ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Warnleuchte Einspritzanl. leuchtet Grand Vitara 1,9 ddis 2006

Warnleuchte Einspritzanl. leuchtet Grand Vitara 1,9 ddis 2006

Suzuki Grand Vitara II (JT)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:41

Hallo

Bei meinem Grand Vitara leuchtete beim Berg auf fahren die Warnleuchte der Einspritzanl. und es war ein Leistungsverlust zu spühren. (zog nicht mehr und drehte nur noch bis 3000)

Als der Motor neu gestartet wurde leuchtete die Lampe immer noch, doch er hatte wieder bessere Leistung.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Grand Vitara 1,9 DDIS hatte ich auch das Problem. Wegen Kurzstrecken. Gibt es ganz einfache Abhilfe: Software-Update in der Suzukiwerkstatt vornehmen lassen!!!

Bei mir war es sogar völlig kostenlos gewesen, da es in der Garantiezeit war. Die haben sogar gesagt das es noch viele andere Kunden gab, die sich deswegen beklagt haben, daraufhin hat Suzuki den Werkstätten ein Software-Update zur Verfügung gestellt. Dadurch werden auch für Kurzstrecken höhere Verbrennungstemperaturen erzielt (gilt nur für den Partikelfilter) und das Problem ist ganz einfach gelöst.

Positiver Nebeneffekt: Es werden sogar einige Kontrollleuchten im Cockpit bei der Zündung mehr angezeigt als vorher.

Also ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg. Bei mir ist seitdem niemals wieder die Partikelfilterleuchte angeleuchtet. Ich hab 100% Ruhe!!!

MfG Mr. Rolex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

Hallo, weiß einer von euch noch Rat.

Habe Zeit ca einem guten Jahr einen Grand Vitara 1,9 DDIS und habe zeit Ablauf der Garantie nur noch ärger mit dem DPF. Der Wagen ist jetzt 6 Jahre alt und hat erst 90000 km Zeit ungefähr 3 Monaten habe ich die Probleme.

Ein neuer DPF habe ich auch schon bekommen da der alte sich von innen auf gelöst hat und nun geht in verschiedenen Zeit abständen diese zick zack Störungslampe an. In der Werkstatt wo ich denn Wagen gekauft habe fühle ich mich ein bisschen ver........ Wenn die den Fehler auslesen und löschen geht auf einmal die DPF Lampe an und sagt das dieser eine Regenerationsfahr brauch ( Autobahn über 80km/h Fahren bis Lampe aus ist). dann geht es auch. Der Witz ist aber wenn die Störungslampe an geht fällt er in den Not lauf und laut Meister regeneriert in dieser fase nicht. Was ich aber an dieser Sache nicht verstehe ist, warum die Störungslampe an geht und nicht die DPF Lampe. Hat einer von euch einen guten Rat??? Oder sogar das gleich oder ähnlicheres problem schon mal gehabt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

Könnte es sein, dass hier noch ein anderer Fehler vorliegt ?

Z.B. ein poröser Unterdruckschlauch für die VTG Steuerung, der Nebenluft zieht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

Heute lagen 2 Fehler vor einmal Cod 1436 ( Regeneration ab gebrochen) und das der Wagen nicht anspringen würde.

Das hin aber mit der Batterie in meinem Schlüssel zusammen. Da diese zur neige ging. Als ich die Regenerationsfahrt abgeschlossen hatte und die DPF Lampe aus war, fragte mich der Meister wie weit ich gefahren bin ich sagte so ca 50-60km was ihn doch erstaunte. Sein Chef der den Wort Wechsel mit bekommen hatte meinte nur das es ziemlich lange gedauert hat. Und das es normaler weise schneller geht????

Ich habe in 2 Wochen noch die Inspektion vor mir da werde ich die Schläuche mal Prüfen lassen. Dank für den Tipp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Partikelfilter Grand Vitara 1.9 DDIS - New Grand Vitara' überführt.]

am 11. Juli 2016 um 18:02

Hallo zusammen, habe mit meinem Grand Vitara das selbe Problem.

Bergauffahrten im 5.Gang geht die Motorleuchte/Einspritzanl Leuchte was Leistungsverluste mit sich bringt.

Im Hängerbetrieb leuchtet sie schon bei der kleinsten Steigung auf und bremst das Fahrzeug runter.

Aktuelle Umgehungsstrategie ist im 4. Gang bergauf fahren. Überland gut umsetzbar nur auf der Autobahn leider nicht.

