Warnleuchte Abgassystem leuchtet! lüfter?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi,

seit 3 tagen leuchtet meine warnleuchte für das abgassystem. mal leuchtet sie, mal nicht. motor läuft aber soweit rund, habe nichts bemerkt.

war nun gestern beim vw in der werkstatt und der meister hat sich das mal angeguckt, auch den motorraum. nach kurzem horchen sagte er mir, der lüfter hinter der stoßstange, welcher die frischluft reinzieht sei defekt bzw. dessen steuergerät.
das vermute ich auch, da der lüfter nach starten des motors auf hochturen läuft. ist der größere von den beiden.

aber was hat das mit der warnleuchte für das abgassystem zu tun?

wenn ich es reparieren lasse kostet es etwa 280€ meinte er. habe ich da chance auf kulanz bei einem 2,5 jahre alten auto?

da es so teuer ist würde ich gerne den lüfter selbst wechseln. reicht es nur den großen ventilator zu tauschen, wegen dem steuergerät oder muss ich den ganzen träger mit den 2 ventilatoren tauschen?

hat da jemand nen tipp für mich bzw. hatte jemand das gleiche schonmal?

mfg pako

17 Antworten

Ich hatte (und habe noch immer) das gleiche Problm mit dem gelben "Abgas-SYMBOL"! Mein Auto: GV, Bj07/05 , 1,4l mit ca.28tkm
Hatte das leuchten der Abgaslampe vor ca 2 Wochen, also ab zur Werkstatt, da wurde mir gesagt das eine ZÜNDSPULE Defekt sei (sie wurde ANGEBLICH) auf Garantie getauscht.
Ersatzauto kostete für einen Tag inkl.50km --25eur--
Vor drei Tagen leuchtete das Symbol aber wieder auf, jetzt habe ich vor mit dem Auto in den Urlaub zu fahren (ca. 1500km) Was soll ich jetzt machen???
Da ja im Serviceheft steht: Unverzüglich zur nächsten Werkstatt (brandgefahr), naja die Werkstatt hat aber leider keine Zeit! (2Wochen Wartezeit für einen Termin).
WAS IST WENN IRGENTETWAS DABEI KAPUTT GEHT?
DAN SAGEN SIE EVENT: SIE HÄTTEN GLEICH KOMMEN SOLLEN!!!
(Ich erfur bei der der Servicehotline das das Auto zum Absterben-bzw-starkem Ruckeln führen kann, und weitere fölgeschäden wie Motorschaden nicht auszuschliesen sind!)
Muss man eigentlich bei einen Garantiefall für ein Ersatzauto bezahlen? Was kann ich dafür, das VW solche SCH...-Anfälligen Autos baut (der steht andauernt nur in der Werkstatt)
Bitte um euren RAT!

EPC Kontrolleuchte

Ja auch ich komme gerade aus der Werkstatt.
Bei meinem 2.0FSI wurde nach dem Auslesen, für das auch ich 2x einen Termin brauchte,obwohl das protokollierte Auslesen(wie es heisst)nur ca. 10-15 Minuten dauert fest gestellt das das NOX Steuergerät ausgewechselt werden müsse sowie die Drosselklappe ersetzt werden solle.

Habe mein Fahrzeug gerade gebracht bekommen,auf meine Frage nach der REchnung,die sei noch nicht fertig.Es seien aber für ca.700€ Teile verbaut worden und man rechne mit einer 70%tigen Kulanz von VW.Das nach 2.5 Jahren und27500 km.

Da kann man sich doch richtig Freuen!!!!

tachzusammen

Zitat:

Original geschrieben von modo

Ich hatte (und habe noch immer) das gleiche Problm mit dem gelben "Abgas-SYMBOL"! Mein Auto: GV, Bj07/05 , 1,4l mit ca.28tkm
Hatte das leuchten der Abgaslampe vor ca 2 Wochen, also ab zur Werkstatt, da wurde mir gesagt das eine ZÜNDSPULE Defekt sei (sie wurde ANGEBLICH) auf Garantie getauscht.
Ersatzauto kostete für einen Tag inkl.50km --25eur--
Vor drei Tagen leuchtete das Symbol aber wieder auf, jetzt habe ich vor mit dem Auto in den Urlaub zu fahren (ca. 1500km) Was soll ich jetzt machen???
Da ja im Serviceheft steht: Unverzüglich zur nächsten Werkstatt (brandgefahr), naja die Werkstatt hat aber leider keine Zeit! (2Wochen Wartezeit für einen Termin).
WAS IST WENN IRGENTETWAS DABEI KAPUTT GEHT?
DAN SAGEN SIE EVENT: SIE HÄTTEN GLEICH KOMMEN SOLLEN!!!
(Ich erfur bei der der Servicehotline das das Auto zum Absterben-bzw-starkem Ruckeln führen kann, und weitere fölgeschäden wie Motorschaden nicht auszuschliesen sind!)
Muss man eigentlich bei einen Garantiefall für ein Ersatzauto bezahlen? Was kann ich dafür, das VW solche SCH...-Anfälligen Autos baut (der steht andauernt nur in der Werkstatt)
Bitte um euren RAT!

Mobilitäts Garantie bitte in Deinen Papieren nachlesen!!

Deine Antwort