ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Grand Vitara 2,4 169PS oder Vitara S 1,4 (Turbo) 140PS

Grand Vitara 2,4 169PS oder Vitara S 1,4 (Turbo) 140PS

Suzuki SJ 413 I
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 10:23

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden was für mich besser ist.

Grand Vitara 2,4 l 169 PS BJ 08/12 oder der neue

Vitara S 1,4 l Turbo 140 PS (neu)

KM Leistung pro Jahr unter 10.000,-

viele Kurzstrecken während der Woche (Pro Tag 4xknapp 2km)

am WE ca. 2x20km und ein paar Mal pro Jahr weit über 100km pro Strecke

Preisdifferenz rund 10.000,- Euro in der Anschaffung

Benzinverbrauch ist mir relativ egal

Was meint ihr ist für mich besser geeignet. (habe vor das Auto jahrelang zu fahren)

Bitte um Eure Meinungen - ich bin ja sowas von hin- und hergerissen :-(

Danke Euch :-)

Beste Antwort im Thema

Der Vitara ist ein Geländewagen alter Schule, der hat massig Nachteile in jeder Hinsicht. So etwas sollte man nur kaufen, wenn man es unbedingt braucht. Du brauchst den überhaupt nicht, da bindest du dir nur ohne Grund einen riesigen Klotz ans Bein.

Ich verstehe nicht, warum du einen über 3 Jahre alten Gebrauchten mit einem teuren Neuwagen vergleichst, das macht wenig Sinn, natürlich wird der Neuwagen viel zuverlässiger sein und länger halten.

Du musst doch weder einen alten Geländewagen voller Nachteile noch ein Wahsinnig überteuerten 29.000€ Vitara kaufen, die beiden Möglichkeiten wären in deiner Situtation doch ein krasser Fehlkauf

Warum nimmst du nicht einfach einen viel günstigeren Vitara? Oder einen SX-4?

Hier als Beispiel mal ein paar viel bessere Angbote, sieh sie dir an und denk mal darüber nach:

3 Monate junger Vitara mit Allrad 17.000€: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

SX4 S-Cross Neuwagen mit Allrad 17.000€: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

SX4 Tageszulassung mit Allrad 15.000€: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zwar kein Suzuki, aber auf jeden Fall einen Blick wert: Subaru Impreza / Subaru XV Modelljahr 2016 (stark verbessert) - gegenüber den Suzukis bessere Crashsicherheit, besseres Allradsystem, Untersetzungsgetriebe,...

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Heyho :)

Also ich hab den Vitara S.

Der Grand Vitara hat mir prinzipiell gefallen, da er erstens noch das richtig toolig aussehende und vor allem vollwertige Ersatzrad hinten am Kofferrraum hat und er eben sehr geländegängig ist (Gerade, wenn man sich General Grabber AT Reifen o.Ä. draufzieht).

Was mich allerdings gestört hat war, dass er nur ein 5 Gang Getriebe hat und mit das Infotainment nicht zugesagt hat. Er war glaub ich in der Versicherung auch um einiges teurer.

 

Im Endeffekt bleibt es Geschmackssache, wenn du wie ich nur gelegentlich ins Gelände fährst reicht der Vitara S aus. Er ist handlicher und hat mehr Komfortausstattung.

Ich würde an deiner Stelle beide mal ausgiebig Probefahren und mich dann entscheiden.

Den Grand Vitara würde ich aber als Handschalter nehmen... Die Automatik hat meines Wissens nur 4 Gänge

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 10:45

Danke! Probegefahren bin ich schon.

Der neue Vitara S würde mir super gut gefallen.

Problem ist, dass der um gut 10000 Euro teurer ist, weil neu.

Und wegen meiner vielen Kurzstrecken - hält der Turbo das aus? Oder ist die große 2,4l Maschine da besser und haltbarer?

Dazu sollte man wissen was der 2,4 er kostet. 4 Jahre alt wieviele Km. Da du ja extreme Kurzstrecken fährst wäre hier sicher der ohne Turbo noch die bessere Wahl. Der wird ja nie Warm. Für die 4x 2km. Die Automatik würd ich mal testen.

am 25. Februar 2016 um 11:28

Ich würde gern wissen warum der Turbo nix für Kurzstrecken ist??

Überall wird das bei MT gepredigt.

Das ist einfach unsinn!!

