsen-Warnleuchte gleichzeitig dauerhaft an.

ABS-Lampe und rote Bremsen-Warnleuchte gleichzeitig dauerhaft an.

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:13

Guten Tag, liebe Forenmitglieder,

mein 1.6er AEH, Bj. 1997 macht mir Kummer:

Seit 14 Tagen ist die gelbe ABS-Warnleuchte an.

Das Phänomen kenne ich gut, denn in der Vergangenheit musste ich schon einige Male einen Radsensor wechseln bzw. von Anhaftungen befreien,

Vorgestern war ich nun mit Anhänger unterwegs, als plötzlich neben der gelben Funzel jetzt auch die rote Bremsen-Warnlampe aufleuchtete inklusive Piepston.

Die Fehlersuche mittels VCDS ergab folgende Einträge:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.clb

** Teilenummer: 1J0 907 379**

** Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00**

** Codierung: 03604**

** Betriebsnr.: WSC 06435**

** VCID: 6ED59D1E2ADE45FD60-4AA2**

4 Fehlercodes gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

** 35-00 - -**

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

** 35-00 - -**

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

** 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch**

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

** 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch**

Dass beide hintere Sensoren mit dem identischen Fehlercode angezeigt werden, sollte darauf schließen lassen, dass womöglich mit dem Steuergerät etwas im Argen liegt, oder habt Ihr eine andere plausible Erkenntnis bezüglich dieses Problems?

Ich habe mir auf jeden Fall mal den Stecker am ABS-Block vorgeknöpft, die Pins sind blank, es gibt keine Verschmutzungen, kein Öl, nix! Optisch alles okay.

Was kann ich noch tun, um zu checken, wo die Ursache der Lichtshow im KI liegt?

Ich möchte, ehrlich gesagt, den ABS-Block ungern rausbauen, wenn es vielleicht doch eine einfachere Lösung gäbe.

Bin gespannt, was Ihr mir raten werdet.

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin Moin,

die Sicherung im Träger auf der Batterie hast du dir angeschaut? Wäre ganz klassisch.

Die Bremsen-Warnung sollte allerdings meines Wissens nach davon unabhängig sein, hast du mal den Stand der Bremsenplörre gecheckt?

Da gibts nur zwei Möglichkeiten:

- Sensorik (auf Plausibilität) prüfen

- ABS-Steuergerät auf gut Glück tauschen

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 10:08

Danke Euch beiden,

Sicherungen und Träger auf der Batterie sind gecheckt und okay, ebenso die Masseverbindung unter dem Batteriehalter.

Auch ist der Behälter für Bremsflüssigkeit bis Maximum gefüllt.

Undichtigkeiten an Bremsleitungen und -schläuchen sind nicht zu entdecken.

@Fiestaknechter

Die Sensorik zu prüfen steht an, bin momentan etwas knapp an Zeit, werde aber so schnell wie möglich mal schauen.

Das Steuergerät würde ich, falls erforderlich, gern selbst nachlöten, denn soweit ich mich eingelesen habe in die vielen themenbezogenen Postings in den Foren, sind oft kalte Lötstellen Ursache der Störungen.

Antwort suche ich deshalb auf die Frage, ob man das Steuerteil der ABS-Einheit ausbauen kann, ohne den Block zu entfernen, damit man sich das leidige, programmgeführte Entlüften spart.

Vielleicht hat das jemand schon mal erledigt und hat 'nen Tipp für mich. Wie man das Steuerteil dann öffnet und wieder hermetisch abdichtet, ohne Schaden am Gehäuse anzurichten, habe ich in einem Youtube-Beitrag lernen können.

Alsdann, liebe Foristen, wer etwas Brauchbares weiß, möge es mir bitte mitteilen.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

wir hatten bis vor kurzem das selbe Problem mit unserer Bremse.

Darf ich mal fragen ob das ABS bei dir reagiert,wenn du ganz gewöhnlich sprich langsam abbremst?

Wir haben auf anraten von insgesamt 5 Werkstätten letztlich die komplette Bremse gewechselt.

