ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Warnleuchte Einspritzanl. leuchtet Grand Vitara 1,9 ddis 2006

Warnleuchte Einspritzanl. leuchtet Grand Vitara 1,9 ddis 2006

Suzuki Grand Vitara II (JT)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:41

Hallo

Bei meinem Grand Vitara leuchtete beim Berg auf fahren die Warnleuchte der Einspritzanl. und es war ein Leistungsverlust zu spühren. (zog nicht mehr und drehte nur noch bis 3000)

Als der Motor neu gestartet wurde leuchtete die Lampe immer noch, doch er hatte wieder bessere Leistung.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Grand Vitara 1,9 DDIS hatte ich auch das Problem. Wegen Kurzstrecken. Gibt es ganz einfache Abhilfe: Software-Update in der Suzukiwerkstatt vornehmen lassen!!!

Bei mir war es sogar völlig kostenlos gewesen, da es in der Garantiezeit war. Die haben sogar gesagt das es noch viele andere Kunden gab, die sich deswegen beklagt haben, daraufhin hat Suzuki den Werkstätten ein Software-Update zur Verfügung gestellt. Dadurch werden auch für Kurzstrecken höhere Verbrennungstemperaturen erzielt (gilt nur für den Partikelfilter) und das Problem ist ganz einfach gelöst.

Positiver Nebeneffekt: Es werden sogar einige Kontrollleuchten im Cockpit bei der Zündung mehr angezeigt als vorher.

Also ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg. Bei mir ist seitdem niemals wieder die Partikelfilterleuchte angeleuchtet. Ich hab 100% Ruhe!!!

MfG Mr. Rolex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

In letzter Zeit leuchtet die Warnlampe des Partikelfilters sehr oft. Leider wird das Auto meistens in der Stadt bewegt und es werden selten längere Autobahnfahrten getätigt.

Hat jemand Probleme mit dem PF? Wie oft leuchtet er (km)?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

am 2. November 2010 um 11:42

ab auf die autobahn und freifahren, in der Betriebsanleitung steht auch wie lang und wie schnell gefahren werden soll. sonst ist iergendwann eine zwangsregenerierung durch eine suzi-werkstatt nötig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

schau mal im spezialforum - VitaraFan.............

da gibts eine Menge zu lesen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

am 6. November 2010 um 8:57

Den DPF einfach mal freiblasen, am besten auf der Autobahn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

Bei meinem Grand Vitara 1,9 DDIS hatte ich auch das Problem. Wegen Kurzstrecken. Gibt es ganz einfache Abhilfe: Software-Update in der Suzukiwerkstatt vornehmen lassen!!!

Bei mir war es sogar völlig kostenlos gewesen, da es in der Garantiezeit war. Die haben sogar gesagt das es noch viele andere Kunden gab, die sich deswegen beklagt haben, daraufhin hat Suzuki den Werkstätten ein Software-Update zur Verfügung gestellt. Dadurch werden auch für Kurzstrecken höhere Verbrennungstemperaturen erzielt (gilt nur für den Partikelfilter) und das Problem ist ganz einfach gelöst.

Positiver Nebeneffekt: Es werden sogar einige Kontrollleuchten im Cockpit bei der Zündung mehr angezeigt als vorher.

Also ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg. Bei mir ist seitdem niemals wieder die Partikelfilterleuchte angeleuchtet. Ich hab 100% Ruhe!!!

MfG Mr. Rolex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

Danke erst mal für den Tip!

Nachdem mein Händler Probleme beim Einspielen hatte, musste ich auf den Techniker warten, der heute aus Salzburg gekommen ist.

Das Einspielen hat geklappt. Er meinte, dass nun auch Kurzstrecken weniger Probleme machen.

Trotzdem solle man die Warnleuchte ernst nehmen und den Verbrennungsvorgang nicht abbrechen.

Ich werde meine Erfahrungen berichten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

Freut mich sehr, daß ich helfen konnte. :D

Und nun viel Spaß beim Fahren (ohne DPF-Leuchte).

MfG Mr. Rolex. :cool:

P.S.: Würde mich nur noch interessieren, ob es was gekostet hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

Der Grand Vitara hat seit einem Jahr keine Garantie mehr.