Auch das Argument der Turbo wird nicht warm ist Quark,

das was den Turbo killt sind hohe Drehzahlen

bei kalten Motor, weil da noch nicht die Schmierung

der Welle sofort da ist, genauso wie Motor aus

nach hohen Drehzahlen da ist ebenso die Schmierung weg

und die Welle überhitzt.

Wenn dir der neue Vitara gefällt und du

nicht ins Gelände magst und das nötige Kleingeld

dan nimm ihn doch.

Die Fahrleistungen sind um Welten besser und der

Verbrauch um einige Liter niedriger.:D

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 11:38

also zur Wahl steht der neue Vitara S Automatik wäre der zu rund 29.000,- und der Grand Vitara mit Gangschaltung BJ 08/12 zu knapp 18.000,-

Bauch sagt Vitara S, Kopf sagt Grand Vitara

Extrem unsicher bin ich mir, weil viele sagen, der Turbo hält das nicht aus, da machts bei spät. 100.000km "bumm".

Ist ja nicht so, dass ich nie längere Strecken fahre - aber wie gesagt, während der Woche ist es stets "stop & go" - ein paar km dann ein paar stunden pause, etc. etc.

viel Geld ist beides wenns ein ein Fehlgriff ist.

Wissen sollte man auch noch, dass ich extrem lang gespart habe auf ein anderes Auto - und da will ich DAS Richtige kaufen und am liebsten würd ich den Wagen dann "ewig" fahren, - ich Idealist.....

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 11:39

ach ja ins Gelände fahre ich schon noch, allerdings kein schweres mehr.

kein unbefestigtes Gelände, aber schon steile kurvige Schotterwege, auch im Winter

Hast ja recht, nur wie will der den bei 2km warmfahren. Klar muss der keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor fahren.

Winter Flachland oder doch Schwarzwald oder Alpen?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 11:50

steile kurvige Schotterwege, auch im Winter

was mich am meisten interessiert:

Glaubt ihr der 1,4l Turbo ist haltbarer als der 2,4l, oder egal?

Also mit dem Allrad kommt man in normalem Gelände schon weiter... Kann ja auch auf 50:50 geschalten werden bei Bedarf.

Bei den 29t€ würd ich mal verhandeln.. Da geht schon noch einiges..

Ich hab nen Vorführer für 23.250€ gekauft..

Als EU Fahrzeug sind sie auch nochmal günstiger.. Also 29t musst du in der Regel nicht bezahlen..

 

Ich hatte auch Bedenken wegen dem Turbo, aber mein Händler war zuversichtlich was das angeht.

@Bitboy man muss den Wagen auf den 2km ja nicht treten wie verrückt :D

am 25. Februar 2016 um 11:57

Zitat:

Extrem unsicher bin ich mir, weil viele sagen, der Turbo hält das nicht aus, da machts bei spät. 100.000km "bumm".

Dummes gesülze, LKWs haben alle Turbos und laufen

im Jahr diese Strecke, zwar fast immer Langstrecke

dafür aber rund 10-15mal soviel wie

Otto Normal Fahrer.:D

Das Problem ist einfach das entweder die Leute nach

Kipp Schalter Methode fahren rein, an volles Rohr

und dan wieder aus oder Hobbytuner chippen bis

die Schaufelräder schmelzen.:rolleyes:

Turbomotoren gibt es schon seit einer ewigkeit

und so gut wie heute waren sie noch nie.

Für den Norm Dummie werden sie sogar extra robust gebaut.

http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../index3.html

Ist zwar von VW aber da sieht man was alles gemacht wird um Verschleiß

und Verbrauch bis zum geht nicht mehr zu senken.

Zitat:

 

Hast ja recht, nur wie will der den bei 2km warmfahren. Klar muss der keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor fahren.

Wenn du keine Ampelrennen willst brauchst du keine

hohen Drehzahlen zum vorankommen bei heutigen Turbomotoren

nochweniger als bei den guten Drehmoment armen Saugmotoren.

Bei 2km wird kein Motor und warm egal ob mit Turbo oder nicht

darum ist es Wurst was du für ein Wagen nimmst,

schlecht ist es immer für das Auto, da spielt der Turbo keine Rolle.

Zitat:

was mich am meisten interessiert:

Glaubt ihr der 1,4l Turbo ist haltbarer als der 2,4l, oder egal?

Kann dir keiner sagen, da der Turbo noch neu ist.

Wenn ich aber zu anderen Herstellern sehe,

solltest du beruhigt sein.

