ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara oder Grand Vitara

Vitara oder Grand Vitara

Suzuki
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:20

Hi,

meine Frau braucht ein neues Auto und nach einige Sucherei sind wir nun bei Suzuki und Opel Mokka gelandet. Was wir wollen sind, Benzinmotor, Wandler-Automatik, max. 4,5m lang der Schlitten. Dieses Doppelkupplungsgemumsel ist nicht meins und beim Diesel weiß man ja nicht, was sich die Obrigkeit noch einfallen lässt, um das einst so gelobte Verbrennungsprinzip zu beerdigen.

Da der neue Vitara eine erbärmliche Anhängelast hat, überlege ich einen jungen alten Grand Vitara zu suchen. Das hätte den Vorteil, dass nicht nur der aktuelle Wagen meiner Frau ersetzt würde, sondern auch ein Jeep, den wir Zugfahrzeug nutzen, verkauft werden könnte. (Ist aber nicht zwingend erforderlich)

Da ich keinerlei Erfahrungen mit Suzuki habe, hoffe ich auf etwas Info zu beiden Autos bezüglich der Haltbarkeit, beim Grand auch über die Eignung als Zugwagen, 2000Kg müsste er schleppen. Allerdings nur zweimal im Jahr, Dortmund Ijsselmeer, also Flachland.

Gruß

Willy

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn 1850 kg + Stützlast reichen, das kann der Ford Kuga 182 PS Allrad Benziner mit Wandlerautomatik auch. Ob der Neue mehr kann weis ich nicht bin mit meinem zufrieden. Wollte auch einen Wandler wegen Anhänger und dem Fahren.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 8:31

Hi,

reicht nicht und den Kuga mag meine Frau nicht.

Gruß

Willy

Bei 2000 kg stellt sich die Frage nach dem Vitara nicht, und auch beim Grand Vitara ist das das Maximum. Dürfen nur V6 und Diesel schleppen, bei den Vierzylindern (Fünftürer) sind es 1850 kg (Technisch Daten als XLS).

Die Automatik ist zwar eine klassische Wandlerautomatik - allerdings wirklich sehr klassisch. Beim Vieryzlinder (2.0er und 2.4er) hat sie nur vier Stufen, lediglich der 3.2 V6 hat dann fünf, wodurch sich Motor-unabhängig so ziemlich derselbe Verbrauch ergibt. Lohnt also eigentlich nicht, auf den V6 zu verzichten - abgesehen von der Verfügbarkeit, es gab nur 750 Stück davon.

An Haltbarkeit und Zuverlässigkeit mangelt es bei den Benzinern nicht - gibt keine ausgewiesenen Schwachstellen, die Motoren haben Steuerkette (im Gegensatz zum 2.0er V6 der 90er Jahre auch mit haltbaren Führungsschienen), einzig der Verbrauch ist hoch.

Wenn es lediglich um die Anhängelast, und weniger um die Geländetauglichkeit geht: Land Rover Freelander II oder BMW X3 hätten ebenfalls Benziner mit Wandlerautomatik, der Verbrauch ist auch ähnlich (hoch), und auch die dürfen 2000 kg schleppen (beim BMW muss es dafür aber der 3.0er sein, der 2.5er darf nur 1800 kg anhängen).

Gruß

Derk

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 9:34

Hi Derk

Anhängelast wäre eine Zugabe gewesen, erforderlich ist sie nicht. Inzwischen habe ich mir auch die Daten mal heraussuchen könnten und nun bleibt es bei Mokka X oder Vitara S (1,6 AT mit 120PS) Grand und der X3 sind zu lang, ich habe beengte Verhältnisse in der Garage.

Willy

In der Ecke gibt es noch den Ecosport.

Und ASX, Renegade, 4008, C4 Aircross, HR-V, Trax, Compass, ... Allerdings kaum welche mit Wandlerautomatik, auch den Ecosport nicht? ;)

Wie lang darf's denn maximal werden?

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 10:18

Hi,

wir haben wirklich alles durch, ASX nur mit Diesel wenn Automatik gewünscht ist, für den Ecosport keine AHK verfügbar, (wenigstens den kleinen Nachläufer sollte das Auto ziehen können) Aircross haben wir gestern angesehen, bei Jeep fanden wir auch nichts, selbst zu einer B-Klasse die meine Frau favorisiert, habe ich nichts weiter gesagt, bei Opel war es spontan der Antara aber auch der ist nur als Diesel zu bekommen übrig geblieben sind dann nur die beiden erwähnten Modelle, die würden einfach passen.