Will heissen:

-Der Hydraulikblock sowie die Elektroeinheit darauf

-Die Sensoren (mehrfach)

-Die Radnaben alle 4

-Die Stecker der Sensoren

Und zu guter letzt haben wir sogar die einzelnen Kabel vom Steuergerät zu den Sensoren erneuert,kosten von insgesamt 830€.

Jetzt der schlechte scherz,die kohle hätten wir uns sparen können.

War bei Audi und hab die mal um Rat gefragt deren Antwort:"Sie können doch für einen A3 keine Sensoren im Zubehör kaufen,da diese beinahe nie richtig messen."

Wir haben dann für weitere 225,16€ Sensoren bei Audi gekauft und verbaut.

Siehe da das Problem ist nach ca 2Jahren endlich verschwunden.

Da du geschrieben hast,dass du ebenfalls deine Sensoren wechseln musstest fällt mir das dazu ein.

Ich hoffe es hilft dir irgendwie weiter.

Gruß

Jacki

Moin,

als ich das zuletzt machen durfte (doch schon wieder bestimmt 5 Jahre her) war es effizienter, das Steuergerät gebraucht vom Verwerter zu verbauen und neu zu parametrieren, kannst dich ja am VW-Regal bedienen (also Golf4 oder vom Ibiza etc). Kostete als komplette Einheit keine 100 Euro, die hatten diverse Versionen da liegen, is ja ein gängiges Teil.

Zerstörungsfrei hab ich das alte nicht geöffnet bekommen :D Ist nicht vergossen, allerdings sehr penetrant an der Hülle abgedichtet / verklebt.

Denke von unten wirst du am besten dran kommen, ums zu ziehen. Ob du allerdings ums prophylaktische Entlüften drum herum kommst.....

Prüf am besten erstmal die Sensoren samt Kabeln genauer, also per Live-Logging.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 17:57

@Brechreiz

Erneut danke für Deine Einschätzungen!

Sollte sich beim Checken der Sensoren keine Fehlerquelle offenbaren, werde ich zunächst den Block komplett ausbauen, denn nach meiner Überzeugung kriege ich das Steuerteil nicht nach unten abgezogen, weil da die Bremsleitungen im Weg sind und nicht genügend Spielraum lassen.

Da ich den Wagen nicht zwingend täglich brauche, würde ich dann versuchen, auf der Werkbank das Steuergerät abzufummeln und schauen, ob ich kalte Lötstellen finde, die ich selbst überarbeiten kann.

Wenn dem aber nicht so wäre, käme Dein Vorschlag in Sachen Ersatzgerät zum Tragen. Werde mich jetzt schon sicherheitshalber umsehen, wo ein passendes Teil im Angebot ist.

Habe ich richtig verstanden, dass der Endbuchstabe der Teilenummer nicht ausschlaggebend ist, man mit z.B. VCDS die Elektronik adaptierten ("parametrieren") kann?

Ich melde mich wieder, sobald sich Neues ergeben sollte.

Danke und Gruß

Norbert

Moin Moin,

war zu dem Zeitpunkt auch mein Gedanke, allerdings war an kalten Lötstellen nix zu entdecken, die Mühe war umsonst bei mir (bzw. wars eher aus Interesse) - in meinem Fall war das Steuergerät aber definitiv elektronisch tot aufgrund des verschmorten Sicherungsträgers.

Andere Version vom STG kann funktionieren, muss aber nicht, wir haben damals auch einen neueren Index verbaut, glaube ich mich zu erinnern. Die Settings waren dann eher die Fahrzeug- bzw. Modellspezifischen, das haben die Jungs in der Werkstatt dann mit dem Gutmann-Tester gemacht.''

/Edit - Spender war ein Seat.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:18

@Jacki24101983

Entschuldige bitte, Jacki, dass ich auf Dein Posting noch gar nicht reagiert hatte.

Nein, mein ABS funktioniert nicht mehr, weder aus niedrigem noch aus hohem Tempo.

Meine Sensoren habe ich wie Du bei Audi gekauft. Ein Qualitätsproblem liegt demnach vermutlich auch nicht vor.

Da bei mir aus heiterem Himmel gleich beide hinteren Sensoren als sporadisch "defekt" hinterlegt sind, kommt eigentlich nur ein Steuergerätefehler in Betracht, trotzdem habe ich heute mal auf einer der hinteren Seiten einen Check gemacht (sie Folgeposting).