Wenn es in letzten Jahren Stress bei Motoren gab dan

sogut wie niemals beim Turbo,

meist waren es die Ketten, Injektoren und anderes Gedöns.:D

Die 1.2 und 1.4er TSI EA 211 Motoren wie oben verlinkt von

VW sind sehr sparsam, Leitungsstark und von

Turboschäden in gehäufter Art habe ich weder bei MT noch woanders gehört.

Auch die Ecoboost Motoren von Ford glänzen überall

durch niedrigen Verbrauch bei ordentlich Leistung,

deftekte Turbos und Motoren sind da ebenso Fehlanzeige.

Der 2.4er hat kein Turbo und Injektoren welche kaputt gehen können,

dafür ist er eine richtige Saufziege und ob der Sprit

ewig einigermaßen günstig bleibt ist sehr unwahrscheinlich.;)

Hi,

ich habe Efahrung mit beiden Modellen, allerdings beim Grand Vitara den 2,0 Benziner Bj. 2006 und beim Vitara den von 2015 Benziner mit LPG, beide sind Schalter, darum hier nichts zu den Motoren. Was mir grundsätzlich auffällt ist die Leichtigkeit der Bedienung und das leichte Handling beim Fahren im Vitara und das größere Raumangebot im Grand Vitara. Hier ist einfach mehr Raum, wenn man etwas transportieren will und er kann auch mehr ziehen, wenn man eine AHK hat und mal etwas wegziehen muß. Seine Größe hat aber auch Nachteile, wenn man parken muß. Hier ist der Vitara viel handlicher. Tja, und dann die Garantie ... wie wichtig ist die? ...

Mir gefallen aber beide gut und ich fahre beide gerne.

Das Infotainment beim Vitara hat für uns nur den Vorteil des drahtlos Telefonierens. Mirrorlink ist so gut wie unbrauchbar, ist wohl ein Update auf Carplay geplant, was wiederum ein Iphone zwingend macht. Die eingebaute Navi-Option haben wir zwar, aber verwenden sie nicht (SD nicht gekauft), da hier nicht die erlaubten Geschwindigkeiten angezeigt und beim Übertreten gewarnt wird.

Ich würde eine Vergleichsliste machen und dann sehen, ob dadurch die Entscheidung einfacher wird

Also CarPlay habe ich jetzt schon im Vitara.. Kein Update notwendig.. Mirrorlink hab ich noch nicht getestet, aber CarPlay funktioniert zumindest für Spotify und Nachrichten gut..

Zitat:

@MimiSonntag schrieb am 25. Februar 2016 um 11:23:59 Uhr:

Was meint ihr ist für mich besser geeignet. (habe vor das Auto jahrelang zu fahren)

Was willst Du haben? Den SX4 S-Cross mit anderer Karosserie (Vitara), oder den letzten Geländewagen einer mit ihm ausgestorbenen Klasse (Grand Vitara)? ;)

Für den Alltag ausreichend ist er Vitara allemal, zudem handlicher, leichter, sparsamer - zeitgemäßer. Der Grand Vitara erlaubt deutlich mehr Anhängelast (falls erforderlich), ist konstruktiv robuster (eingeschweißter Leiterrahmen, Fahrwerk, Antrieb), hat mehr Allradfunktionen (Untersetzung, manuelle Mitteldiffsperre) und bietet, wie schon geschrieben, etwas mehr Platz.

Das erkauft er sich aber mit signifikant höheren Unterhaltskosten (Verbrauch, Versicherung, Steuern, Wartungsintervalle und -Umfang), geringerem Komfort (Fahrwerksabstimmung, Drehzahlniveau), antiquierter Technik (Automatik am Vierzylinder mit nur vier Stufen, falls gewünscht) und nachrüstpflichtiger "Connectivity" (wenn man's haben will, alles was halt in einen Doppel-Din-Schacht passt). Es ist eben das ältere Auto, auch das Facelift hat an der Konstruktion aus dem Jahre 2005 nichts Wesentliches geändert.

Persönlich - gerade wenn der Verbrauch keine Rolle spielt - würde ich nach dem 3.2er V6 im Grand Vitara suchen. Gab es nur mit Vollausstattung, hat die bessere Automatik (fünf Stufen), einzig die serienmäßige 18-Zoll-Bereifung taugt nicht wirklich. Ist aber natürlich ebenso wie der 2.4er sinnlos teuer, wenn man die Geländefähigkeiten nicht braucht.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Grand Vitara 2,4 169PS oder Vitara S 1,4 (Turbo) 140PS