Suzuki Werkstatt hat den Fehler "Drosselklappe" ausgelesen und meint die muss halt ersetzt werden, dann ist der Fehler weg. Leider war das nur der Verkaufsberater, kein Mechaniker hat sich das angesehen und die ganze Reparatur soll 610 € kosten?!?

Wer hat diesen Fehler beheben können und kann von seiner Erfahrung berichten?

Lieben Dank im Voraus!

am 12. Juli 2016 um 5:56

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch den Turbolader hatte ich gewechselt aber kein Erfolg gebracht.

Also ganz kurz es ist oder bei mir war es die Drosselklappe zwischen 500€ und 600€

am 12. Juli 2016 um 5:58

Zitat:

@losninios schrieb am 25. Juli 2012 um 14:41:23 Uhr:

Hallo

Bei meinem Grand Vitara leuchtete beim Berg auf fahren die Warnleuchte der Einspritzanl. und es war ein Leistungsverlust zu spühren. (zog nicht mehr und drehte nur noch bis 3000)

Als der Motor neu gestartet wurde leuchtete die Lampe immer noch, doch er hatte wieder bessere Leistung.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??

Danke und Gruß

Es ist die Drosselklappe

am 12. Juli 2016 um 5:59

Zitat:

@Papa28 schrieb am 12. Juli 2016 um 07:58:18 Uhr:

Zitat:

@losninios schrieb am 25. Juli 2012 um 14:41:23 Uhr:

Hallo

Bei meinem Grand Vitara leuchtete beim Berg auf fahren die Warnleuchte der Einspritzanl. und es war ein Leistungsverlust zu spühren. (zog nicht mehr und drehte nur noch bis 3000)

Als der Motor neu gestartet wurde leuchtete die Lampe immer noch, doch er hatte wieder bessere Leistung.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??

Danke und Gruß

Es ist die Drosselklappe wird später auch nicht mehr anspringen also Tauschen

am 12. Juli 2016 um 16:51

Super, danke für dein Erfahrungswert, fühl ich gleich ermutigt.

Neues Original Teil bestellen oder geht das auch günstiger, zB mit gebrauchten / erneurtem Teil?

Danke und Gruß

am 1. April 2017 um 4:22

Hallo!

Also ich bin neu hier:). Der Grund, warum ich mich hier angemeldet und interessiert habe, ist, dass bei meinem Vitara, Bj 2008, an einem Morgen wie aus heiterem Himmel die Warnleuchte mit der Zick-Zack-Linie aufleuchtete (Einspritzanlage) und nicht mehr ausging. Am Fahrzeug selbst war nichts zu merken - kein Leistungsverlust, Rauch oder ähnliches :rolleyes:.

Ich fuhr ca. 20 Kilometer und stellte den Wagen ab. Dann startete ich wieder, aber es änderte sich nichts - die Leuchte war immer noch an. Zuhause angekommen, stellte ich das Auto, wie sonst auch, in die Garage. Am nächsten Morgen immer noch das selbe - die Leuchte war an. Also kontaktierte ich den Händler - sollte ja Gebrauchtwagengarantie sein, dachte ich:D.

Der Händler schaute sich das Problem am nächsten Tag an und rief mich zurück. Eine Glühkerze sollte kaputt sein, aber es schade nicht, wenn man gleich alle 4 austauscht - Arbeit wär es ja die gleiche und das Material sollte nicht so teuer sein, ca. 20 Eur pro Stk. - Garantie negativ, weil Verschleißteil:(.

Ich holte das Auto gestern nach der Reparatur ab und die Leuchte war aus! Bisher kann ich nichts schlechtes sagen. Sollte sich was anderes ergeben, melde ich mich natürlich wieder.

Ich glaube nämlich, dass diejenigen, bei denen es sich, wie bei mir;), nur um ein kleines Problem gehandelt hat, nicht mehr antworten und jeder Betroffene so immer der Meinung ist, dass jetzt die großen Probleme mit seinem Auto losgehen - ich hoffe, dass dem nicht so ist und kann auch andere Vitara-Besitzer ermutigen.

Ich hoffe, ich brauch mich nicht mehr zu melden......:cool:

am 10. September 2017 um 20:37

Ja Leute das Problem habe ich auch .ich habe schon einige Teile gewechselt einschprituzdüsen.agr Ventil.KAT .bin an verzweifel. Zusuki Werkstatt weiß auch nicht was das ist .gibt es vie?eicht noch was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Warnleuchte Einspritzanl. leuchtet Grand Vitara 1,9 ddis 2006