Ich habe die Werkstätte gewechselt, da ich mit der alten Werkstätte nicht zufrieden war und ich beim neuen Händler auch den Insignia gekauft habe.

Ich habe 50 Euro bezahlt.

Dabei ist ein Techniker von Suzuki Salzburg gekommen und hat sich mit dem Auto beschäftigt.

Nach einer Stunde bin ich gegangen, da er noch nicht fertig war und bin mit einem kostenlosen Leiwagen unterwegs gewesen.

So gesehen, war der Preis von 50 Euro in Ordnung, denke ich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

am 27. Juli 2012 um 8:02

Nee Ahnung nicht.

Hatte aber bei meinem BMW x1 letzten auch alle Lampen an ,keine leistung .

Ausgemacht dann weniger LAMPEN in Werkstatt.

Fehler ausgelesen ,versucht probefahrt zu machen und keine lampen an alles wieder fit.

Sind seitdem 2000 km gefahren keine Probleme .

Wäre wie ein PC der hängt auch schon mal neu starten .Nur sollte man ein Paar minuten warten.

So haben dies mir erklärt

FL

Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten, da die Dieselmotoren mitlerweile eine sehr sensibele Überwachungstechnik haben.

Drosselklappensteller, Abgastemperaturfühler und Ladedrucksensor sind die gängigen Fehrlerquellen, aber es gibt noch mehr. Daher hilft nur das Auslesen des Fehlerspeichers!

Stimmt ,aber beim ausslesen waren es mir mir folgefehler die sich resetet haben

muss man hlt mal ein Paar minuten warten.

Mir übrings beim Jimny nicht diesel Motorsteuerung auch passiert erst mal neu gestartet nix 10 minuten gewartet und er lief bis vor kurzem prima nun ist er verkauft ,aber nicht weil er kaputt war ,wollte einfach mal wieder was haben was schneller war.

FL

am 27. August 2012 um 21:16

Ja, dass Problem habe ich auch!

Bei mir geht die Lampe nur an, wenn ich mit dem Wohnwagen fahre und es Draußen über 20°C ist.

Also wenn ich Leistung brauche.

Dieses Problem ist schon 3 Jahre. Mein Suzuki Händler steht vor einem Rätzel.

Viele Teile schon erneuert, aber nichts hilft!

Da ich nur 2 mal im Jahr mit Wowa fahre zieht sich das Problem so dahin (leider)

Hauptstelle SUZUKI in Bensheim hat auch keine Lösung. Angeblich gibt es das nur bei meinen Vitara

Vitara Bj. 2006

Hi,

dass Problem könnte auch daran liegen. Gerade bei Bergauffahrten mit Wohnanhänger arbeitet der Motor sehr schwer. Leute fahren wie gewohnt z.B. im 5. Gang und vielleicht noch Tempomat anstatt runter zu schalten. Der Motor rußt sehr stark und verstopft kurzzeitig den Partikelfilter so das auch ein Rückstau und Leistungsverlust zu stande kommt. Mehrere Fehler sind zu lesen... Schwellwert PDF und Turbodrucksensor.

Im Tester sind die Partikelfilterwerte und Turbodruck in Ordnung. Selbe Strecke noch mal gefahen mit teilweise 2 Gänge runter schalten und alles top.

Vielleicht mal probieren

Zitat:

@losninios schrieb am 25. Juli 2012 um 14:41:23 Uhr:

Hallo

Bei meinem Grand Vitara leuchtete beim Berg auf fahren die Warnleuchte der Einspritzanl. und es war ein Leistungsverlust zu spühren. (zog nicht mehr und drehte nur noch bis 3000)

Als der Motor neu gestartet wurde leuchtete die Lampe immer noch, doch er hatte wieder bessere Leistung.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??

Danke und Gruß

Hallo

hast du dein Problem mit der Fehlermeldung gelöst ?

Denn ich habe auch das Problem seit kurzem und Turbolader

Wurde schon gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Warnleuchte Einspritzanl. leuchtet Grand Vitara 1,9 ddis 2006