ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Warnlampen 4WD, Bremse, ABS und Airbag leuchten... Servopumpe defekt?

Warnlampen 4WD, Bremse, ABS und Airbag leuchten... Servopumpe defekt?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 12:49

BMW X3 2.0d (E83) Bj. 2008 177PS (leider nicht in der Liste)

Ich habe einen seltsamen Effekt.

Nach einer lägeneren Reise mit langen Autobahnfahrten das Fahrzeug in der Garage abgestellt. Wollte nach 2 Tagen das erste mal wieder fahren...

Nach dem Einschalten der Zündung haben alle möglichen Warnlampen geleuchtet...

Bin dann rückwärts aus der Garage gefahren.

Lenkung etw. schwergängig, beim Einschlagen knarrendes Geräusch von der Hinterachse.

Motor ausgeschalten.

Nach erneutem Anlassen haben schon weniger Lampen geleuchtet. Ein paar Meter gefahren (problemlos), Motor und Zündung wieder aus. Dann nochmal angelassen, jetzt waren alle Lampen aus.

14 Tage lang herumgefahren (hauptsächlich Stadtverkehr), ohne Probleme.

Heute früh wieder angelassen, nach einigen Sekunden kommen die Warnlampen

4WD, Bremse, ABS und Airbag.

Beim Fahren und Bremsen merkt man nichts Ungewöhnliches.

Beim Abstellen des Motors kurzes seltsames Geräusch "Drrattattattaatta", kann es momentan nicht lokalisieren, ich glaube es kommt von vorne (unten). Muß das nochmal mit einem Gehilfen probieren...

Die Lampen kommen jetzt übrigens nach kurzer Fahrt immer wieder.

Mein erster Gedanke: Servopupe defekt. Aber wie paßt das mit dem Airbag-Licht zusammen?

Mein 2. Gedanke: Gibts da nur eine Servopumpe in dem Fahrzeug oder mehrere?

Versorgt eine Pumpe 4WD, Lenkung und ABS oder sind das getrennte Kreisläufe?

Ich tippe auf eine Pumpe die alles versorgt, aber wie paßt die Aibag-Lampe da dazu?

Hab mir im Internet Pumpen angesehen, auf einem Typ ist ein Behälter drauf, wohl für das Servoöl.

Könnte es sein, daß da zuwenig Öl drinnen ist?

Leider habe ich momentan keine Ahnung wo die Servopumpe sitzt und wie die ausschaut und ob das so eine ist wie ich im Internet gesehen habe.

Wie kommt man da am besten dran zur Fehlersuche?

Vielen Dank für eure Hilfestellung.

P.S.: Ich traue mir durchaus zu die Pumpe zu tauschen wenn ich weiß wo die sitzt und wie man da drankommt. Habe technische Berufe erlernt und kenne mich rel gut. mit Autos aus, habe schon Motoren repariert, etc. Werkzeug auch vorhanden.

Nachtrag: Habe mit einem Cartrend OBD II 80234 den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler gefunden.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Airbag Lampe wundert mich, sonst würde ich mir die Sensoringe und Sensoren hinten an der Antriebswelle anschauen.

 

Such mal nach "Sensoring"

 

Das Thema Lenkung/Servo kann ein zweiter Defekt sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 18:05

Trotz der leuchtenden Warnlampen läßt sich das Fahrzeug problemlos fahren, lenken und bremsen. Vollbremsung hab ich noch nicht probiert. Wg. des Geräusches beim Abschalten des Fahrzeugs kann ich evtl. morgen Rückmeldung geben. Die Sensorringe schau ich mir morgen auch mal an...

Das Geräusch beim Abschalten des Fahrzeugs ist verdächtig, weil ich das so nicht kenne. An Sensorringe glaub ich jetzt eher nicht.

Ich mach dann auch mal ein Foto der Warnlampen, vielleicht kann ich auch das Geräus aufnehmen.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 14:32

Ich habe jetzt das Geräusch lokalisieren können. Es kommt aus dem Verteilergetriebe.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=803348

Ich hab das kleine Video mit dem Geräusch hochgeladen und angehängt.

Wenn ich Glück habe, ist nur der Stellmotor kaputt.

Ob ich den selber austauschen könnte?

Was könnte es sonst noch sein?

Hier auch noch ein Bild von den Warnlampen:

https://img.motor-talk.de/Kf7NwGUkoYqpCcIb.10.jpg

Ich nehme Germe eure Vorschläge entgegen.

Gruß

Wolfgang

Leuchtende Warnlampen

Zitat:

@Katermerlin schrieb am 11. Okt. 2023 um 16:32:26 Uhr:

Was könnte es sonst noch sein?

Wie schon geschrieben:

...würde ich mir die Sensoringe und Sensoren hinten an der Antriebswelle anschauen.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:43

Das hab ich heute leider nicht mehr geschafft, vielleicht am WE.

Das klappernde Gräusch kommt beim Abschalten des Motors im Stand, das Fahrzeug wird nicht bewegt.

Daher kann ich mir das Klappern / Rasseln nur von einer Komponente vorstellen, die im Stand noch läuft, und das kann doch eigentlich nur der Stellmotor sein, der dann im Auslauf das Geräusch erzeugt, oder?

Oder was dreht sich dann da außerdem noch...

Insofern glaube ich nicht an Sensoren und Sensorringe, da sollte im Stand nichts mehr klappern.

Aber ich probiere alles und sehe mir das mal an.

Auch die Kombination der Warnlampen ist erklärungsbedürftig.

Hab hier irgendwo gelesen, daß auch der Lenkwinkelsensor beteiligt sein könnte...

Wie bereits geschrieben, ist beim Fahren und Lenken absolut nichts zu merken.