Dir nochmals danke.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:20

So, habe heute mal hinten links Zange und Scheibe demontiert und sowohl den Sensor als auch den Impulsring gecheckt. Da ist alles im grünen Bereich.

Auch der Stecker mit den Pins ist einwandfrei.

Habe dann alles schön gereinigt, mit Pressluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut.

Das gleiche Prozedere rechts kann ich mir jetzt sparen, denn nun dürfte klar sein, dass die Fehlermeldung im Steuergerät entsteht.

Es wird aber schon noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, das Ding auszubauen, ggf. zu reparieren (löten) oder zu tauschen.

Gruß

Norbert

20230511

Noch ein Gedanke - wie sehen denn die ABS-Ringe aus? Hast du dir ja sicherlich angeschaut, wenn du schon dran warst? Wird vermutlich nicht die Ursache sein, schaden kanns aber nicht, also gerade Verschmutzungsgrad, Abstand etc.

Hallo Norbert,wenn ich richtig gelesen habe wolltest du auch wissen ob man den Elektroteil vom ABS-Block trennen kann ohne im Anschluss entlüften zu müssen.

Ich fahre einen A3 1,6l von 99 und einen A4 1,8l von 96 und bei beiden kann man den Elektroteil vom Block trennen ohne anschließend entlüften zu müssen.Nur beim A3 sind wir nicht so einfach an die Schrauben gekommen,was allerdings auf gesundheitlichen Gründen beruht.

P.s.:Da gibts nichts zu entschuldigen,ist ok.

Gruß

Jacki

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 22:34

Hi Jacki,

da Dein A3 1.6 aus '99 und mein A3 1.6 aus '97 sich technisch nicht unterscheiden dürften, besteht demnach Hoffnung, dass ich das Steuerteil von unten kommend gelöst kriege, ohne den Block abbauen zu müssen?

Meine Skepsis gründet auf der Tatsache, dass knapp unter dem Steuergerät die vier Bremsleitungen verlaufen und selbst nach Lösen der Außentorxschrauben kaum ausreichend Platz lassen, um das schwarze Steuergehäuse vom Block zu trennen.

Wenn Du aber definitiv weißt, dass das klappt, werde ich natürlich versuchen, so vorzugehen und zuvor alles aus dem Weg bauen, was die Demontage behindert. Bitte Dich also um Bestätigung.

Gruß

Norbert

Guten Morgen Norbert,es ist zwar schon etwas länger her das wir das gemacht haben aber meine Frau und ich erinnern uns gleichermaßen daran,dass lediglich die Federn des Hydraulikblocks zum Vorschein kamen wir aber keinen Flüssigkeitsverlust hatten.

Wir haben uns selbst darüber gewundert,doch so wie wir es in Erinnerung haben mussten wir erst entlüften als wir dann anschließend doch den Hydraulikblock komplett ausgebaut haben weil das ABS noch immer reagierte und wir den Fehler bei den Federn vermuteten.

Kurz und knapp bin zwar kein KFZ Mechaniker ich würde das aber dennoch bestätigen.

Gruß

Jacki

Hallo Norbert

Ich hab gerade ein paar Teile bei Audi bestellt und direkt einen Techniker gefragt ob das beim 97er A3 identisch ist wie beim 99er A3.

Seine Antwort war es zieht luft rein,wenn du deine Elektroeinheit abschraubst.

Wir mussten es zwar nicht aber ich denke der Techniker wird wissen warum er das sagt.

Hab gerade auch noch meinen KFZ angerufen und ihn gefragt was es an den Steuergeräten für einen Unterschied geben soll,warum bei deinem Luft rein zieht und bei meinem nicht.

Seine Antwort war:"Das muss der Techniker bei Audi antworten,weil man nicht will das Privatpersonen daran rumfummeln.Sonst gibt es keinen Unterschied auch beim 97er Model kommt nichts raus."

Klingt für mich plausibel,ich würde also sagen du kannst das doch abschrauben ohne entlüften zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS-Lampe und rote Bremsen-Warnleuchte gleichzeitig dauerhaft an.