Meine Frau mag sie und ich passe rein....

Gruß

Willy

Zitat:

@Exraucher schrieb am 6. Februar 2017 um 11:18:56 Uhr:

Meine Frau mag sie und ich passe rein....

Soll auch keine Überredung zu anderen Modellen sein, lediglich Alternativen zeigen ;).

Der Vitara hätte den Vorteil, dass es viel verbrauchsgünstiger nicht geht. Er ist gegenüber der Konkurrenz 'nen ganzes Stück leichter. Den Renegade (unter'm Blech baugleich zum Fiat 500X) gäbe es als 1.4er Benziner mit 9-Stufen-Automatik, allerdings ist das auch direkt 'ne andere Preissphäre, und gebraucht noch so gut wie nicht zu bekommen.

Antara passt da jetzt alters- und größenmäßig eher schlecht? Gab es auch als Benziner mit Automatik, dann aber wiederum mit 3.2er V6. Wurde als Chevrolet Captiva auch noch länger gebaut, aber mit längerem Radstand und dritter Sitzreihe.

Gruß

Derk

Ja gut überlegt. Aber Achtung bei den Getrieben es gibt auch automatisierte Schaltgetriebe (Opel) und diese Schubgliederbandautomatik. Hier sollte man schon nachfragen welche die drin haben. Wenn der Suzuki die normale Wandler hat würd ich den nehmen.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 13:08

Hi,

wie ich schrieb, haben wir einen Jeep, einen Grand Cherokee WJ, also etwas älter aber gut beisammen. Er hat zwar nur den 4.0 Minimotor und keinen V8 aber der reicht uns mit seinen 190PS völlig aus. Der Indianer saugt sich, wenn meine Frau ihn für den täglichen Weg zum Frisör nimmt, rund 18 Liter weg....da bin ich bei dem Kompakten den wir jetzt wollen, beim Verbrauch recht großzügig. Ob der sich 5 nimmt oder 10, das ist uns egal, nur die 18 sind etwas heftig und zu groß ist das Ding auf Supermarktparkplätzen und in Parkhäusern auch.

Der Opel soll laut Verkäufer eine normale Wandlerautomatik haben.

Der weiße Antara stand bei Opel im Verkaufsraum und gefiel auf Anhieb, günstiger Preis, gefällig innen wie außen. Einen möglichen Aufpreis für die Automatik drauf gerechnet, hätte es gepasst, leider nur Diesel.

Dann, nach langem harten Kampf und dem Studium unzähliger Prospekte war die Entscheidung, eins von den erwähnten Fahrzeugen zu nehmen, gefallen. Ich tendiere ein wenig zum Suzuki, meine Frau zum Opel, da liegt die letzte Entscheidung, falls nicht gravierende Nachteile aktenkundig werden, bei ihr.

Gruß

Willy

Wenn Sie den fährt ist das ja auch OK. son ..Klopp Auto.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 15:26

Als Dortmunder sowieso....

Wie "alt" darf er denn sein? Ich fahre einen 05er Suzuki XL-7. Quasi der Grand Vitara mit langem Radstand und brauchbarem Sitzangebot in der zweiten Reihe. Dazu grosser Kofferrraum. Meiner ist der 5 Sitzer ohne dritte Reihe. Gebaut wurden die bis 2006. 2.7L V6 Benziner, 5 Gang Automatik. Knapp ueber 180PS.

Haenger ziehen geht. Allerdings nicht unbedingt durch die Berge. Mit ca 1.25 Tonnen am Haken muss er sich an manchen Steigungen etwas quaelen, wenn man die 70 mph (110km/h) halten will.

Der Allrad ist noch alte einfache Technik mit manuell zuschaltbarem Allrad. Auch das Interieur ist etwas altbacken. Aber die Zuverlaessigkeit stimmt.

BMW X1 darf, glaube ich, 2t ziehen. Vielleicht gebraucht im Preisbereich.

Mazda CX-5 schon mal angesehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara oder Grand Vitara