D.h., die Servopumpe scheidet aus.

Das Problem liegt am Lenkwinkelsensor.

Genau das gleiche Fehlerbild hatte ich, lange gesucht und am Schluss war es der Lenkwinkelsensor.

Wenn man das Ding aufmacht und nachschaut, kann man schnell erkennen, das die überall mal Probleme machen werden. Das ist kein Teil für die Ewigkeit.

Schau mal hier: https://x3-treff.de/.../434212-vtg-und-oder-lenkwinkelsensor

Hast Du ein Auslesegerät? Nur so kommt man wirklich ans Ziel.

Mit defektem LWS zu fahren ist nicht gut für VTG .....

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 15:26

OK.

Was ist dann aber das Gerräusch beim Abschalten des Motors, da aus dem Verteilergetriebe kommt? Hattest du das auch?

Wo sitzt der Lenkwinkelsensor? Im Lenkrad? Oder irgendwo unten?

Wie weiter oben geschrieben:

"Habe mit einem Cartrend OBD II 80234 den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler gefunden."

Vielleicht ist das Gerät aber zu einfach.

Heute bin ich fast einen km gefahren, ohne daß die Lampen aufleuchten. Dann wieder.

Hab mal spasseshalber DTC eingeschalten. 2 km gefahren ohne daß Lampen leuchten...

Morgen fahr ich mal weiter...

Also das Geräusch kommt garantiert aus dem VTG. Das hatte ich auch, das VTG entspannt die Verspannung im Getriebe beim Abstellen. So meine eigene Theorie !!

Man kann das auch etwas testen in dem man den Stecker vom VTG zieht und schaut, ob das Geräusch weg ist.

Der LWS ist unter dem Cockpit. Dazu muss man aber an der Lenkung das Kreuzgelenk lösen.

Es gibt Leute die das ohne Bühne geschafft haben, aber es macht keinen Sinn. Am besten auch beim Einbau zu zweit arbeiten.

Hier mal ein Video von einem E46 (absolut Baugleich zum X3). https://www.youtube.com/watch?v=hrC_LFq6TuU

Man muss aber die Lenkung nicht komplett abbauen. Man kann das alles drin lassen und unten abziehen, geht sehr gut.

Also der X3 ist zum Auslesen nicht einfach. Viele, viele Geräte bekommen keinen Kontakt oder lesen die Daten fehlerhaft oder garnicht. Ich habe lange überlegt und mir damals ein sehr gutes OBD Gerät von Autel gekauft, denn ich musste ja auch den neuen LWS programmieren. Damit ging das gut.

Ich bin mir sicher, das dieses Cartrend Gerät das nicht kann. Wie gesagt, gerade der X3 ist problematisch.

Wenn Du aus Bonn und Umgebung kommst, kannst Du Dich ja per PN melden. Das Gerät habe ich, auslesen ist kein Problem. Mit dem Gerät kann man den LWS, DTC, DSC genau auslesen und anzeigen lassen

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 21:15

Es fängt an kompliziert zu werden, letztendlich werde ich wahrscheinlich beim BMW Service landen...

Ich will aber möglichst gut informiert sein und mich dort nicht bequatschen lassen.

Ich gehe davon aus, daß ich das Problem letztendlich nicht selber lösen kann, da ich keine Bühne z.V. habe, wo ich mich spielen kann...

Spannend wird noch mein Versuch die Ursache einzugrenzen indem ich die DTC aktiviere...

Danke für das Angebot über PN. Leider wohne ich in der Münchner Umgebung. Vielleicht gibt es da jemanden mit einem geeigneten OBD-Tester...

Zitat:

@Katermerlin schrieb am 12. Okt. 2023 um 23:15:49 Uhr:

Es fängt an kompliziert zu werden, letztendlich werde ich wahrscheinlich beim BMW Service landen...

Wo kommst denn du her?

Es gibt auch spezialisierte Werkstätten.

Ich kann z. B. eine im Westen empfehlen.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 10:56

Ja, dann empfiel mir die mal... (PN?)

DTC war übrigens eine Sackgasse. Es hat zwar etwas längergedauert, (ca. 1 km, dann kamen die Lampen aber trotzdem).

Ich möchte nochmal an meiinen Startbeitrag erinnern:

"Nach dem Einschalten der Zündung haben alle möglichen Warnlampen geleuchtet...

Bin dann rückwärts aus der Garage gefahren.

Lenkung etw. schwergängig, beim Einschlagen knarrendes Geräusch von der Hinterachse."

Das ist nicht mehr aufgetreten, keine momentanen Auffälligkeiten beim Fahren außer den 4 Lampen.

Morgen schau ich mir mal die Sensorringe an.

Zitat:

@Katermerlin schrieb am 13. Okt. 2023 um 12:56:35 Uhr:

Ja, dann empfiel mir die mal...

Such mal unter

"KFZ-Technik Wolfram"

 

Tipp: Für einen Termin besser vorher mal vorbei fahren.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 15:26

Ich wohne in der Nähe von München, wieweiter oben geschrieben. Die Firma ist nördlich von Aachen, also nix für mich.

Heute bin ich wieder eine längere Strecke gefahren, auch mit engeren Kurven und Biegungen, die Lampen kommen erst nach ca. 1km, vorher alles dunkel.

Als erstes die 4x4 Lampe, dann ABS und Bremse, zum Schluß die Airbaglampe.

Fällt jemandem noch etwas ein?

Zitat:

@Katermerlin schrieb am 13. Okt. 2023 um 17:26:44 Uhr:

Die Firma ist nördlich von Aachen, also nix für mich.

Hatte vom Westen geschrieben!

War also vorher erkennbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Warnlampen 4WD, Bremse, ABS und Airbag leuchten... Servopumpe defekt?